Touristenvisum und Arbeitgeber

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
chichi
Neuling

Touristenvisum und Arbeitgeber

Beitrag von chichi »

Hallo liebe Community,

mit Sicherheit wurde meine Frage schon öfters hier gestellt, aber ich hab leider nichts passendes gefunden:

Bei einem normalen Tourstenvisum (Pauschalreise) für China muss ja auch der Arbeitgeber angegeben werden. Wird der dann auch in jedem Fall kontaktiert, bzw. wird dort eine Bestätigung eingeholt, dass ich auch wirklich dort arbeite???
Nicht, dass ich da lügen möchte, es geht einfach darum, dass mein Arbeitgeber nicht wissen muss, wohin ich in meinem Urlaub reise. ;)

Wäre froh um ein paar fachkundige Meinungen.

LG
Chichi
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Touristenvisum und Arbeitgeber

Beitrag von Ghoule »

hallo.
Nein bei mir wurde noch nie der AG kontaktiert, um zu prüfen, ob man da arbeitet oder so.
Zumindest hier in Berlin noch nicht.

Glaube auch nicht bei den Konsulaten. Bei den Mengen an Visa, die da jeden Tag ausgestellt werden, müssten die wahrscheinlich noch nen Callcenter aufmachen, um all die AG anzurufen :D
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Auch bei mir wurde noch nie nachgefragt und ich würde das garantiert erfahren wenn es so wäre. Dient vermutlich nur der Überprüfung ob ein bestimmter Arbeitgeber sein gesamtes Personal mit Touristenvisa nach China einschleust.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

chichi hat geschrieben:Bei einem normalen Tourstenvisum (Pauschalreise) für China muss ja auch der Arbeitgeber angegeben werden. Wird der dann auch in jedem Fall kontaktiert, bzw. wird dort eine Bestätigung eingeholt, dass ich auch wirklich dort arbeite???
Wie Ghoule und blur schon schrieben findet keine Kontaktaufnahme mit dem Arbeitgeber statt. Das ist meine Erfahrung aus ein paar Tausend eingereichten Visaanträgen in den letzten zehn Jahren. Sonst hätte das hier übel geendet :shock: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten