happyfuture hat geschrieben:Cabal hat geschrieben:Denn überall ist nachzulesen, dass es nicht erlaubt ist nach China den Yuan mitzunehmen.
Das ist Blödsinn!
Ne, so stand es bei mir im Reisekatalog über China.
(Und über Dubai nebenbei auch...)
Cabal hat geschrieben:Ich wollte ursprünglich in Deutschland ein paar Euros in den Yuan umtauschen um gleich was fürs Taxi zu haben...
Mach das bloß nicht, außerhalb Chinas gibt es nur grottenschlechte Kurse, so um die 20%! schlechter als in China/HK!!
Aber Gott sei Dank habe ich noch nichts umgetauscht.
Cabal hat geschrieben:Da bleibt mir dann am Flughafen wohl nichts anderes übrig einen Wechselschalter (haben die überhaupt die ganze Nacht auf?) oder den Geltautomat aufzusuchen.
Gibt reichlich Geldautomaten dort (24h), wobei die zwischenzeitlich fast alle MAESTRO bedienen!
Davon werde ich wohl einen besuchen.
Fressen die Automaten alle möglichen europäischen EC und Kreditkarten?
Cabal hat geschrieben:Mal so grob über den Daumen gepeilt...wie teuer wird denn eine Fahrt vom Pudong-Airport zum Jin Mao-Tower in etwa kosten?
max. 200 RMB, habe zuletzt nachts für vergleichbare Strecke/Destination 180 RMB abgedrückt (original Taxi mit Taxometer und vor allem dem Fahrer die Zieladresse in Chinesisch mitgeteilt)
Naja, das mit dem Chinesisch wird ein wenig schwierig, da ich diese Sprache nicht spreche.
Einen Taxifahrer zu erwischen der Englisch spricht scheint wohl nur reine Glückssache zu sein...
Ich habe gelesen, dass man sich die Zieladresse auf Chinesisch ausdrucken soll, und am besten noch mit einem Bild vom Zielort dran...das dürfte im Falle des Jin Mao-Towers Idiotensicher sein, es sei denn ich habe einen richtigen Trottel als Taxifahrer erwischt.
Und 200RMB...das sind umgerechnet irgendwas zwischen 20 und 25€uro...das sehe ich für die 40-50km ja schon fast als geschenkt an wenn ich es mit den Taxipreisen in Deutschland vergleiche.
Noch was: Für die Metro/Subway gibt es
Tages-Tickets (24) für schlappe 18 yuan an jedem Service-Metro-Schalter! Ist bequemer, als jedes Mal das Ticket am Automaten zu ziehen! Taxi würde ich nur zu Zeiten nutzen, wo die Metro nicht mehr fährt.
Sind in der U-Bahn eigentlich Zustände wie in Tokio, wo man die Leute mit aller Gewalt in die Bahn quetscht und die dann aus allen Nähten platzt?
Ich kann mich dem Posting von corneta voll anschließen!
Die 7 min. Fahrt mit der MAGLEV (Transrapid) fand ich nicht so berauschend (bin jedoch auch öfter mit dem Highspeed-Train unterwegs)

Ich sehe es folgendermaßen...lieber einmal bzw. hin und zurück fahren um sich selbst ein Bild zu machen als die Bahn nicht zu fahren und sich immer ständig fragen wie es war.
Ach ja, bevor ich es gleich vergesse:
Sollte ich irgendwelche Sehenswürdigkeiten/Orte doch nicht sehen können...es wird nicht mein letzter Ausflug nach Shanghai werden...das Stichwort lautet schlicht und einfach
Shanghai-Tower.
Ich habe halt nur keine Lust bis zum Jahr 2014/15 zu warten.