Schuhe aus China

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Schuhe aus China

Beitrag von HK_Yan »

qpr hat geschrieben:Ich frage nur wegen Original, weil es mich stutzig machte, das 2 Pakete ohne Probleme durch den Zoll gegangen sind.
Normalerweise wird dort doch gerade bei Paketen aus China wegen Fälschungen strenger kontrolliert.
Es geht aber auch einiges 'durch'. Ich vermute der Zoll interessiert sich als allererstes für Drogen. Anderes hat eine geringe Priorität.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
amora
Neuling

Beitrag von amora »

Hallo zusammen,

hätte ich vorher solche Seiten wie diese gelesen, hätte ich gewusst, worauf ich mich einlasse - keine Frage. Ich hab nur die AGB gesehen und dachte alles ist ok. Ab heute passiert mir das sicher nicht mehr. Hab auch schon sehr viel übers Internet gekauft, aber das ist mir noch nicht passiert

Zum Thema Geiz ist Geil, die Schuhe haben pro paar Ca. 120€ gekostet, das ist schon günstiger als der Normalpreis - keine Frage, aber kein Betrag der nach Fälschung riecht. In der zwischenzeit hab ich mir originale Schuhe beim Fachhandel für den selben Betrag geholt (hoffe das sind keine Fälschungen :D )

Der Versender hat das denk ich geschickt gemacht, er hat mir 2 Pakete mit je 2 paar Schuhen geschickt, soweit ich das im Internet gelesen hab, hat der Zoll nicht die Zeit wegen 2 Paar Schuhen nen morz Aufwand zu betreiben und MBT scheinbar auch nicht. Die haben mir nur lapidar zurück geschrieben, dass Sie wissen, das es diese Seiten gibt, aber es zu aufwändig und schwierig und kostenaufwändig ist, diesen Seiten nachzugehen..... :twisted: :twisted:

Die Mastercard hab ich sofort sperren lassen, nachdem ich gemerkt hab, was los ist. Das zweite Paket mit den zweiten paar Schuhen hab ich abgewiesen - was passiert eigentlich mit den Schuhen??

Gut, ich melde die Seite bei http://www.denic.de , egal ob es was bringt oder nicht.
Bei wem muss ich Anzeige erstatten - bei der örtlichen Polizei. Brauch ich dann nen Anwalt? Kostet das was? Wenns nichts kostet mach ich auch das, egal ob's was bringt oder nicht - muss was gegen meinen Ärger tun. 8)

Noch ne letzte Frage ich hab das Paket hier hin geschickt:

NAME: Zheng Yan
TEL: 13850204820
Post code: 351144
Address:Licheng Hospital, Huangshi town, Licheng district, Putian, Fujian, China

Gibt es die Adresse überhaupt - oder war das die nächste Verar.....?

Dank euch und Grüße

AMora
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Putian ist DAS Mekka der Betrüger in China.

Ich würde da vermutlich nichts mehr machen. Das ist reine Zeitverschwendung. Es gibt 10000de solcher Betrugsseiten in China und es kommen jeden Tag über 100 neu dazu.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

qpr hat geschrieben: Also, ich habe mir nochmal die Bedingungen bei Paypal durchgelesen.
Käuferschutz besteht bei jedem Onlinekauf, der mit paypal bezahlt wurde und beschränkt sich nicht nur auf ebay.
Die Ware wurde geliefert, damit hat sich das Thema für Paypal erledigt.
amora hat geschrieben: Gibt es die Adresse überhaupt - oder war das die nächste Verar.....?
Fake.
Wie HK_Yan schon sagte und ich wiederhole gerne: Spar dir die Mühe. Das Verfahren wird spätestens nach ein paar Tagen eingestellt, die chinesischen Behörden werden hier nicht koorperien.

Lg
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

qpr hat geschrieben:Also, ich habe mir nochmal die Bedingungen bei Paypal durchgelesen.

Käuferschutz besteht bei jedem Onlinekauf, der mit paypal bezahlt wurde und beschränkt sich nicht nur auf ebay.
Möglich dass das neu ist.

https://www.paypal-deutschland.de/siche ... ntrag.html

Diese Klausel ist recht unklar:

Wenn Sie Ware bekommen haben, die ganz und gar nicht der Beschreibung entspricht, bitten wir Sie um eine schriftliche Erklärung von einem unabhängigen Dritten.

Wer ist denn ein unabhängiger Dritter? Der Markenrechteinhaber ist ja nicht unabhängig. Und was passiert wenn der Verkäufer Einspruch erhebt? Er könnte ja sagen er hat echte Ware geschickt und du hast die ausgetauscht.

www.onlinetvrecorder.com
amora
Neuling

Beitrag von amora »

ich hab nicht per Paypal bezahlt. Wenn man auf der Seite die Schuhe in den Warenkorb legt und dann die Bezahlart wählt, wird nur Matercard oder VISA angeboten - aber egal

Gut, dann weiß ich jetzt das ich mir den Rückversand auch hätte sparen können, wenn die Adresse gar nicht existent ist. Dies war aber von Mastercard gefordert!!!

Bin gespannt, wie es weiter geht. Achja, ich hab von MBT eine Stellungnahme erhalten, dass dieser shop keine originalen MBT-Schuhe verkauft. Dies hab ich ebenso an Mastercard weitergeleitet. Bin sehr gespannt, wie Mastercard jetzt reagiert. Die wissen ja jetzt, das es sich um eine Betrugsseite handelt, die mit gefälschter Ware handelt. Eigentlich sollte Mastercard, doch weitere Zahlungsabwicklung für diesen Shop einstellen - oder???

VG
Amora
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

qpr hat geschrieben: Ansonsten kannst du trotzdem Einspruch einlegen, auch wenn die Ware geliefert wurde.
Wenn die Ware erheblich von der Beschreibung abweicht, kannst du paypal einschalten.
Das man Einspruch einlegen kann, habe ich nicht bezweifelt.

Das schöne sind doch die Definitionen: Was ist denn eine "erhebliche" Abweichung und ist die Ware erheblich von der Beschreibung abgewichen? Ist die Ware erstmal angekommen, wird Paypal ebenso die Interessen des Verkäufers schützen. Einfach Einspruch einlegen und der Käufer kriegt sein Geld wieder, gibt es bei Paypal nicht. Der Verkäufer darf sich dazu auch äußern. Das ist dann der sog. "Konflikt" und das, was Paypal Käuferschutz nennt.

Bis dieser "Konflikt" zwischen Käufer und Verkäufer mal gelöst ist ( ggf. mit Hilfe der Justiz ), vergehen Wochen. Das Geld ist aber schon über alle Berge bevor die Ware überhaupt beim Käufer ankommt. Da Paypal nur Geld zurücktransferieren kann welches sich noch auf dem Verkäuferkonto befindet, wirst du kein Geld mehr wiederbekommen. Das höchste was dann passiert, ist das der Paypal Account des Verkäufers gesperrt wird. Bis es soweit ist hat der sich aber schon dutzend neue erstellt.

Natürlich wurde im oben genannten Fall nicht per Paypal bezahlt, daher erübrigt sich das Topic eh.

Lg
amora
Neuling

Beitrag von amora »

Kann mir jemand sagen, ob es diese Adresse gibt? Ich weiss nicht, wie ich das prüfen kann.
Bei Google maps find ich nichts?

Post code: 351144
Address:Licheng Hospital, Huangshi town, Licheng district, Putian, Fujian, China

Danke und Grüße

Amora
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

amora hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob es diese Adresse gibt?
Wozu denn? Du bist betrogen wurden. Vergesse die Sache einfach. Das Geld ist weg und du wirst nichts mehr zurückbekommen. Die Polizei in China unterstützt diese Art von Betrug, da wirst du also keine Hilfe finden.

www.onlinetvrecorder.com
amora
Neuling

Beitrag von amora »

Matercard schreibt vor, dass Sie dem Fall nur nachgehen (Rückbuchung), wenn ich die Schuhe wegschicke.
Könnt ich beweisen, das es die Adresse gar nicht gibt, wäre das sehr hilfreich!!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

amora hat geschrieben:Matercard schreibt vor, dass Sie dem Fall nur nachgehen (Rückbuchung), wenn ich die Schuhe wegschicke. Könnt ich beweisen, das es die Adresse gar nicht gibt, wäre das sehr hilfreich!!
Welche Papiere fordert Mastercard diesbzgl? Nur die Quittung von der Post? In dem Fall schick die Schuhe einfach an die oben genannte Adresse, ob die da jemals ankommen müsste dich in dem Fall ja nicht interessieren.

Lg
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Was für ein Drama man doch wegen 400 Euro machen kann...

vergiss das Gericht. Zivilrechtliches Vorgehen lohnt sich erst bei Beträgen über 10.000 Euro.
Betrachte das Ganze als Lehrgeld und geniesse das Leben.

Wenn Du die Zeit, während der Du Dich mit dem Fall beschäftigst, in Deine Arbeit investierst, hast Du die 400 Euro schnell amortisiert.

Ich kenn' Fälle, wo Leuten in China schon Millionen abhanden gekommen sind - die Justiz ist aber so langsam, dass sich sämtliche Gerichtsfälle im Sand verlaufen.

Falls Du ein Prinzipienreiter bist, kannst Du die Seite ja anzeigen und eine Schliessung erzwingen. Ich wär' zu faul dazu.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
amora
Neuling

Beitrag von amora »

Hallo!
Ja, bin ein Prinzipienreiter wie du es nennst und die Seite hab ich bereits bei der DENIC gemeldet

Mit dem Lehrgeld hast du schon Recht, aber mal sehen......

Die Anzeige werd ich mir sparen, denke auch, dass das deutsche Recht bei solchen Themen an seine Grenzen stößt

Grüße
Max1909
Neuling

Beitrag von Max1909 »

Hallo, bei mir ist der Fall ähnlich wie bei Amora: beim gleichen onlineshop (shop-mbt.de) bestellt wie sie, Schuhe erhalten, ob Fälschung oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ist eigentlich auch egal: Die Schuhe passen nicht. Verkäufer hat mir die gleiche Rücksendeadresse angegeben: Licheng Hospital, Huangshi town, Licheng district, Putian, Fujian, China und auch vorgeschlagen, gegen Erstattung von 50% des Kaufpreises die Schuhe einfach zu behalten. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, wo sind meine Chancen besser, wenigstens etwas Geld zu retten, indem ich auf seinen Vorschlag mit 50% eingehe oder durch die Rücksendung. Deswegen würde mich vor allem interessieren, wie die Sache bei Amora ausgegangen ist.
Antworten