Währungskonto ?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
freewilly
Neuling

Re: Währungskonto ?

Beitrag von freewilly »

Hallo die Herren,

kurz vorab, der Fragesteller hatte nicht nach EC Karten gefragt. Das war ein ergänzender Hinweis von HuángMāo und nicht das Thema meiner Frage. Trotzdem Danke für jede Info !

Eine Zahlung in Euro wurde bislang nicht gemacht, weil es in unserer Branche auch noch nie (letzten Jahrzehnt) gemacht wurde. Alle Fabriken, welche wir kennen, haben alle USD als Währungsstandard. D.h. es ist fragwürdig die Zulieferanten zu bewegen sich eine EURO Währungskonto einzurichten und noch fragwürdiger dann damit besser zu fahren. Eine Zahlung in RMB kann ich mir nicht als Problem vorstellen.

Über das inflationäre Verhältniss von USD zu RMB werden wir regelmässig informiert und das ist uns geläufig. Wir haben jetzt aber keinen eigenen Überblick über einen längeren Zeitraum oder Erfahrungswerte mit EURO zu RMB. Wenn hier die Inflation noch schlechter ist, dann ist mein Gedankenspiel sicher ein Gedankenfehler.

Ganz sicher aber habe ich einen Gedankenfehler darin, daß wir auch gleich von unserem Euro Konto in RMB anweisen könnten und muß zugeben hier bin ich bei Fragestellung auf der "Leitung" gesessen und habe gegebenfalls zu kompliziert gedacht. Sorry :oops:

D.h. ich werde mal künftig auch die Relation EURO zu RMB konstanter beobachten und wenn ich Euch da richtig verstanden habe, dürfte dieser Weg teurer werden.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Aremonus hat geschrieben:
Schon mal darüber nachgedacht, dass die von Dir genannte "Sicherheitslücke" möglicherweise in Amsterdam liegt??? :!:
Die Sicherheitsrichtlinien werden von den Banken herausgegeben. Wenn die BOC sagt: "ohne Pin gibts kein Geld" wird jeder Laden den Pin verlangen.
Es scheint gängig zu sein dass viele Sicherheitsdienstleistungen bzgl. der Überprüfung von den Shopbetreibern angeboten werden müssen. Das ist beispielsweise beim neuen Sicherheitskonzept der VisaCard "verified visa" oder MasterCard "SecureCode" auch der Fall.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

VielUnterwegs hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: Ich finde CN-ATM-Karten wesentlich sicherer als Deutsche EC-Karten: Kein Name drauf, i.d.R. immer PIN bei Zahlungen erforderlich, in China meist zusätzlich Unterschrift erforderlich. Besser geht es kaum ...
Das PIN und Unterschrift benoetigt werden sichert das ganze wirklich ab, allerdings vergleicht in China leider kaum einer die Unterschrift. Meine Freundin geht oft mit meiner EC Karte in den Supermarkt und unterschreibt dann mit chinesischen Schriftzeichen, wobei meine Unterschrift auf der Karte mit lateinischen Zeichen ist. Das hebelt die zusaetzliche Sicherheit leider aus. Zum Thema Sicherheit der Karte an sich, muss ich dir leider widersprechen. Union Pay Karten haben lediglich einen Magnetstreifen, der sich sehr einfach und schnell kopieren laesst. Der Chip von Maestro/Visa/usw. Karten dagegen laesst sich nicht so einfach kopieren, weswegen ja nun auch der Magentstreifen von diesen Karten verschwinden wird. Dann wird diese Kartenkopiererei auch erstmal aufhoeren, wobei es bei Union Pay Karten munter weitergehen wird.
jedes Bankkarten-Sicherheitssystem ist nur so gut wie der kleinste gemeinsame Nenner :wink:
Ich schlage Dir einen Selbstversuch vor: Mit kräftigem Magneten den Lesestreifen Deiner ec-Karte unbrauchbar machen (der Chip lässt sich davon nicht beeindrucken) und dann versuchen, im außereuropäischem Ausland (z.B. China) Geld abzuheben oder damit zu bezahlen. Viel Spaß :P

Zum Thema Sicherheit von Kartensystemen wünsche ich mir mehr Transparenz, die jedoch aus bestimmten Gründen dem "Enduser" verwehrt wird - hüben wie drüben! 8)
Antworten