Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Bernhard
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben: Dass es bei FLG schon lange nicht mehr um die "Kultivierung von Körper und Geist" geht beweist die ständige Hetze gegen die chinesische Regierung. Der Propagandaapparat muss gewaltig sein. Unser Freund Xian ist ein gutes Beispiel dafür, den haben sie in dieses Forum geschickt, um auch hier ihre extrem einseitige "Berichterstattung" unter das Volk zu bringen.
beim ersten Satz kann ich teilweise zustimmen. Ansonsten muss ich aber sagen: Deine Tiraden gegen Xian und deine phantasierten Instrukteure, Abteilungen, Befehlsketten etc.pp. wirken schon langsam peinlich.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:Ansonsten muss ich aber sagen: Deine Tiraden gegen Xian und deine phantasierten Instrukteure, Abteilungen, Befehlsketten etc.pp. wirken schon langsam peinlich.
Das hättest du nicht sagen müssen. Nun gut, jetzt ist es raus.

Wenn du einen direkten Einblick in die "Instrukteure, Abteilungen, Befehlsketten etc.pp." von FLG hast, dann immer her damit! Bei mir findest du garantiert ein offenes Ohr dafür. FLG selbst legt das ja nicht offen :(. Da muss man halt ins Schwarze treffen -äh- spekulieren :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben:Das hättest du nicht sagen müssen. Nun gut, jetzt ist es raus.
was hätte ich nicht sagen müssen, und warum nicht?
laogai hat geschrieben: Wenn du einen direkten Einblick in die "Instrukteure, Abteilungen, Befehlsketten etc.pp." von FLG hast, dann immer her damit! Bei mir findest du garantiert ein offenes Ohr dafür. FLG selbst legt das ja nicht offen :(.
ich habe keinen Einblick. Du bist doch der, der immer unterstellt, Xian werde von anderen angewiesen, dieses oder jenes in unserem Forum zu schreiben. Aber ich sagte ja, dass diese Annahmen offensichtlich nur deiner Phantasie entsprechen. Und du hast es bestätigt. Mit diesem Satz:
laogai hat geschrieben: Da muss man halt ins Schwarze treffen -äh- spekulieren :P
nein. Muss man eben nicht.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Habe über Falun Gong auf Wikipedia gelesen. Ich hatte und habe keine besondere Meinung zu Falun Gong. Dass FG politisch agiert, ist offensichtlich (die sitzen ja immer vor der chin. Botschaft in Berlin mit ihren Plakaten). Und dass FG (wie die Zeugen Jehovas) keine medizinischen Eingriffe zulässt, macht FG mir nicht gerade sympathisch.

FG betreibt Propaganda gegen die chinesische Regierung (nicht gegen Chinesen!) und irgendwie verstehe ich auch warum: Sie wurden verboten und aus China verbannt. Aktionen der chinesischen Regierung, wie z. B. Bücherverbrennungen (Bücher von FG) sind auch nicht gerade nett.

Propaganda vs Propaganda - Naja.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

no1gizmo hat geschrieben:FG betreibt Propaganda gegen die chinesische Regierung (nicht gegen Chinesen!) und irgendwie verstehe ich auch warum: Sie wurden verboten und aus China verbannt.
Dann recherchiere mal weiter warum FLG in China verboten wurde.

Dass FLG nicht gegen "Chinesen" Propaganda macht sondern gegen die chinesische Regierung hatte ich übrigens schon geschrieben.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

no1gizmo hat geschrieben: Und dass FG (wie die Zeugen Jehovas) keine medizinischen Eingriffe zulässt, macht FG mir nicht gerade sympathisch.
na ja, das ist nicht ganz so. Ihr "Meister" eiert da ein bisschen herum. Einerseits ließ er schon verlauten, es sei besser, nicht zum Arzt zu gehen und zu leiden, um "schlechtes Karma abzutragen". Andererseits hat er auch schon betont: "Ich habe niemandem verboten zum Arzt zu gehen"...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Das hättest du nicht sagen müssen. Nun gut, jetzt ist es raus.
was hätte ich nicht sagen müssen, und warum nicht?
Seufz :(
Bernhard hat geschrieben:Ansonsten muss ich aber sagen[...]
Bernhard hat geschrieben:Aber ich sagte ja, dass diese Annahmen offensichtlich nur deiner Phantasie entsprechen.
Nö, sie sind absolut fundiert. Wenn du das Gegenteil beweisen möchtest bitte ich um eine Quellenangabe. Alles andere wäre einfach nur peinlich.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben: Nö, sie sind absolut fundiert. Wenn du das Gegenteil beweisen möchtest bitte ich um eine Quellenangabe. Alles andere wäre einfach nur peinlich.
wenn du behauptest, sie seien fundiert, dann musst du wohl die Quellenangaben liefern.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:wenn du behauptest, sie seien fundiert, dann musst du wohl die Quellenangaben liefern.
Gerne!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Da muss man halt ins Schwarze treffen -äh- spekulieren :P
Ich halte es ganz ehrlich gesagt auch nicht gerade für die feine englische Art, andere Forenmitglieder auf Grund ihrer politischen Ansichten in die Nähe diverser Gruppierungen zu rücken.

Nur weil ich Ökonom bin, bin ich auch noch lange kein Jude - und nur weil Du teilweise die Ansichten der chinesischen Regierung vertrittst, behaupte ich auch nicht, dass Du der 5-Mao-Dang angehörst. Daher denke ich kaum, dass es dem gegenseitigen Respekt in diesem Forum, also DER Diskussionsgrundlage schlechthin, zuträglich ist, wenn Du anderen Usern unterstellst, in fremden Diensten zu handeln.

Natürlich ist Xian kein strammer Kommunist - aber er hat eben seine Meinung und die sollten wir respektieren.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Aremonus hat geschrieben:Ich halte es ganz ehrlich gesagt auch nicht gerade für die feine englische Art, andere Forenmitglieder auf Grund ihrer politischen Ansichten in die Nähe diverser Gruppierungen zu rücken.
Ich rücke Xian nicht "in die Nähe diverser Gruppierungen", dass er ein Falun Gong Jünger ist hat er hier im Forum bereits mehrfach erwähnt.
Aremonus hat geschrieben:Nur weil ich Ökonom bin, bin ich auch noch lange kein Jude
Autsch!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Autsch!
Gell, da schaust Du - was die Leute einem im Internet (obige Aussage stammte aus 'nem chinesischen Forum) als an den Kopf werfen ist schon interessant^^

Wenn er's aber selbst gesagt hat, ist das natürlich etwas anderes - entschuldige dann bitte die Aussage.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Aremonus hat geschrieben: Ich halte es ganz ehrlich gesagt auch nicht gerade für die feine englische Art, andere Forenmitglieder auf Grund ihrer politischen Ansichten in die Nähe diverser Gruppierungen zu rücken. [..]
Natürlich ist Xian kein strammer Kommunist - aber er hat eben seine Meinung und die sollten wir respektieren.
Xian hat doch selbst geschrieben, dass er FLG-Anhänger ist. Mich würde schon interessieren, ob er auch glaubt, dass die Aliens Menschen (vor allem chinesische Kommunisten) klonen oder mit übernatürlichen Mitteln übernehmen und steuern. Mich würde auch interessieren, ob er meint, dass Li Hongzhi einen Teil seines Geistkörpers (das Rad) in ihn projiziert hat und ihn das vor Krankheiten und körperlichen Schäden schützt, er bei weiterer Vervollkommnung auch fliegen kann und unsterblich wird. Alles natürlich nur, wenn er Li Hongzhi gehorcht.

a^2

P.S.: Die Entgleisung mit dem Juden kommentiere ich mal nicht
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, warum die Regierung in Beijing lieber die Informationen statt die Polizeikräfte strikte kontrolliert. Man kann Terroristen ja auch mit humanen Mitteln bekämpfen und die internationale Presse berichten lassen, sodass ein "wir gegen Terroristen" und nicht "Han-Chinesen gegen die Minderheiten"-Gefühl entsteht.
Mag damit zu tun haben, das die Berichterstattung (leider) in den meisten Fällen alles andere als objektiv ist und der Background nur schlecht oder gar nicht recherchiert wird, weil man ja hinter Einschaltquoten bzw. hohen Auflagenzahlen her ist.
"Only bad news are good news".
Sicher gibts auch andere Beispiele - nur: Wo willst Du da die Grenze ziehen?

Da wird sich die chin. Regierung nicht noch tiefer in die Nesseln setzen, indem sie "aussiebt", wer berichten darf und wer nicht.
Die sagt sich: Dann "lieber" gar keine Berichterstattung - die (ausl. Medien) berchten sowieso nur negativ.

Langfristig wärs aber auch m.E. besser trotzdem alle Reporter rein zu lassen, weil so doch auch der eine oder andere objektive Beitrag gemacht wird. Und der dann eben doch glaubwürdiger ist, als wenn er von chin. Medien verfasst wird, die ja der staatl. Kontrolle unterliegen.

Das wird aber m.E. noch sehr lange dauern, bis sich diese Erkenntnis bei der chin. Regierung durchgesetzt haben wird.
Immer voraus gesetzt, sie hat überhaubt ein Interesse daran.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Langfristig wärs aber auch m.E. besser trotzdem alle Reporter rein zu lassen, weil so doch auch der eine oder andere objektive Beitrag gemacht wird. Und der dann eben doch glaubwürdiger ist, als wenn er von chin. Medien verfasst wird, die ja der staatl. Kontrolle unterliegen.
Genau das ist doch der Punkt - das westliche Volk und der Durchschnittsjournalist glaubt doch jetzt ohnehin tendenziell den Uiguren oder den Tibetern und nicht dem, etwas plakativ ausgedrückt, chinesischen noch-"Imperator" Hu Jintao und seinem "Darth Vader" Wen Jiabao. Rebellen, die für Freiheit kämpfen, sind schon in Filmen einfach beliebter als jene, die ihnen die Freiheit einschränken. Selbst wenn sie dies im Namen des Buddhismus (also einer Religion) oder, um bei Star Wars zu bleiben, der "Macht" tun.
Deswegen hat bei uns ja die Piratenpartei so einen starken Zuwachs :)

Das Problem ist einfach, dass Beijing durch Dekaden der Meinungs-Unterdrückung und Informations-Kontrolle sich einen gewissen Ruf geschaffen hat und Journalisten jetzt eher kritisch gegenüber dem chinesische Regime sind. Wird jetzt die Informationspolitik gelockert, kommen erstmal ein paar kritische Berichte und damit werden so gleich wieder die Hardliner im Staatsrat bestärkt. Ein Teufelskreis der dazu führt, dass Beijing, trotz seiner wirtschaftlichen Macht, international noch immer oft nur eine Nebenrolle spielt. Immerhin hat die akademische Seite, also die CASS und der Wen Jiabao, inzwischen Nye's Konzept der "Soft Power" verstanden - beim restlichen Staatsrat happert's da noch.
Antworten