Chinesen sind ein komisches Volk
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Chinesen sind ein komisches Volk
Was ich heute im Zug erlebt hab, hat mich wirklich wuetend gemacht.
Dort war ein Mann, der im Abteil geraucht hat. Mit im Abteil waren mehrere Kinder und ein Baby. Die Mutter des Babies hat den Mann nett aufgefordert doch bitte die Zigarette auszumachen.
Er meinte nur sinngemaess: "Wieso sollte ich?", waehrend er auch das Baby sah und hat weitergeraucht.
Irgendwann kam eine Zugbegleiterin dazu und hat mit ihm diskutiert, bis er dann schliesslich, sichtlich sauer, seine Zigarette ausgemacht hat.
Ich frag mich einfach, warum man so viele "没素质" Leute hier sieht...
An die Muetter, die vor ihren Kindern auf die Strasse spucken hab ich mich ja mittlerweile gewoehnt.
An die Leute, die die alten Leute nichtmal aus der Bahn aussteigen lassen, sondern wie verrueckt in die Ubahn laufen, auch...
Aber das heute hat mich wirklich aufgeregt.
Dass es solche Leute ueberhaupt gibt...
Dort war ein Mann, der im Abteil geraucht hat. Mit im Abteil waren mehrere Kinder und ein Baby. Die Mutter des Babies hat den Mann nett aufgefordert doch bitte die Zigarette auszumachen.
Er meinte nur sinngemaess: "Wieso sollte ich?", waehrend er auch das Baby sah und hat weitergeraucht.
Irgendwann kam eine Zugbegleiterin dazu und hat mit ihm diskutiert, bis er dann schliesslich, sichtlich sauer, seine Zigarette ausgemacht hat.
An die Muetter, die vor ihren Kindern auf die Strasse spucken hab ich mich ja mittlerweile gewoehnt.
An die Leute, die die alten Leute nichtmal aus der Bahn aussteigen lassen, sondern wie verrueckt in die Ubahn laufen, auch...
- Saiber
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 31 Mal
Und das macht das "Volk der Chinesen" komisch weil.....?Phytagoras hat geschrieben:Was ich heute im Zug erlebt hab, hat mich wirklich wuetend gemacht.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Weil sie es zum Teil einfach nicht besser wissen.Phytagoras hat geschrieben: ...
...
Als ich noch geraucht habe hatte mich meine Chinesischlehrerin einmal gesehen und gesagt "Wow, sieht toll aus. Ich wollte auch schon mal anfangen zu rauchen, ich finde Frauen die rauchen sehen viel hübscher aus." (
Und auf meine Frage hin wieso sie es denn nicht angefangen hatte meinte sie "Ich habe gehört wenn ich rauche und irgendwann in meinem Leben ein Kind will geht das nicht mehr weil das Kind dann im Bauch stirbt."
Was ich damit sagen will.. Informationen sind da, halbwegs, aber sie sind nicht zu allen vollständig oder teils auch gar nicht durchgedrungen.
Und wenn es nunmal für den Herrn von Kleinauf normal war dass Papa überall und zu jeder Zeit raucht (nach dem Motto: Mich hats ja auch nicht umgebracht also kanns nicht so schlimm sein) dann sieht er es evtl. nicht ein wieso er jetzt die Zigarette ausmachen muss..
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich will damit nicht verallgemeinern, nur faellt mir, wenn ich sowas dann selbst sehe immer wieder auf, wieviele Chinesen im Vergleich zu dem, was ich hier aus Deutschland kenne, 没素质 "sind"...
Hab hier zum Grossteil positive Erfahrungen gemacht. Wurde fast ueberall freundlich aufgenommen.
Nur die Sache, die da gestern im Zug passiert ist, fand ich extremst...
(Uebrigens wurde meine Freundin in Hangzhou von einem Fremden gefragt, ob ich einen grossen Schwanz habe und sie deswegen mit mir zusammen ist.
肏你妈 hab ich auch oefter gehoert, als ich in HZ war. Aber ich glaub das Problem hat man in jedem Land als Auslaender.)
Hab hier zum Grossteil positive Erfahrungen gemacht. Wurde fast ueberall freundlich aufgenommen.
Nur die Sache, die da gestern im Zug passiert ist, fand ich extremst...
(Uebrigens wurde meine Freundin in Hangzhou von einem Fremden gefragt, ob ich einen grossen Schwanz habe und sie deswegen mit mir zusammen ist.
肏你妈 hab ich auch oefter gehoert, als ich in HZ war. Aber ich glaub das Problem hat man in jedem Land als Auslaender.)
Naja. Aber mittlerweile sollte es doch angekommen sein, dass Rauchen nicht nur fuer den schaedlich ist, der selbst raucht. Auch in China.Und wenn es nunmal für den Herrn von Kleinauf normal war dass Papa überall und zu jeder Zeit raucht (nach dem Motto: Mich hats ja auch nicht umgebracht also kanns nicht so schlimm sein) dann sieht er es evtl. nicht ein wieso er jetzt die Zigarette ausmachen muss..
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ich bin immer noch der Meinung dass vor allem die "Kulturrevolution" die Sitten in China verdorben hat. Ist zwar schon eine Weile her aber die chinesische Gesellschaft hat sich davon nie vollständig erholt. Das Vakuum wurde nach meiner Erfahrung nur durch Geldgier gefüllt. Sowohl ein echter Glaube als auch so etwas wie Rücksicht den Mitmenschen gegenüber sind dort anscheinend verloren gegangen. Man kann nur hoffen dass sich das bei den späteren Generationen bessert.Phytagoras hat geschrieben:Ich frag mich einfach, warum man so viele "没素质" Leute hier sieht...
Das ist zwar streng genommen korrekt, aber der Effekt ist vernachlässigbar im Vergleich zur Feinstaubbelastung durch die normale Luftverschmutzung in China. Daher sticht das Gesundheitsargument nicht wirklich...Naja. Aber mittlerweile sollte es doch angekommen sein, dass Rauchen nicht nur fuer den schaedlich ist, der selbst raucht. Auch in China.
Dennoch ist es einfach unanständig, wenn man anderen mit seinem Verhalten auf den Keks geht - Rücksichtsnahme ist wichtig. Mir scheint aber, dass immer mehr Leute auch in Europa nicht mehr so viel Rücksicht auf ihr Umfeld nehmen und im Zug Bier aus Dosen trinken und Döner essen, Musik hören, sich lautstark gewisse Ausdrücke an den Kopf werfen oder ungeniert telefonieren und Beziehungsprobleme während der Zugfahrt ausdiskutieren. Muss man dann wirklich alles verbieten, um ein gewisses Niveau zu erreichen?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Nur als Zusatzinfo: Setze einen Raucher in einen Raum mit sauberer Luft und laß ihn eine Zigarette rauchen. Dann messe die Feinstaubbelastung. Anschließend tausche die Luft aus, stelle einen handelsüblichen PKW-Dieselmotor in den Raum und lasse den so lange laufen, bis die Feinstaubbelastung ebenso hoch ist, wie durch den Raucher.
Wie länge läuft der Dieselmotor wohl ?
Ich wollts auch nicht glauben: 15 Minuten.
Wie länge läuft der Dieselmotor wohl ?
Ich wollts auch nicht glauben: 15 Minuten.