Import aus den USA , Frage zum 'Status' und Steuern.

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Import aus den USA , Frage zum 'Status' und Steuern.

Beitrag von Andy_yi »

Hallo Community,

ich bin gerade dabei mir 2 Okarinas aus den USA zu importieren. Einmal für 100$ und die andere für 188$. Beide werden seperat versendet. Rechnungen liegen natürlich bei. Gibt es da irgendwelche Zollgebühren die anfallen könnten?

Und die andere Frage, wird jemand aus diesem Paketstatus schlau?:

Addressee requests own pick-up - Item being held, addressee being notified

Das ganze wird via. USPS Priority Mail International versendet.

Viele Grüße

Andy
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Import aus den USA , Frage zum 'Status' und Steuern.

Beitrag von Grufti »

Andy_yi hat geschrieben:Hallo Community,

ich bin gerade dabei mir 2 Okarinas aus den USA zu importieren. Einmal für 100$ und die andere für 188$. Beide werden seperat versendet. Rechnungen liegen natürlich bei. Gibt es da irgendwelche Zollgebühren die anfallen könnten?

Und die andere Frage, wird jemand aus diesem Paketstatus schlau?:

Addressee requests own pick-up - Item being held, addressee being notified

Das ganze wird via. USPS Priority Mail International versendet.

Viele Grüße

Andy
Also ich würde die Okarinas unter "andere Mundblasinstrumente" 9205 90 90 einreihen..


Aus den USA ( und andere nicht präferenzierten Drittländer, worunter auch China fällt) beträgt der Zollsatz 3,2 %


also insgesamt ( die Frachtkosten--da mir unbekannt--nicht berücksichtigt)

Berechnung des Zolls
288,00 USD :1,4397 (Zollkurs im Juli) = €200,04 x 3,2% = €4,60

Berechnung der EUSt:

€204,64 x 19 %= €38,88

Abgaben (Zoll + EUSt) :€ 43,48

(diese Angabe ist ohne Pischtole äääh Gewähr)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Import aus den USA , Frage zum 'Status' und Steuern.

Beitrag von Shenzhen »

Wahre mal interessant von wo nach wo. Ich habe mir schon oefter was aus D nach China schicken lassen mit bis zu 500 Euro Warenwert stand auch auf dem Zollbeleg - musste aber nie Zoll zahlen. Per normalem DHL-Paket kam dann ganz normal mit der China Post hier an.

Warum wirst du aus dem Status nicht schlau? Sprichst du kein Englisch? Empfaenger hat Selbstabholung beantragt - Paket wird zurueckgehalten - Empfaenger wird benachrichtigt. Ist doch klar....
Wenn du es nicht beantragt hast wird es wohl andere Gruende haben - die werden sich schon bei Dir melden denke ich - ansonsten gibts auch eine Hotline wo man anrufen kann.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Import aus den USA , Frage zum 'Status' und Steuern.

Beitrag von Grufti »

Shenzhen hat geschrieben:Wahre mal interessant von wo nach wo. Ich habe mir schon oefter was aus D nach China schicken lassen mit bis zu 500 Euro Warenwert stand auch auf dem Zollbeleg - muste aber nie Zoll zahlen. Per normalem DHL-Paket.
Da sieht man wieder einmal die Willkür der Zollbehörde

Mein Jahresalbum taiwanesischer Briefmarken (ca. €35---- Beleg war auch dabei ) hat der Zoll rausgefischt, und hatte die €2,35 bar (EUSt : 7 %) kassiert (Damals den entsprechenden Betrag in DEM), und mich hatte die Sch ..zusätzlich 3 Stunden Gang zum Zollamt gekostet

Als dies 2008 wieder einmal passierte, hatte ich die Sendung über EDV meiner Firma abgefertigt...und wegen der Kleinbetragregelung wurde dieser Betrag nicht kassiert
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Import aus den USA , Frage zum 'Status' und Steuern.

Beitrag von Shenzhen »

Grufti hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Wahre mal interessant von wo nach wo. Ich habe mir schon oefter was aus D nach China schicken lassen mit bis zu 500 Euro Warenwert stand auch auf dem Zollbeleg - muste aber nie Zoll zahlen. Per normalem DHL-Paket.
Mein Jahresalbum taiwanesischer Briefmarken (ca. €35---- Beleg war auch dabei ) hat der Zoll rausgefischt, und hatte die €2,35 bar (EUSt : 7 %) kassiert (Damals den entsprechenden Betrag in DEM), und mich hatte die Sch ..zusätzlich 3 Stunden Gang zum Zollamt gekostet
Ich rede vom Import NACH China, wie kannst du bitte in China in DM bezahlen? Fuer D gibts ganz klare Zollvorschriften, Freibetraege, etc...

Chin. Zolltarife kann man hier abfragen: http://www.customs.gov.cn
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Import aus den USA , Frage zum 'Status' und Steuern.

Beitrag von Grufti »

Shenzhen hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Wahre mal interessant von wo nach wo. Ich habe mir schon oefter was aus D nach China schicken lassen mit bis zu 500 Euro Warenwert stand auch auf dem Zollbeleg - muste aber nie Zoll zahlen. Per normalem DHL-Paket.
Mein Jahresalbum taiwanesischer Briefmarken (ca. €35---- Beleg war auch dabei ) hat der Zoll rausgefischt, und hatte die €2,35 bar (EUSt : 7 %) kassiert (Damals den entsprechenden Betrag in DEM), und mich hatte die Sch ..zusätzlich 3 Stunden Gang zum Zollamt gekostet
Ich rede vom Import NACH China, fuer D gibts ganz klare Zollvorschriften, Freibetraege, etc...
:oops:
richtig
wer alles genau liest ,ist klar im Vorteil !
:lol:

aber Deine Bemerkung war etwas o.t. wenn Andy den Import ex USA nach D gemeint hatte... wovon ich ausgegangen bin
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Import aus den USA , Frage zum 'Status' und Steuern.

Beitrag von Andy_yi »

Ich meinte auch den Import von den USA nach DE :wink: ...
Shenzhen hat geschrieben: Warum wirst du aus dem Status nicht schlau? Sprichst du kein Englisch? Empfaenger hat Selbstabholung beantragt - Paket wird zurueckgehalten - Empfaenger wird benachrichtigt. Ist doch klar.... Wenn du es nicht beantragt hast wird es wohl andere Gruende haben - die werden sich schon bei Dir melden denke ich - ansonsten gibts auch eine Hotline wo man anrufen kann.
Ich werde daraus nicht schlau, weil bei der Location noch "ISC CHICAGO IL" steht. Jetzt weiß ich nicht, ob das Teil noch in den USA oder schon in DE ist. Aus Chicago kann ich mir die schlecht abholen... :P Habe einfach mal den Support angeschrieben. Mal sehen.

@ Grufti, danke für die rechnung.

Viele Grüße

Andy
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Import aus den USA , Frage zum 'Status' und Steuern.

Beitrag von Shenzhen »

Andy_yi hat geschrieben:Ich meinte auch den Import von den USA nach DE :wink: ...
und was hat das dann bitte mit : China Forum - Index » FAQ - 常见问题 » Zollfragen - 关税问题 zu tun?
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Import aus den USA , Frage zum 'Status' und Steuern.

Beitrag von Andy_yi »

Shenzhen hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:Ich meinte auch den Import von den USA nach DE :wink: ...
und was hat das dann bitte mit : China Forum - Index » FAQ - 常见问题 » Zollfragen - 关税问题 zu tun?
Passt hier halt immer noch besser rein als ins Off-Topic ;) !
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Import aus den USA , Frage zum 'Status' und Steuern.

Beitrag von happyfuture »

Grufti hat geschrieben:Berechnung des Zolls
288,00 USD :1,4397 (Zollkurs im Juli) = €200,04 x 3,2% = €4,60
Ich vermute mal, da ist ein Zahlendreher. Mein Gehirn berechnet € 6,40 :wink:
Fel2BJ
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2011, 04:26

Re: Import aus den USA , Frage zum 'Status' und Steuern.

Beitrag von Fel2BJ »

Ich wollte mir von einem freund in Cuppertino im october ein neues ipad schicken lassen nach shanghai. Wenn der es privat als geschenk bzw business gift tituliert, muss ich dann als beschenkter noch steuern bei den lustigen leuten im china zoll bezahlen?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Import aus den USA , Frage zum 'Status' und Steuern.

Beitrag von Shenzhen »

Ja
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste