Muss man 19% MwSt nachzahlen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
nadine.prochnow
Mitglied
Mitglied

Muss man 19% MwSt nachzahlen?

Beitrag von nadine.prochnow »

Ich nehme meine neue Canon Spiegelreflex mit nach CN. Aus diesen VOX- und N24-Dokus kenne ich es, dass man bei der Rückreise von CN nach D Ärger vom Zoll bekommen kann und 19% MwSt nachzahlen muss. Kann da jemand was zu sagen? Ist es sinnvoll eine Rechnungskopie mitzunehmen?
Adefix
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Muss man 19% MwSt nachzahlen?

Beitrag von Adefix »

Wenn es zu einem Problem kommen sollte, wird ja schon bei Überprüfung der Seriennummer klar, dass dieses Gerät nicht aus China stammen kann. Um ein eventuelles Prozedere zu verkürzen, ist es natürlich Sinnvoll eine Rechnungskopie mitzunehmen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Wenn Du die Kamera nicht im Originalkarton mit Dir rumschleppst sondern gebrauchfertig bei Dir hast, kräht kein Hahn danach!

Ich habe immer wieder viel neues Equipment bei mir wie Kameras, Notebooks, Drucker, DigiCam usw. und weder in China noch in D (da eher möglich!) musste ich bisher irgendetwas erklären.
happyfuture
Titan
Titan

19% ist die MwSt bzw. bei Einfuhr die EUSt - wenn Du die Rechnung bei Dir hast, brauchst Du in D nicht doppelt Steuer zahlen! Theorethisch könntest Du vor der Ausreise gegen eine kleine Gebühr die 19% MwSt. zurückholen, müsstest das theoretisch in China bei der Einreise verzollen sprich dort Steuer zahlen. Theoretisch, macht aber keiner ...

Ein Glück sehe ich diese "Blödmachsendungen" nicht ...
Adefix
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Adefix »

happyfuture hat geschrieben:Wenn Du die Kamera nicht im Originalkarton mit Dir rumschleppst sondern gebrauchfertig bei Dir hast, kräht kein Hahn danach!

Ich habe immer wieder viel neues Equipment bei mir wie Kameras, Notebooks, Drucker, DigiCam usw. und weder in China noch in D (da eher möglich!) musste ich bisher irgendetwas erklären.
Auf dem Rückflug von CN nach DE wurde mein Macbook schonmal geprüft, da es auch Neuwertig war ( aber nicht OVP ).
happyfuture
Titan
Titan

Adefix hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Wenn Du die Kamera nicht im Originalkarton mit Dir rumschleppst sondern gebrauchfertig bei Dir hast, kräht kein Hahn danach!

Auf dem Rückflug von CN nach DE wurde mein Macbook schonmal geprüft, da es auch Neuwertig war ( aber nicht OVP ).
Frankfurt? :wink:
Adefix
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Adefix »

happyfuture hat geschrieben: Frankfurt? :wink:
In Berlin.
happyfuture
Titan
Titan

Adefix hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben: Frankfurt? :wink:
In Berlin.
Aha! Berlin flieg ich nicht an, nur MUC, DUS, HAM, FRA und lediglich in Frankfurt schauen die Grenzer etwas genauer hin (meine Erfahrung)

Aber wie Du schon geschrieben hast, ist das kein Problem :wink:
nadine.prochnow
Mitglied
Mitglied

Beitrag von nadine.prochnow »

THX an euch beide erstmal!
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Geh mit deinem ganzen Krempel vorher (kurz vorm Abflug) zum Zoll (am Airport) und lass dir die Sachen dort registrieren. Das dauert gerade mal 5 Minuten und du bist auf der sicheren Seite.
(Brauchst dafuer nicht mal eine Rechnung)
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

happyfuture hat geschrieben:...Theorethisch könntest Du vor der Ausreise gegen eine kleine Gebühr die 19% MwSt. zurückholen, müsstest das theoretisch in China bei der Einreise verzollen sprich dort Steuer zahlen. Theoretisch, macht aber keiner ...
Mehrwertsteuererstattung bei Privatpersonen nur mit Wohnsitz im Drittland!
Eine Naemlichkeitsbescheinigung erstellen lassen (Registrieren lassen) ist der sicherste Weg.
Kaufrechnung reicht aber auch, falls vorhanden. Es wird schon ab und an geprueft und das haengt nicht vom Einreiseflughafen sondern dem Ermessen (der Laune) des Beamten ab.
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

sanctus hat geschrieben:Geh mit deinem ganzen Krempel vorher (kurz vorm Abflug) zum Zoll (am Airport) und lass dir die Sachen dort registrieren. Das dauert gerade mal 5 Minuten und du bist auf der sicheren Seite.
(Brauchst dafuer nicht mal eine Rechnung)
Sicher das es so funktioniert? Ich hatte mal letztes Jahr einen Zollbeamten am Flughafen Hamburg deswegen gefragt. War zwar bei mir keine Kamera, aber andere teure Sachen. Er meinte nur zu mir, er kann das nirgends registrieren. Er könnte mir höchtens eine Zollplombe an die Dinge ranmachen, aber das war dann doch nicht in meinem Sinne :roll:
Gege - 哥哥
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Adefix hat geschrieben:Wenn es zu einem Problem kommen sollte, wird ja schon bei Überprüfung der Seriennummer klar, dass dieses Gerät nicht aus China stammen kann. Um ein eventuelles Prozedere zu verkürzen, ist es natürlich Sinnvoll eine Rechnungskopie mitzunehmen.
Das mit der Seriennummer bezweifle ich, man kann ja auch in Deutschland legal Grauimporte kaufen. Daher macht eine Kopie der Rechnung auf jeden Fall Sinn.
Theorethisch könntest Du vor der Ausreise gegen eine kleine Gebühr die 19% MwSt. zurückholen, müsstest das theoretisch in China bei der Einreise verzollen sprich dort Steuer zahlen.

Ein paar Fehler:

Theorethisch könntest Du vor der Ausreise (aus DE) ... 19% MwSt. zurückholen

1. Er will ja sein in DE gekauftes Gerät wieder einführen und nicht ausführen.

2. Das geht nur wenn der Wohnsitz außerhalb der EU (aka Drittland) ist.

3. Soll man dann nach DE zurückkehren muss man die Waren dann wieder verteuern.
müsstest das theoretisch in China bei der Einreise verzollen
4. Es ist für China (oder auch für Deutschland im umgekehrten Fall) total irrelevant ob man irgendwo auf der Welt schon MwSt. bezahlt hat.
Wenn Du die Kamera nicht im Originalkarton mit Dir rumschleppst sondern gebrauchfertig bei Dir hast, kräht kein Hahn danach!
Auch ein Fehler hier.

1. Der Verzollungswert ist nicht vom Originalkarton abhängig.

PS: Es gibt beim Zoll Hunde, die auf Drogensuche spezialisiert sind. Geflügel gibt es meines Wissens dort nicht.

Falls dein Wohnsitz (wie bei vielen hier) nicht in der EU ist dann fällt eine teure Kamera oft unter 'Reisegepäck'. Aber auch hier könnte der Zoll unterstellen das man die Kamera in DE verkauft oder verschenkt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

HK_Yan hat geschrieben: 3. Soll man dann nach DE zurückkehren muss man die Waren dann wieder verteuern.

:lol:
HK_Yan hat geschrieben:

PS: Es gibt beim Zoll Hunde, die auf Drogensuche spezialisiert sind. Geflügel gibt es meines Wissens dort nicht.
.
In der Geschichte Roms hatte es mal Wachgänse gegeben, die die Römer vor dem Angriff der Kelten gewarnt hatten

Ein weiterer Schritt zur Drogengans dürfte auch noch machbar sein :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
happyfuture
Titan
Titan

HK_Yan,

Guten Morgen Herr Oberg'scheit! :P

1. "Fehler" - Er ist eine Sie :wink:
2. "Fehler" - Sie ist gewerbsmäßig unterwegs, kein Spaßtrip to China :wink:
3. "Fehler" - eingeschränkte Sicht, mal versuchen, die Dinge in der Welt im 360° view anzuschauen! :wink:

@grufti
Bild
Antworten