Chinesische Geburtsurkunde: Wie hat sie auszusehen?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
VielUnterwegs
VIP
VIP

Chinesische Geburtsurkunde: Wie hat sie auszusehen?

Beitrag von VielUnterwegs »

Good news, everyone!

War heute bei CTS (China Travel Service), denn laut Foreign Affair Office koennen wir Legalisierungen und Ueberbeglaubingungen nur ueber einen Agent oder das Foreign Affair Office der Shandong Provinz machen, da meine Freundin ihr Hukou in Shandong hat. Also ab zu CTS und einen Mondpreis zahlen :x, denn in irgendeine Stadt in Shandong fliegen ist noch teurer. Die haben sich nun geweigert die Geburtsurkunde meiner Freundin anzunehmen, da diese falsch sei. Laut CTS ueberbeglaubigt das Foreign Affair Office die Geburtsurkunde nur, falls diese die Personalausweisnummer ("ID Card Number") von Vater und Mutter enthaelt. Das Notariat der Heimatstadt meiner Freundin hat aber nur die Personalausweisnummer meiner Freundin eingetragen. Wir haben nun beim Notariat angerufen und denen die Problematik geschildert. Aussage vom Notariat ist, dass die Geburtsurkunde die Personalausweisnummer der Eltern nicht enthalten darf. Dann waehre es keine Geburtsurkunde mehr, sondern eine Verwandtschaftsbestaetigung. Nun sitzen wir natuerlich dumm da. Wir versuchen jetzt das Notariat dazu zu bewegen selbst beim Foreign Affair Office nachzufragen. Auch werden wir es vielleicht noch bei einem anderen Agent probieren, vielleicht kennen die ja andere Regeln?

Da ihr ja einige schon ein EFZ organisiert haben, wie sah eure Geburtsurkunde damals aus? Welche Ausweisnummern enthielt sie? Dann haette ich wenigstens die Bestaetigung welche Form der Urkunde die richtige ist, die auch vom Foreign Affair Office akzeptiert wurde. Ich traue weder den Aussagen von CTS, noch denen des Notariats 100%..

Vielen Dank!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Chinesische Geburtsurkunde: Wie hat sie auszusehen?

Das Notariat hat heute wohl noch andere Geburtsurkunden zurueckbekommen. Sie haben daraufhin das Foreign Affairs Office angerufen und nun ihren Fehler zugegeben. Sie schicken uns eine neue Geburtsurkunde nach Peking, die dann die Ausweisnummern der Eltern enthaelt. Uff!
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Geburtsurkunden gibt es erst seit den 80iger Jahren in China/ alles davor hat der Papa mal rasch angemeldet
mal mit mehr und mal mit weniger Fehlern.

Ich hoffe das in deinen Fall nicht die Ausweisnr von vor x Jahren drinn stehen muss
VielUnterwegs
VIP
VIP

Genau gesagt gibt es Geburtsurkunden bei der Geburt erst seit 1996. Seit 2002 ist auch detailliert festgelegt was diese enthalten. Wer vor 1996 geboren wurde, also auch meine Freundin, kann nur eine "Notarielle Geburtsurkunde" beim Gong Zheng Shu bekommen. Bei der Ueberbeglaubigung dieser besteht das Foreign Affair Office nun darauf, dass die Ausweisnummern enthalten sind. Dies war wohl bis vor kurzem nicht so.

Ausweisnummer von vor X Jahren waehre kein Problem, denn das Hukou wurde vor der Geburt meiner Freundin angelegt und ist vollstaendig vorhanden, enthaelt also alle Ausweisnummern seit Anlage. Aber guter Punkt, uns wurde nicht gesagt welche Ausweisnummern drin sein muessen. Ich denke der Notar schreibt die aktuellen rein. Mal sehen, was das Foreign Affairs Office dann sagt. :-)
VielUnterwegs
VIP
VIP

Besser spaeht als nie, vielleicht hat ja jemand irgendwann die gleiche Frage. Die Geburtsurkunde enthaelt die aktuellen Ausweisnummern und wurde so vom Foreign Affairs Office sowie der Botschaft ueberbeglaubigt und legalisiert. Seit heute morgen halte ich ein Ehefaehigkeitszeugnis in den Haenden. Am 03.01 geht es dann gleich morgens zur Botschaft fuer den Ledigkeitsnachweis.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Na, da bin ich mal gespannt wie das mit der Geburtsurkunde meiner Frau aussieht. Ich bin gerade fuer ein paar Wochen in D und bereite u.a. auch die Nachregistrierung unserer Ehe in China vor. Neben der legalisierten uebsersetzten chin. Heiratsurkunde, Passkopie und Wohnsitznachweis brauchen die vom Standesamt auch die Geburtsurkunde meiner Frau. Ich weiss, dass wir zuhause in China eine notarielle Geb-Urkunde noch haben, wuerde aber jetzt auch gerne wissen, was da an China-ID/Perso-Ausweisnummern meiner Frau eingetragen ist. Leider kann meine Frau gerade nicht nachsehen, weil sie auch fuer eine Woche unterwegs ist .. naja, wird sich schon zeigen. Hatte jedenfalls nicht gedacht, dass das jetzt doch wieder so ein Papierkrieg wird... :roll:
VielUnterwegs
VIP
VIP

Also ich habe gerade auf der Geburtsurkunde (Ausgestellt vom Notar in China) meiner Freundin (bald Frau) nachgesehen. Im Kopfbereich (Name, Vorname, Personalausweisnummer, Notarielle Angelegenheit) sind ihre Daten angegeben, auch die Personalausweisnummer. Im Text ("Hiermit wird bestaetigt dass, .... Der Vater ist XXX. Die Mutter ist XXX.) sind dann hinter den Namen der Eltern in Klammern die Personalausweisnummern des jeweiligen Elternteils angegeben.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Danke Dir fuer die Info, ich schaue mir das an wenn ich wieder daheim in Zhongshan bin. Hoffe, dass unsere Urkunde auch so vollstaendig wie deine ist. Es ist jedenfalls eine notarielle Urkunde die wir haben. Ansonsten sehe ich mich mit meiner Frau im Flugzeug Richtung Hubei um die Urkunde zu organisieren ...
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Da hast Du ja Glueck das Du nicht noch von den Grosseltern die Geburtsurken vorlegen musst.
Da gab es nicht einmal Ausweise oder Reisepaesse.
Antworten