Geld nach China / Geld aus China senden

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Geld nach China / Geld aus China senden

Beitrag von maxule »

Shenzhen hat geschrieben:
Lotti hat geschrieben:Könnte nen neuen Anstrich vertragen. :wink:
Das ist Teakholz du Banause :lol: Anstrich... Pft.... :mrgreen:
Die Banausen sind die, die die rosa Kissen auf die Teakholz-Bank gelegt haben. :mrgreen:

Aber ob das wirklich Teakholz ist, kann ich nicht so genau sehen. Wahrscheinlich ist das wieder "gebrauchtes-Teakholz"-Imitationsfolie.
Gruß
maxule

PS: Manchmal bewundere ich die Kunst, neue Dinge alt aussehen zu lassen. (Ich meine nicht die Dinge, die nach kurzer Benutzung so aussehen ...)
camper40
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2009, 12:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geld nach China / Geld aus China senden

Beitrag von camper40 »

Hallo

30 € Fixkosten, habe 1* 13,000€ und 1* 3,500€ überweisen und habe immer per Überweisung 30 € bezahlt.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Geld nach China / Geld aus China senden

Beitrag von ruicheng »

Sorry, das ich hier nochmals "spamme", aber ich suche folgendes:

Gibt es einen billigen/sicheren Weg von einem HK Bankkonto Geld auf ein China Bankkonto zu überweisen?

Das Nonplus Ultra wäre dann auch wenn ich vom HK Bankkonto in Europa Geld abheben könnte.

Vielen Dank!
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Geld nach China / Geld aus China senden

Beitrag von cayman »

ruicheng hat geschrieben: Gibt es einen billigen/sicheren Weg von einem HK Bankkonto Geld auf ein China Bankkonto zu überweisen?

Das Nonplus Ultra wäre dann auch wenn ich vom HK Bankkonto in Europa Geld abheben könnte.

Vielen Dank!
Wieso nicht? Ich habe ein Firmenkonto in HK bei der HSBC und ueberweise regelmaessig auf unser Firmenkonto als auch an privat Personen in China und nach Europa. Ich habe eine Bankkarte Unionpay und kann damit weltweit an Geldautomaten mit dem Unionpay Zeichen, Geld abheben.

Die Ueberweisungen von HK sind viel billiger als Ueberweisungen von D Nach China.

Ueberweisungen von HK nach China und nach D dauern nur Stunden.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Geld nach China / Geld aus China senden

Beitrag von ruicheng »

Dankeschön!

HSBC wurde mir ebenfalls empfohlen und angeblich kostet es ca. 20 USD wenn man von HK nach CN überweist.
Es geht mir darum, das ich den hohen Paypal Kosten entfliehen will, da diese 35 USD pro Überweisung auf ein chinesisches Konto verlangen.
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Geld nach China / Geld aus China senden

Beitrag von hktraveller »

ruicheng hat geschrieben:Dankeschön!

HSBC wurde mir ebenfalls empfohlen und angeblich kostet es ca. 20 USD wenn man von HK nach CN überweist.
Es geht mir darum, das ich den hohen Paypal Kosten entfliehen will, da diese 35 USD pro Überweisung auf ein chinesisches Konto verlangen.
Wenn Du online ueberweist kostet es ca. 14 USD.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Geld nach China / Geld aus China senden

Beitrag von cayman »

ruicheng hat geschrieben:Dankeschön!
gerne! :D
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Geld nach China / Geld aus China senden

Beitrag von ruicheng »

Um mich nochmals zu vergewissern - laufende Kosten entstehen bei der HSBC nicht, oder?
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Geld nach China / Geld aus China senden

Beitrag von hktraveller »

Wenn Du die jeweils geforderte Mindesteinlage haeltst (Haengt vom Kontotyp ab) nicht, sonst doch.
Antjola
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2012, 14:42

Re: Geld nach China / Geld aus China senden

Beitrag von Antjola »

Hallöchen miteinander,

ich bin neu hier und werde in Kürze zur großen Expatcommunity gehören :)

da die HK-CN-Frage nun geklärt ist, da hoffe ich, nichts durcheinanderzubringen, wenn ich nun gleich mit Überweisungen weitermache.

Ich fange in Kürze in Shaoxing an zu arbeiten. Chinesische Firma, chinesischer Arbeitsvertrag, befristet. Ich gebe in D mein Leben nicht auf und meine Familie bleibt hier. Deshalb muss ich regelmäßig einmal im Monat Geld für alle D-Kosten auf mein deutsches Konto von meinem chinesischen Gehaltskonto (ca. 350-400 €) überweisen.

Da ich vor nicht allzu langer Zeit für einige Jahre im Online-Banking-Support für eine der größeren deutschen Banken gearbeitet habe und weiß, dass richtige Anwendung und Sicherheitsmaßnahmen nur die halbe Wahrheit beim Vermeiden von Onlinebankingbetrug ist (und bei unserer Bank war es noch nicht mal am schlimmsten), will ich möglichst um ein Onlinekonto herumkommen. Mein Gehalt ist aber durch den Umrechnungsfaktor auch nicht üppig, eben nur ausreichend.

Frage an Euch: Wie kann ich regelmäßig günstig von China nach D überweisen? Oder ist doch WU das "günstigste"? Hat jemand Erfahrungen, die auf diese Situation passen?

Danke Euch von Herzen, Antjola
(Und falls jemand dabei ist, der davon Ahnung hat: Ich werde gleich noch im anderen Thread nach Lebenserhaltungskosten in Shaoxing fragen...)
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Geld nach China / Geld aus China senden

Beitrag von hktraveller »

Antjola hat geschrieben:Hallöchen miteinander,

ich bin neu hier und werde in Kürze zur großen Expatcommunity gehören :)

da die HK-CN-Frage nun geklärt ist, da hoffe ich, nichts durcheinanderzubringen, wenn ich nun gleich mit Überweisungen weitermache.

Ich fange in Kürze in Shaoxing an zu arbeiten. Chinesische Firma, chinesischer Arbeitsvertrag, befristet. Ich gebe in D mein Leben nicht auf und meine Familie bleibt hier. Deshalb muss ich regelmäßig einmal im Monat Geld für alle D-Kosten auf mein deutsches Konto von meinem chinesischen Gehaltskonto (ca. 350-400 €) überweisen.

Da ich vor nicht allzu langer Zeit für einige Jahre im Online-Banking-Support für eine der größeren deutschen Banken gearbeitet habe und weiß, dass richtige Anwendung und Sicherheitsmaßnahmen nur die halbe Wahrheit beim Vermeiden von Onlinebankingbetrug ist (und bei unserer Bank war es noch nicht mal am schlimmsten), will ich möglichst um ein Onlinekonto herumkommen. Mein Gehalt ist aber durch den Umrechnungsfaktor auch nicht üppig, eben nur ausreichend.

Frage an Euch: Wie kann ich regelmäßig günstig von China nach D überweisen? Oder ist doch WU das "günstigste"? Hat jemand Erfahrungen, die auf diese Situation passen?

Danke Euch von Herzen, Antjola
(Und falls jemand dabei ist, der davon Ahnung hat: Ich werde gleich noch im anderen Thread nach Lebenserhaltungskosten in Shaoxing fragen...)
Dazu wurde schon viel geschrieben. Bemuehe Mal die Suchfunktion.
Benutzeravatar
Beuteltier
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 14.08.2012, 16:30

Re: Geld nach China / Geld aus China senden

Beitrag von Beuteltier »

Hallo Antjola,

vielleicht kann einer der Experten hier mitteilen, ob man in China PayPal benutzen kann. Ich verwende es leider selbst nicht mehr. Aber du könntest damit vielleicht eine Einzahlung auf dein PayPal Konto von deinem chinesischen Bankkonto aus durchführen und dir dieses Geld dann direkt auf das deutsche Bankkonto wiederum auszahlen lassen.

Einzahlungen und Auszahlungen sind ja meines Wissens kostenlos, so war es zumindest zu der Zeit, als ich PayPal noch in Deutschland genutzt habe.
Antjola
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2012, 14:42

Re: Geld nach China / Geld aus China senden

Beitrag von Antjola »

Jaa, das ist es. Gibt es noch einen Ort mit dem Namen, dass ich aufpassen muss?

Sorry, Telefon war gerade. Jetzt wechsle ich zur Lebenshaltung :P
Benutzeravatar
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 05.07.2011, 06:39

Re: Geld nach China / Geld aus China senden

Beitrag von asiaxxxpat »

Wenn Du viel und häufig überweist, kannst Du Dir als Alternative zur HSBC auch CITI Bank überlegen. Wenn Du ein bischen was dort anlegst, fallen keine monatlichen Gebühren an und das überweisen ist halbwegs billig und der Kundenservice 10 Mal besser als bei der immer überlaufenen HSBC.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Geld nach China / Geld aus China senden

Beitrag von ruicheng »

So.. war nun vorige Woche in HK und wollte ein Bankkonto bei der HSBC eröffnen. Leider wurde mir dies verweigert da voriges Jahr die Regeln geändert bzw. strenger gemacht wurden.

Somit muss man mind. eine Firme haben um ein Privatkonto zu eröffnen, oder in HK arbeiten oder einige Aktien der Bank besitzen.

Das mit den Aktien klingt eigentlich gar nicht so schlecht, allerdings ist mir das etwas umständlich.

Gibt es weitere Wege an das Geld von Paypal CN ranzukommen? Ausser jetzt den Wiretransfer von Paypal CN auf ein chinesisches Konto. Weis jemand wieviel hierbei verlagt wird - Paypal verrechnet um die 30 USD pro Transaktion, aber gibt auch an das die Chinabank etwas verrechnet. Jedoch ist es mir noch ungewiss wieviel.

Als weiteren Ausweg schreibe ich gerade die CitiBank HK an und frage ob es möglich ist ein Privatkonto zu eröffnen.

Würde mich um weitere Tipps freuen :)
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste