Wo und wie finde ich eine gute Ayi?
Wo und wie finde ich eine gute Ayi?
Hallo Zusammen,
wir sind diese Woche mit zwei kleinen Kids in Beijing angekommen. Jetzt würde ich gerne schnell eine gute Ayi finden, die Englisch spricht (optimal wäre natürlich Deutsch, weil die Kids noch sehr klein sind und kein Englisch sprechen, aber das ist voraussichtlich eher unmöglich, oder?). Wie gehe ich da am besten vor? Wie viel muss ich denn ungefähr bezahlen, für Fulltime? Wohne am Chaoyang Park, wenn das von Bedeutung ist...
Gruß!
wir sind diese Woche mit zwei kleinen Kids in Beijing angekommen. Jetzt würde ich gerne schnell eine gute Ayi finden, die Englisch spricht (optimal wäre natürlich Deutsch, weil die Kids noch sehr klein sind und kein Englisch sprechen, aber das ist voraussichtlich eher unmöglich, oder?). Wie gehe ich da am besten vor? Wie viel muss ich denn ungefähr bezahlen, für Fulltime? Wohne am Chaoyang Park, wenn das von Bedeutung ist...
Gruß!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Wo und wie finde ich eine gute Ayi?
Frage andere Expats! Mit einer word of mouth-Empfehlung seid ihr auf einer relativ sicheren Seite.
Warum muss die Ayi mit den Kids Englisch sprechen, wenn diese noch klein sind und eh kein Englisch können? Warum nicht Chinesisch? Klar muss die Ayi Englisch oder Deutsch können, damit ihr (als Eltern) euch mit der Amme verständigen könnt. Aber den Kindern ist es egal, mit welcher Fremdsprache sie konfrontiert werden. Eine Ayi, die fehlerfreies Englisch oder gar Deutsch spricht, werdet ihr nicht finden bzw. euch nicht leisten können.Enitsuj hat geschrieben:Jetzt würde ich gerne schnell eine gute Ayi finden, die Englisch spricht (optimal wäre natürlich Deutsch, weil die Kids noch sehr klein sind und kein Englisch sprechen, aber das ist voraussichtlich eher unmöglich, oder?).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Auf längere Sicht ist es weder den Eltern noch den Kindern egal. Sprachliche Fehler schleichen sich ein, eine Fremdsprache, die nicht mehr zur Umgebung gehört, wird irgendwann einfach vergessen. Mein klares Votum gilt einer chinesischen Ayi, die sich mit den Eltern verständigen kann.laogai hat geschrieben:Aber den Kindern ist es egal, mit welcher Fremdsprache sie konfrontiert werden.
aber worauf willst du genau hinaus? Ich würde sagen: Einen Tod muss man sterben!Linnea hat geschrieben:Auf längere Sicht ist es weder den Eltern noch den Kindern egal. Sprachliche Fehler schleichen sich ein, eine Fremdsprache, die nicht mehr zur Umgebung gehört, wird irgendwann einfach vergessen. Mein klares Votum gilt einer chinesischen Ayi, die sich mit den Eltern verständigen kann.laogai hat geschrieben:Aber den Kindern ist es egal, mit welcher Fremdsprache sie konfrontiert werden.
Es gibt wohl kaum Ayis mit perfekten Fremdsprachenkenntnissen. Folglich schleichen sich bei fremdsprachlichen Fehler ein. Chinesische sprechen ihre sprache perfekt (wenn auch nicht unbedingt perfektes Hochchinesisch), aber das können die Kinder nach der Rückkehr aus China verlernen...
Ich würde wahrscheinlich auch eine chinesische Ayi nehmen, wenn ich in so einer Situation wäre.
Ok meine Lieben, ich habe nichts gegen Chinesisch. Würde nur gerne mich auch mit ihr verständigen können. Ich weiß allerdings leider immer noch nicht wie und wo ich eine finden kann... Ich kenne hier niemanden. Und wie viel man ungefähr zahlt, weiß ich auch nicht. Könnt ihr mir da helfen?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Linnea will auf das hinaus:Bernhard hat geschrieben:aber worauf willst du genau hinaus?
Bernhard hat geschrieben:Es gibt wohl kaum Ayis mit perfekten Fremdsprachenkenntnissen. Folglich schleichen sich bei fremdsprachlichen Fehler ein. Chinesische sprechen ihre sprache perfekt (wenn auch nicht unbedingt perfektes Hochchinesisch), aber das können die Kinder nach der Rückkehr aus China verlernen...
Hast du dich schon mal bei beijing-kids.com umgesehen?Enitsuj hat geschrieben:Ich weiß allerdings leider immer noch nicht wie und wo ich eine finden kann... Ich kenne hier niemanden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Frag deine Nachbarn, dein Mann soll seine Arbeitskollegen fragen. Es gibt, grob umrissen, drei Wege: Mund-zu-Mund-Propaganda (eher schwierig, wenn es schnell gehen soll), Agenturen (manche sind auch auf Ausländer eingestellt, die findest du mittels einer Suchmaschine) und Internetplattformen (meist eher schwierig ohne Chinesischkenntnisse).Enitsuj hat geschrieben:Ich weiß allerdings leider immer noch nicht wie und wo ich eine finden kann... Ich kenne hier niemanden.
Ja, vielleicht schon. Dafür müsste man allerdings auch wissen um welche Aufgaben und vor allem um welchen zeitlichen Rahmen es sich handelt. Vollzeit oder teilzeit, soll sie bei euch wohnen oder abends heimgehen, Kinderbetreuung zweier Kinder über den ganzen Tag hinweg oder doch nur stundenweise putzen und mal einen Abend pro Woche babysitten?Enitsuj hat geschrieben:Und wie viel man ungefähr zahlt, weiß ich auch nicht. Könnt ihr mir da helfen?
Unsere Ayi, soll Vollzeit arbeiten und abends nachhause gehen. Sie soll putzen, bügeln und kochen und ab und zu sich um die Kinder kümmern. Hauptsächlich werde ich aber für die Kinder zuständig sein. Das größere Kind ist auch im Kindergarten...
-
Elliausberlin
- Stammgast

Hallo,
wir haben unsere Ayi über eine Vermittlungsagentur. Wir sind sehr zufrieden damit. Anfangs habe ich nur mittels gemalten Bildern oder Google-Translater mit ihr gesprochen. Nun geht es auch schon mit meinen 3 Brocken Chinesisch.
Für Vollzeit zahlt man hier zwischen 2500 - und 3500 RMB. Kommt auf die Anzahl der Kinder und sprachkenntnisse oder Ausbildung der Ayi an. Frage andere Mütter in deinem Compound, du findest sicher bald jemanden, wenn du nicht schon längst jemanden hast. Manchen wurde die Ayi auch durch das Servicebüro des Towers, in dem man wohnt vermittelt.
Ich wohn in CentralPark CBD, wenn du magst melde dich doch ...
wir haben unsere Ayi über eine Vermittlungsagentur. Wir sind sehr zufrieden damit. Anfangs habe ich nur mittels gemalten Bildern oder Google-Translater mit ihr gesprochen. Nun geht es auch schon mit meinen 3 Brocken Chinesisch.
Für Vollzeit zahlt man hier zwischen 2500 - und 3500 RMB. Kommt auf die Anzahl der Kinder und sprachkenntnisse oder Ausbildung der Ayi an. Frage andere Mütter in deinem Compound, du findest sicher bald jemanden, wenn du nicht schon längst jemanden hast. Manchen wurde die Ayi auch durch das Servicebüro des Towers, in dem man wohnt vermittelt.
Ich wohn in CentralPark CBD, wenn du magst melde dich doch ...