Verbotene Lieder

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
MoBa
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2011, 16:10

Verbotene Lieder

Beitrag von MoBa »

Hallo,

vor ein paar Tagen hat China eine neue Liste mit verbotenen Liedern veröffentlicht. Alle Internetanbieter müssen die betroffenen Titel aus ihrem Angebot nehmen. Hier steht mehr zu dem Thema: http://sprachwelten.blogspot.com/2011/0 ... ensur.html

Was haltete ihr von dieser Bereinigungsaktion des Musikmarktes? Denkt ihr, dass die Lieder Chinas "Sicherheit" wirklich gefährden können?

Und kennt irgendwer vielleicht noch mehr verbotenen Lieder oder weiß jemand, ob man die Liste irgenwo finden kann? Der Artikel erwähnt zwar ein paar Lieder, aber mich interessiert, was sonst noch so verboten wurde.

Bin auf eure Meinungen gespannt!
Benutzeravatar
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 251
Registriert: 12.02.2011, 13:46

Re: Verbotene Lieder

Beitrag von HuángMāo »

MoBa hat geschrieben:Bin auf eure Meinungen gespannt!
Ich wäre dafür, Privatfernsehsender und speziell Musikfernsehsender generell zu verbieten. Egal welches Land.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Verbotene Lieder

Beitrag von robbe »

Was wir denn kritisiert? Der Text? Die Videos? Versteht der Durchschnittschinese die Texte überhaupt?
So ein Schwachsinn... Wurde vom zuständigen Ministerien verlangt an irgendwas zu arbeiten und die haben dann irgendwas geliefert?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Eine Meldung und ihre Geschichte

Beitrag von Laogai »

Zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum, MoBa!

Du bist zwar nicht der erste, der das Thema aufgreift, denn es wurde schon hier und dort erwähnt, aber nun gibt es auch einen eigenen Thread dazu.
MoBa hat geschrieben:vor ein paar Tagen hat China eine neue Liste mit verbotenen Liedern veröffentlicht.
Das ist falsch. Veröffentlicht wurde eine Liste von Songs, die noch nicht vom chinesischen Kultusministerium frei gegeben wurden und daher in China noch nicht angeboten werden dürfen. Die Betonung liegt auf "noch"! Dass die Lieder bisher noch(!) nicht freigegeben wurden liegt nicht unbedingt am Inhalt der Texte. Siehe dazu auch 文化部清查网络音乐产品 称音乐未必含违规内容.
Daher ist auch dieses falsch:
MoBa hat geschrieben:Was haltete ihr von dieser Bereinigungsaktion des Musikmarktes?
Der "Musikmarkt" wurde nicht bereinigt, da die betroffenen Songs noch gar nicht "frei" in China zugänglich waren.
MoBa hat geschrieben:Bin auf eure Meinungen gespannt!
Meine Meinung: Informiere dich gründlich! Don't jump on the bandwagon, um beim Thema Musik zu bleiben :wink:

Dass Liedgut vor der Veröffentlichung in einem Land erstmal von einem Ministerium überprüft und freigegeben werden muss ist natürlich Zensur, dass will ich gar nicht abstreiten. Wie ist das hier in Deutschland? Kann hier alles auf den Markt geworfen werden, was in ein Mikrophon gegröhlt wird? Wenn ich ich recht entsinne gibt es auch hierzulande gewisse Einschränkungen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Verbotene Lieder

Beitrag von Laogai »

Nachgereicht:
MoBa hat geschrieben:weiß jemand, ob man die Liste irgenwo finden kann?
Die Liste der noch nicht freigegebenen Songs findest du hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
MoBa
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2011, 16:10

Re: Eine Meldung und ihre Geschichte

Beitrag von MoBa »

Danke laogai für den Link zu der Liste, auch wenn ich dort nicht alles lesen kann... Ich hab aber noch ein paar Fragen an dich:
laogai hat geschrieben:Liste von Songs, die noch nicht vom chinesischen Kultusministerium frei gegeben wurden und daher in China noch nicht angeboten werden dürfen
Wie kommt es dann, dass es heißt, dass die Internetanbieter diese Lieder aus ihrem Angbot nehmen sollen. Haben sie die Songs bisher so zu sagen illegal angeboten? Und das eine Lied der Backstreet Boys ist doch auch schon 12 Jahre alt - wie kommt es denn, dass erst jetzt auf Freigabe überprüft wurde??
laogai hat geschrieben:Wenn ich ich recht entsinne gibt es auch hierzulande gewisse Einschränkungen.
Kannst du mir ein Beispiel nennen, welche Lieder in Deutschland zensiert wurden?

@HuángMāo:
HuángMāo hat geschrieben:Was wir denn kritisiert? Der Text? Die Videos? Versteht der Durchschnittschinese die Texte überhaupt?
Ich denke, dass es in erster Linie der Text ist, der kritisiert wird. Ob der Durchschnittschinese sie versteht, weiß ich nicht...
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Verbotene Lieder

Beitrag von Luntan »

Frage an MoBa:

Wann hast Du das letzte Mal die "Kommunistische Internationale" auf dem Bayrischen Rundfunk in voller Länge angehöhrt? :shock:

Und wann das "Horst Wessel Lied"?

Du nimmst diese Liste der Zensurbehörden in China zu ernst. Ob sie wollen oder nicht die können gar nicht mehr kontrollieren. Stell Dir einmal vor es gibt in China 500 Millionen Handys mit MP3 und jemand will kontrollieren was da abgespeichert ist. :roll:
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Verbotene Lieder

Beitrag von sanctus »

Musste vorhin im Supermarkt an den Thread hier denken, da ich im Musik-CD-Abteil ein Album einer chin Kuenstlerin erblickte, die auf dem Cover ihres Albums ihren mit String-Tanga bekleideten Arsch in Huendchen-Position praesentierte. Also bitte!!! Falls westliche Songs aus dem Grund der sexuellen Provokation zurueckgehalten werden, dann WTF war das??!!

Ausserdem muss ich echt ueberlegen, wann das letzte mal in Songs politische Sachen thematisiert wurden??? Spontan faellt mir da nur GREENDAY ein, da holen sich aber eher die USA ein blaues Auge...
文化部公布第三批违规网络音乐产品名单 hat geschrieben:I Want It That Way - Backstreet Boys
Auch wenn ich mich jetzt damit ins Abseits schiesse: Aber den Titel hab ich vor ein paar Jahren in Zhejiang im KTV gesungen :oops:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Verbotene Lieder

Beitrag von robbe »

Der Chinesischen Regierung (oder auch nur einem Teil) passt es vermutlich nicht, dass es viele starke Einflüsse der westlichen Kultur gibt und möchte daher etwas dagegen steuern. Bringen tut es vermutlich eher wenig. Wie schon erwähnt ist solch eine Zensur kaum durchzusetzen^^.

@ MoBa: Es gibt viele Lieder von deutschen Künstlern (auch bekannte, wie z.B. Sido), die auf dem Index stehen. Und nicht nur wegen eines politischen Hintergrundes (z.B. rechtsradikal), worauf man schnell kommen könnte.
MoBa
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2011, 16:10

Re: Verbotene Lieder

Beitrag von MoBa »

@Luntan
Luntan hat geschrieben:Du nimmst diese Liste der Zensurbehörden in China zu ernst. Ob sie wollen oder nicht die können gar nicht mehr kontrollieren.
Dass die das ganze nie voll werden kontrollieren können, ist mir auch klar. Das ging ja wohl schon vor über 20 Jahren in einem ganz anderen Land nicht mehr ... In sofern nehme ich da auch nix zu ernst, das ganze hat mich einfach nur interessiert.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Eine Meldung und ihre Geschichte

Beitrag von Grufti »

MoBa hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Wenn ich ich recht entsinne gibt es auch hierzulande gewisse Einschränkungen.
Kannst du mir ein Beispiel nennen, welche Lieder in Deutschland zensiert wurden?

