Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Mathias »

beowulf hat geschrieben:... Der Weg raus und zu einer differenzierteren Berichterstattung wäre, mehr eigenen Journalismus zu betreiben und sich nicht mehr zu 90% auf die Nachrichtenagenturen zu verlassen und zweitens endlich einmal aus der ideologischen Ecke herauszukommen. Wird aber nicht passieren, da unsere Medien Marktorientiert sind ...
"Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein.", das schrieb "ein Rheinländer", als die Preßfreiheit noch gar nicht existierte.

Ein Grossteil der Medien, vor allem aber der Printmedien, hat sich schon längst ökonomischen Zwängen ergeben. "Guter Journalismus" kostet Geld und die Flurbereinigung während des aktuellen Massensterbens im Blätterwald überleben wohl nur die Großen, nicht die Intelligenten.

Wo geht die Reise hin? Ein paar exklusive Blätter, die sich "Journalismus von der Pike auf" noch leisten können und den Rest stoppelt man sich dann selbst irgendwie online zusammen?
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

http://news.sohu.com/20101101/n276858565.shtml" target="_blank

Der erfolgreiche Start des sechsten Beidou-Satelliten.

Galileo ist Geschichte und Europa am Ende. Der Untergang naht...
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

xyz678 hat geschrieben:http://news.sohu.com/20101101/n276858565.shtml

Der erfolgreiche Start des sechsten Beidou-Satelliten.

Galileo ist Geschichte und Europa am Ende. Der Untergang naht...
Mal abgesehen davon, dass das Galileo-Projekt auch von chinesischer Seite unterstützt wurde (schon um der Abhängigkeit vom us-GPRS etwas entgegen zu setzen) - sehe ich Europa deswegen nicht am Ende oder gar dem Untergang geweiht.
In Europa dauert die Umsetzung solcher Projekte (leider) manchmal quälend lang, bis da was Zählbares bei raus kommt - aber das Beispiel AIRBUS zeigt, dass man der scheinbar übermächtigen US-Konkurenz durchaus gewachsen ist ... wenn man an einem Strang zieht.
* Du solltest nicht den Fehler begehen in Überheblichkeit zu verfallen, denn das bringt Dir nichts.
Auch China ist (ob Du es wahr haben willst oder nicht) an internationaler Zusammenarbeit interessiert (und darauf angewiesen), weils ökonomisch keinen Sinn macht Projekte dieser Grössenordnung allein durchzuführen.
Das haben Russen, Amerikaner, Europäer und auch die chin. Regierung schon längst realisiert.
Das Einzelne (so wie Du) da im ... Überschwang nationalistisch reagieren, mag zwar Deinem Stolz gut tun - hat aber nichts mit der Realität zu tun.
Bei Grossprojekten hilft nur internationale Zusammenarbeit, das ist
1. Ein ökonomischer "Zwang" und
2. Fördert es die Verständigung zwischen den Nationen.
Aber wenns Dir persönlich was bringt, dann träum weiter von irgendwelchen abstrusen Untergangsszenarien ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

xyz678 hat geschrieben:... Galileo ist Geschichte und Europa am Ende. Der Untergang naht ...
Keine Bange, seit dem Ende der Eiszeit heben sich große Teile der Eurasischen Kontinentalplatte sogar, von Untergang kann also keine Rede sein :mrgreen:

Spätestens ab 2015 wird es wohl verstärkt GPS-Empfänger geben, die dann mehrere Systeme gleichzeitig nutzen können (GPS, GLONASS, Galileo, Compass, vielleicht irgendwann auch MTSAT). Man wäre dann wohl dumm, aus "patriotischen" Gründen nur auf eines der Systeme zu setzen :wink:
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Skorpid hat geschrieben:Mammutprojekt
China startet größte Volkszählung der Welt

Sie kostet rund 75 Millionen Euro und beschäftigt mehr als sechs Millionen Mitarbeiter: In China hat die erste Volkszählung seit zehn Jahren begonnen. Die Regierung will die Bevölkerung besser erfassen, die Bürger sehen das Mammutprojekt kritisch.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 75,00.html
Seit zehn Jahren? Wenn die alle zehn Jahre sowas durchführen, dann zählen sie ihr Volk aber oft :roll:

Na ja, solche Dinge sind eine zweischneidige Sache. Hier in Deutschland gab es ja auch beträchtlichen Widerstand gegen die Volkszählung in den 80-ern.

Und in China klaffen "Soll"- und "Ist"-Zustand bzw. offiziell und inoffiziell wohl noch viel weiter auseinander. Und vieles läuft so, wie es nach dem Buchstaben des Gesetzes verboten wäre. So wie ich es verstehe, ist so eine Unternehmung dann quasi ein Rundumschlag gegen alle "illegale" Zustände und kann genutzt werden, um "illegale" Kinder aufzuspüren und auch an anderen Stellen hart durchzugreifen. Ich sage kann, nicht wird - aber oft werden solche Chancen von Seiten der Regierung eben auch genutzt.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Bernhard hat geschrieben:... Und in China klaffen "Soll"- und "Ist"-Zustand bzw. offiziell und inoffiziell wohl noch viel weiter auseinander. Und vieles läuft so, wie es nach dem Buchstaben des Gesetzes verboten wäre. So wie ich es verstehe, ist so eine Unternehmung dann quasi ein Rundumschlag gegen alle "illegale" Zustände und kann genutzt werden, um "illegale" Kinder aufzuspüren und auch an anderen Stellen hart durchzugreifen. Ich sage kann, nicht wird - aber oft werden solche Chancen von Seiten der Regierung eben auch genutzt ...
Der "versteckten Bevölkerung" will man diesesmal wohl einen Bonus gewähren, wenn diese sich denn freiwillig meldet. Guggst Du hier. Sicher wird das regional aber auch wieder sehr unterschiedlich ausgelegt werden.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Mathias hat geschrieben: Der "versteckten Bevölkerung" will man diesesmal wohl einen Bonus gewähren, wenn diese sich denn freiwillig meldet. Guggst Du hier. Sicher wird das regional aber auch wieder sehr unterschiedlich ausgelegt werden.
"Bonus"... d.h. halbe Strafe. In dem Beispiel bei China-Observer die reguläre Strafe fast das Dreifache des Jahreseinkommens des Ehepaars(!). Wenn sie das "illegale" Kind dann freiwillig melden, dann immer noch fast das Dreifache des Jahreseinkommens eines Ehepartners (wenn beide in etwa gleich viel verdienen).

Abgesehen davon, was ich generell von der Ein-Kind-Politik halte, muss ich sagen: Der eigenen Bevölkerung so "auf die Pelle zu rücken", wie es hier geschieht, ist eine zweischneidige Sache...
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Mathias hat geschrieben: Spätestens ab 2015 wird es wohl verstärkt GPS-Empfänger geben, die dann mehrere Systeme gleichzeitig nutzen können (GPS, GLONASS, Galileo, Compass, vielleicht irgendwann auch MTSAT).
Wiso sollte ein Hersteller mehrere Systeme einbauen? GPS funktioniert, wiso noch Entwicklungsarbeit tätigen?
.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Bernhard hat geschrieben:... Der eigenen Bevölkerung so "auf die Pelle zu rücken", wie es hier geschieht, ist eine zweischneidige Sache ...
Der Registerzensus (also eine "ständig laufende Volkszählung" über die Meldepflicht) funktioniert in Staten mit einem flächendeckenden Meldewesen. Da dies in China nicht gegeben ist, ist dieser "normale" Zensus wohl schon sinnvoll. Zudem hängen die großen Herausforderungen, die China in den nächsten Jahren noch so vor sich hat, fast alle irgendwie mit Bevölkerungszahlen, Altersstrukturen usw. zusammen. Ich denke, China tut gut daran, seine Schäfchen etwas genauer zu zählen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Mathias hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:... Der eigenen Bevölkerung so "auf die Pelle zu rücken", wie es hier geschieht, ist eine zweischneidige Sache ...
Der Registerzensus (also eine "ständig laufende Volkszählung" über die Meldepflicht) funktioniert in Staten mit einem flächendeckenden Meldewesen. Da dies in China nicht gegeben ist, ist dieser "normale" Zensus wohl schon sinnvoll. Zudem hängen die großen Herausforderungen, die China in den nächsten Jahren noch so vor sich hat, fast alle irgendwie mit Bevölkerungszahlen, Altersstrukturen usw. zusammen. Ich denke, China tut gut daran, seine Schäfchen etwas genauer zu zählen.
Das sehe ich exakt genau so.
Und ich wär nicht überrascht, wenn bei der "Schäfchenzählung" herauskommt, dass es um einiges mehr als 1,3 Mrd. sind.
* Etwas zu Deutschland: Die offizielle Einwohnerzahl von ca. 82 Mio. scheint auch nicht zu stimmen. Vor einiger Zeit geisterte eine Zahl von weniger als 80 Mio. durch die Medien, weil u.a. etliche "Karteilechen" noch nicht "beerdigt" wurden und mehr Auswanderer als vermutet Deutschland verlassen haben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Hendrik hat geschrieben:... Wiso sollte ein Hersteller mehrere Systeme einbauen? GPS funktioniert, wiso noch Entwicklungsarbeit tätigen? ...
Wieso nicht? Die Hersteller, die dies nicht tun, dürften sich recht schnell vom Markt verabschieden. Die Kombination mehrerer, verfügbarer Quellen erhöht die Positionsgenauigkeit und Verfügbarkeit des Navigationssystems.

Zudem wurde ein Großteil der Entwicklungsarbeit schon geleistet. Alle modernen Empfänger nutzen schon jetzt mehrere Systeme. Das in Europa verfügbare EGNOS z.B. bezieht auch Daten der russischen GLONASS-Satelliten mit ein, oder das im Ostpazifik verfügbare MSAS z.B. nutzt zusätzlich Daten des japanischen Satelliten MTSAT.

Wie gesagt, das sind keine Gimmicks für Satellitenfreaks, selbst das Billignavi vom Grabbeltisch bei ALDI kann das schon :wink:
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

@Foto (übrigens super Fund)

Der eine ist Bundeskanzlerkandidat und der andere ein Verteidigungsminister :-)
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

beowulf hat geschrieben:... Der eine ist Bundeskanzlerkandidat und der andere ein Verteidigungsminister ...
Hier haben wir dann auch noch die beiden "Kronprinzen":

Bild

Obwohl, der eine will noch nicht so richtig und der andere hat noch das Palastexamen vor sich :mrgreen:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Obama lässt Merkel für Chinesen Hu warten

Beitrag von happyfuture »

Danke für den Hinweis von unserem im Exil lebenden CN-Sprücheklopfer 08/15
Auszug Welt Online hat geschrieben:Im Kern beschwerte sich Geithner, dass Chinesen, Japaner und Deutsche mit ihren hohen Exporten auf Kosten der anderen, vor allem aber Amerikas leben würden. Und er forderte Verhaltensänderungen. Die Chinesen sollten gefälligst ihre Währung aufwerten. Und die sparsamen Deutschen müssten – so zumindest die Vorstellung der hoch verschuldeten Amerikaner – etwas mehr für ihre Konjunktur tun. Merkel sollte ein drittes Konjunkturprogramm auflegen. Und das, wo die Kanzlerin sparen wollte.
Da kann jeder frei interpretieren, wer letztlich Macht haben möchte, Macht tatsächlich hat und wer die Macht (aus)nutzt, wie auch immer ...
:D
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Obama lässt Merkel für Chinesen Hu warten

Beitrag von Grufti »

happyfuture hat geschrieben:Danke für den Hinweis von unserem im Exil lebenden CN-Sprücheklopfer 08/15
Auszug Welt Online hat geschrieben:Im Kern beschwerte sich Geithner, dass Chinesen, Japaner und Deutsche mit ihren hohen Exporten auf Kosten der anderen, vor allem aber Amerikas leben würden. Und er forderte Verhaltensänderungen. Die Chinesen sollten gefälligst ihre Währung aufwerten. Und die sparsamen Deutschen müssten – so zumindest die Vorstellung der hoch verschuldeten Amerikaner – etwas mehr für ihre Konjunktur tun. Merkel sollte ein drittes Konjunkturprogramm auflegen. Und das, wo die Kanzlerin sparen wollte.
Da kann jeder frei interpretieren, wer letztlich Macht haben möchte, Macht tatsächlich hat und wer die Macht (aus)nutzt, wie auch immer ...
:D

Hatte Obama nicht von Äindschi verlangt, die Deutschen sollten ihre Exporte zurückfahren ??? So hatte ich es in den Nachrichten von gestern Abend gesehen
Wie geht das: Einerseits Konjunkturprogramm auflegen und andererseits Exporte zurückfahren, damit die armen Amerikaner mehr exportieren können ..??

alles selbst konsumieren ?? Ne kann ich nicht. schon weil ich in meinem Medienbunker keinen Platz mehr habe.. mal ganz davon abgesehen, daß bei mir noch kein zusätzlicher Cent angekommen ist, ganz im Gegenteil, das Finanzamt will schon Vorauszahlungen von mir.... weil meine Frau angefangen hat zu arbeiten :twisted: :twisted: :evil:

Bevor jetzt Belehrungen wg Steuerberater kommen: ich war schon dort, und der hat leider auch keinen Ausweg gefunden.. :cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten