Rechnung im Restaurant bezahlen.. wie sagt man das?
Rechnung im Restaurant bezahlen.. wie sagt man das?
Ich würd jetzt einfach schreiben:
Wo zhifu.
Wie viel kostet das Essen?
Wo zhifu.
Wie viel kostet das Essen?
Re: Rechnung im Restaurant bezahlen.. wie sagt man das?
Mai dan! (买单!)
(Kellner, die) Rechnung! (bitte.)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Yeap - ist auch meine bevorzugte Variante.Aremonus hat geschrieben:Mai dan! (买单!)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Muttersprachler haben "Mai dan!" in meiner Gegenwart öfter benutzt, wird also schon richtig sein.
- MannAusChina
- Old China Hand

Eigentlich sollte man "埋单" (mai2 dan1) sagen, nicht "买单" (mai3 dan1). "埋单" kommt aus Kantonesisch und bedeutet "bezahlen". Das Wort wurde in Restaurants in Kanton und Hongkong verwandet. "买单" stammt aus "埋单" und ist in der Zeit entstanden, als die kantonesische Restaurantskette sich in Richtung Norden entwickelt. Die nicht Kantonesisch-sprechende wie ich haben das Wort "埋单" als "买单" verstanden und weiter verwandet. Für mich macht "买单" eigentwie mehr Sinn. 
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
- ingo_001
- Titan

Danke für die Background-Info 
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Ich habe in einem unserer Chinesisch-Restaurants 4 mal "fúwùyuán mǎidān" probiert, in allen möglichen Betonungen ... bis mir die nette Kellnerin sagte, sie sei Vietnamesin....
Und am Anfang unserer Beziehung, als chinesisch noch recht neu für mich war, sagte ich mal aus Versehen "měinǚ mǎidān" zur kellnerin... fand meine Frau nicht so lustig.
Und am Anfang unserer Beziehung, als chinesisch noch recht neu für mich war, sagte ich mal aus Versehen "měinǚ mǎidān" zur kellnerin... fand meine Frau nicht so lustig.
- ingo_001
- Titan

Du hättest da schnell schalten müssen und sagen sollen:Skorpid hat geschrieben:Und am Anfang unserer Beziehung, als chinesisch noch recht neu für mich war, sagte ich mal aus Versehen "měinǚ mǎidān" zur kellnerin... fand meine Frau nicht so lustig.
Ich wollte das Menue bezahlen - aber das sagt sich im Nachhinein natürlich leicht
- MannAusChina
- Old China Hand

Ein typischer Anfängerfehler. Traditionell sagen die chinesischen Männer nur in Abwissenheit der Freundin/Ehegattin měinǚ zu anderen Frauen.Skorpid hat geschrieben:Und am Anfang unserer Beziehung, als chinesisch noch recht neu für mich war, sagte ich mal aus Versehen "měinǚ mǎidān" zur kellnerin... fand meine Frau nicht so lustig.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
In Deutschland? Ich habe mal von einer Deutsch-Vietnamesin gehört das viele China-Restaurants in Deutschland eigentlich von Vietnamesen betreiben werden. "China" zieht offenbar mehr als Vietnam oder Indochina.Skorpid hat geschrieben:Ich habe in einem unserer Chinesisch-Restaurants 4 mal "fúwùyuán mǎidān" probiert, in allen möglichen Betonungen ... bis mir die nette Kellnerin sagte, sie sei Vietnamesin....
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Jetzt bin ich bedient
Mal wieder ins OT abgerutscht. Macht nix

Wenn in Berlin Vietnamesen ein Restaurant betreiben, dann meist eines für Thai-Küche. Jedenfalls laut Aushängeschild und Speisekarte
Hier in Berlin gibt es viele China-Restaurants (besonders die kleineren Klitschen), deren Inhaber zwar Chinesen, die Bedienungen aber oft vietnamesischer Abstammung sind. Es gibt in Berlin einfach mehr Vietnamesen als Chinesen. Und wer will in einem China-Restaurant schon von jemanden bedient werden, der blonde Haare und glaue/grüne/runde Augen hatLiberator hat geschrieben:Ich habe mal von einer Deutsch-Vietnamesin gehört das viele China-Restaurants in Deutschland eigentlich von Vietnamesen betreiben werden. "China" zieht offenbar mehr als Vietnam oder Indochina.
Wenn in Berlin Vietnamesen ein Restaurant betreiben, dann meist eines für Thai-Küche. Jedenfalls laut Aushängeschild und Speisekarte
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
ElStudente
- Forumsprofi

Dafür arbeiten im leckersten Koreanischen Restaurant in Hannover eine Menge chinesischer Kellnerinnen^^
@ElStudente, ich fahr bald mal nach Hannover, welches Restaurant meinst Du denn?
OT-Hinweis: Ich wohne aktuell in der Ex-DDR. Hier waren zur Zeit der DDR eben nahezu nur Vietnamesen als Ausländer aus fernen Ländern. Die beherrschen hier den Obst- und Gemüsemarkt, so wie die Türken im Westen. Zudem sind hier ca. 90% der Chinarestaurants, Sushi-Bars und natürlich die Thai-Küchen eigentlich nur vietnamesische Restaurants, gerade die kleineren.
Seit ca. 2-3 Jahren gibt es aber in Dresden auch 2 größere chinesische Restaurants mit echten Chinesen, wenn auch mit ein paar vietnamesischen Kellnern, davor war mir nur ein kleines verstecktes (aber dafür mit echtem chinesischen Essen) Restaurant in Dresden bekannt. Ich denke die können sich hier gut halten, da es eben einige chinesische Touristen und viele chinesische Studenten in Dresden gibt. Aus der Kleinstadt (30.000) in der ich aktuell wohne, ist der letzte "echte" Chinese leider geflohen, jetzt ist hier wieder alles fest in vietnamesischer Hand. Ich glaube meien Frau ist hier generell die letzte Chinesin.
Gibt es eigentlich in Deutschland ausser Berlin noch andere Städte, in denen es mehrere Chinesen gibt? So wie Dortmund z.B. die Hochburg der Japaner ist. Ewig wollen wir vermutlich hier nicht bleiben und meine Frau würde gerne wohin ziehen, wo es verständlicherweise mehr Chinesen gibt...
OT-Hinweis: Ich wohne aktuell in der Ex-DDR. Hier waren zur Zeit der DDR eben nahezu nur Vietnamesen als Ausländer aus fernen Ländern. Die beherrschen hier den Obst- und Gemüsemarkt, so wie die Türken im Westen. Zudem sind hier ca. 90% der Chinarestaurants, Sushi-Bars und natürlich die Thai-Küchen eigentlich nur vietnamesische Restaurants, gerade die kleineren.
Seit ca. 2-3 Jahren gibt es aber in Dresden auch 2 größere chinesische Restaurants mit echten Chinesen, wenn auch mit ein paar vietnamesischen Kellnern, davor war mir nur ein kleines verstecktes (aber dafür mit echtem chinesischen Essen) Restaurant in Dresden bekannt. Ich denke die können sich hier gut halten, da es eben einige chinesische Touristen und viele chinesische Studenten in Dresden gibt. Aus der Kleinstadt (30.000) in der ich aktuell wohne, ist der letzte "echte" Chinese leider geflohen, jetzt ist hier wieder alles fest in vietnamesischer Hand. Ich glaube meien Frau ist hier generell die letzte Chinesin.
Gibt es eigentlich in Deutschland ausser Berlin noch andere Städte, in denen es mehrere Chinesen gibt? So wie Dortmund z.B. die Hochburg der Japaner ist. Ewig wollen wir vermutlich hier nicht bleiben und meine Frau würde gerne wohin ziehen, wo es verständlicherweise mehr Chinesen gibt...