..
Der 1988 als Reaktion auf Tschernobyl produzierte Song "Burli" von der EAV hatte Spielverbot, zumindest im Bayerischen Rundfunk

Hier Burli die Radioaktiv Mix-Version, die soger "Chinabezug" hat... :mrgreen:


btw einer meiner favourites :mrgreen: :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Eine Meldung und ihre Geschichte

Beitrag von Laogai »

MoBa hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Liste von Songs, die noch nicht vom chinesischen Kultusministerium frei gegeben wurden und daher in China noch nicht angeboten werden dürfen
Wie kommt es dann, dass es heißt, dass die Internetanbieter diese Lieder aus ihrem Angbot nehmen sollen. Haben sie die Songs bisher so zu sagen illegal angeboten?
So ist es.
MoBa hat geschrieben:Und das eine Lied der Backstreet Boys ist doch auch schon 12 Jahre alt - wie kommt es denn, dass erst jetzt auf Freigabe überprüft wurde??
Weil China ein Entwicklungsland ist und der Niedergang der Musikkultur halt 12 Jahre später einsetzt als im Westen :evil: :twisted:
MoBa hat geschrieben:@HuángMāo:
HuángMāo hat geschrieben:Was wir denn kritisiert? Der Text? Die Videos? Versteht der Durchschnittschinese die Texte überhaupt?
Ich denke, dass es in erster Linie der Text ist, der kritisiert wird. Ob der Durchschnittschinese sie versteht, weiß ich nicht...
Du hast das Zitat einem falschen Teilnehmer des Forums untergeschoben, es stammt nicht von HuángMāo, sondern von robbe. Aber du bist ja noch neu hier :wink:

Und nein, die Texte werden nicht kritisiert. Da du Chinesisch nicht lesen kannst hilft das vielleicht: Lady Gaga, Backstreet Boys Banned for Being Vulgar? Not so much.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verbotene Lieder

Beitrag von Grufti »

Früher waren in Taiwan verboten:
郭金發『賣肉粽』
周璇『何日君再來』
文夏『媽媽請妳也保重』
Wen Xia hatte übrigens über 2000 Lieder in Taiwan gesungen, davon wurden 930 von der damaligen GMD Regierung verboten
熱情的沙漠 1973 (歐陽菲菲)
Das "Schlimme " an diesem Lied war nicht der Text.....sondern das als zu öbszön empfundene lange aaaaaaaahhhhh :lol:
謝雷『苦酒滿杯』
蔡琴『抉擇』
李建復『龍的傳人』
罗大佑[鹿港小镇]
陳小雲『舞女』
西卿『苦海女神龍』
葉啟田 墓仔埔也敢去

Quelle:原來台灣的流行歌曲也經歷過白色恐怖...<禁歌>的理由有多瞎?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Wir sind so frei

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Früher waren in Taiwan verboten:[...]
Das ist jetzt wirklich kontraproduktiv. In diesem Thread geht es um Rot-China, nicht um das freie China!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wir sind so frei

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Früher waren in Taiwan verboten:[...]
Das ist jetzt wirklich kontraproduktiv. In diesem Thread geht es um Rot-China, nicht um das freie China!
Wenn es nur um "Rot(?)"-China geht , sind auch die Bemerkungen über das "freie " Deutschland fehl am Platz

Irgendjemand hatte sich in letzter Zeit über die Bezeichnung "Rot"-China schon mal kritisch ausgelassen.. :roll: .ich war das aber nicht.. 8)

Im Übrigen war zu Zeiten der Verbote Taiwan nicht wirklich "frei" (白色恐怖..)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste