... oder einen neuen Reisepass habe, wobei dies i.d.R. einhergeht mit der Beantragung eines neuen Visums oder RP.XiuMei hat geschrieben:Hmmm... als ich bei einer meiner letzten Anmeldungen mal gefragt hab, hieß es, ich soll mich neu registrieren wenn ich 1. ein neues Visum hab und 2. im Ausland war. So halte ich es derzeit auch, d.h. wenn nur einer der beiden Fälle zutrifft, registriere ich mich nicht neu.
Visum verlaengert, muss ich Wohnsitz neu registrieren?
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Visum verlaengert, muss ich Wohnsitz neu registrieren?
Ich dachte, das sei ohnehin jedem klarhappyfuture hat geschrieben:... oder einen neuen Reisepass habe, wobei dies i.d.R. einhergeht mit der Beantragung eines neuen Visums oder RP.
Also ich bin jetzt seit etwas mehr als einem Jahr in Shanghai. Ich habe mich das erste Mal mit meinem Touristen Visum registriert und dann noch mal nach der Ausreise nach Hongkong mit meinem Arbeitsvisum, was ja nur einen Monat gültig war und dann von der Residence Permit abgelöst wurde. Nachdem ich dann die Residence Permit bekommen habe bin ich mit der alten Registrierung wieder zur Polizei in Pudong gefahren. Die haben dann gesagt, dass ich keine neue Registrierung benötige, nur wenn sich meine Adresse geändert hat. Kurz vor der Verlängerung der Residence Permit hat eine Kollegin gesagt, dass ich nun eine aktuelle Registrierung benötige, ich also wieder zur Polizei.... Gleiche Info wie vor einem Dreiviertel Jahr... nicht nötig, nur wenn sich die Adresse geändert hat. Mit der Verlängerung der Residence Permit hat alles ohne Probleme geklappt. Die Registrierung von vor einem Jahr war ausreichend. Die konnten ja auch im Pass sehen, dass ich mittlerweile schon 3x wieder ein- und ausgereist bin wegen Urlaub. Aber keiner hat was gesagt.
Ich registriere mich auch nur neu, wenn meine Aufenthaltsgenehmigung neu gemacht werden muss. Nehme dann die alte Registrierung mit und meinen Reisepass und das wars. Dauert ca 10 Minuten und dann ist gut.XiuMei hat geschrieben:Hmmm... als ich bei einer meiner letzten Anmeldungen mal gefragt hab, hieß es, ich soll mich neu registrieren wenn ich 1. ein neues Visum hab und 2. im Ausland war. So halte ich es derzeit auch, d.h. wenn nur einer der beiden Fälle zutrifft, registriere ich mich nicht neu.
Wenn ich mich bei jeder Reise ins Ausland ab- und anmelden würde waere das etwas zuviel des Guten.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai