zeichenschrift lernen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
mo lin
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2006, 21:35
Wohnort: kassel

zeichenschrift lernen

Beitrag von mo lin »

hi
hat jemand ne ahnung wie ich die chinesische schrift lernen kann.

danke schon mal für eure antworten
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: zeichenschrift lernen

Beitrag von glizza »

mo lin hat geschrieben:hi
hat jemand ne ahnung wie ich die chinesische schrift lernen kann.

danke schon mal für eure antworten
Meinst Du jetzt speziell eine gute Methodik zum Lernen? :roll:
Für Lehrbücher etc. gibt es hier schon zahlreiche Tipps zum Beispiel im Ordner "Chinesische Sprache". :D

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
mo lin
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2006, 21:35
Wohnort: kassel

Beitrag von mo lin »

eine gute methodik meine ich
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Beitrag von maylin »

Ich für meinen Teil kann da nur sagen, auswendig lernen. Möglichst häufig schreiben, und vor allem in jedem chinesischen (bzw. pinyin) Satz alle Wörter die du schon kennst mit Zeichen ersetzen.

Z.B. aus

ta shì zhong guo rén (die akzente setz ich immer falsch.. sorry ^^)

wird über

他 shì zhong 国人。

nach und nach

他是中国人。

wenn du verstehst was ich meine :wink:
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Oder chinesische Filme mit chinesischen Untertiteln sehen... Ich habe das mal mit 58 VCDs über die Drei Reiche gemacht.

Mit hohem Zeiteinsatz könnte man auch ein Lehrbuch durcharbeiten, das neben Pinyin die Schriftzeichen mitführt und die Strichfolge erklärt. Dann den Lektionstext mehrfach abschreiben. Wenn man ihn später lesen kann, ohne in die Pinyin-Zeile oder die Übersetzung zu spicken, hat man es geschafft.

D.
Elem
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2006, 16:11

Beitrag von Elem »

hallo!
ich versuche schon seit längerem meinen namen in chinesische schrift zu übersetzen aber im ganzen internet is nix zu finden! könnt ihr mir den namen "Elem" oder mir dabei helfen?!!
danke
Benutzeravatar
Tian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: 15.06.2006, 02:29
Wohnort: Beijing

Beitrag von Tian »

Elem ~ 阿里木!! :lol:

sag mal,ist das ein orientalischer Name?
虽然99%是皮笑肉不笑
Benutzeravatar
mo lin
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2006, 21:35
Wohnort: kassel

Beitrag von mo lin »

habt ihr auch einen lehrbuch benutzt ?

wenn ja könnt ihr mir dann sagen welches.
Elem
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2006, 16:11

Beitrag von Elem »

hallo Tian!

ja elem ist ein türkischer name! kannst dun mir vielleicht helfen den in chinesische zeichen zu übersetzen :?:
Benutzeravatar
Tian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: 15.06.2006, 02:29
Wohnort: Beijing

Beitrag von Tian »

ja,gerne
阿 a Anrede für gute bekannte
里 li3 Inere
木 mu4 Holz

am anfang hab schon gedacht,das dein name ein orientalischer name ist.es gibt in china auch einige ähnliche name von der chin. Muslim,wie z.B. 克里木kelim,阿凡提afanti.....,deswegen hab die Zeichen von denen ausgesucht.und dann kann man automatisch merken,das dein Name aus Oriental kommt.
虽然99%是皮笑肉不笑
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Beitrag von maylin »

mo lin hat geschrieben:habt ihr auch einen lehrbuch benutzt ?

wenn ja könnt ihr mir dann sagen welches.
Ich lerne momentan mit "Praktisches Chinesisch I", Verlag kann ich nicht entziffern (da steht nur http://www.cp.com.cn), aber die ISBN wäre 7-100-01675-4, bzw. das Schriftzeichen-Übungsbuch dazu 7-100-02084-0. Bisher finde ich das Buch ganz ok und die Zeichen sind auch sehr gut erklärt mit der Strichfolge meiner bescheidenen Meinung nach.
Elem
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2006, 16:11

Beitrag von Elem »

hallo tian!

leider kann ich das hier nicht lesen es kommen nur so kleine kästen! wie kann ich machen das ich die zeichen richtig lesen kann?
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Beitrag von maylin »

@elem

installiere den chinesischen zeichensatz (bzw. schalte ihn ein) iregndwo im forum hier gibts ein thema dazu. such ein bisschen, ich bin sicher du findest ihn schnell.

da:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... ghlight=pc
Elem
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2006, 16:11

Beitrag von Elem »

danke dir maylin
Elem
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2006, 16:11

Beitrag von Elem »

also is das jetzt richtig das diese zeichen "Elem" bedeuten:



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 6 Gäste