Kindernachzug

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

Kindernachzug

Beitrag von Ausgewanderter »

Immer wieder kommt es vor, daß Kinder der eingeirateten Damen nach Deutschland kommen sollen. Wie ich immer wieder feststellen muß, denken die Betroffenen noch an die alten ausländerrechtichen Regeln, wonach die Kinder erst kurz vor dem 18. Lebensjahr einreisen mußten, was von einer gewissen Gruppe weidlich mißbraucht wurde.

Anders als nach alter Rechtslage sollte ein Kind nunmehr tunlichst mit 12 Jahren nachreisen, problematisch wird es im 16. insbesondere nach Vollendung des 16. Lebensjahres.

Ebenso wie beim Ehegattennachzug wird beim Kindernachzug zwischen einem Rechtsanspruch (§ 32 Abs. 1 bis 3 AufenthG) und einem Ermessenstatbestand (§ 32 Abs. 4 AufenthG) unterschieden.

Maßgeblich für die Altersgrenze in allen Fallvarianten ist der Zeitpunkt der Antragstellung. Sämtliche erforderlichen Voraussetzungen müssen im maßgeblichen Zeitpunkt erfüllt sein, mit der Folge, dass die nachträgliche Erfüllung der Voraussetzungen – etwa die nach § 5 Abs. 1, 29 Abs. 2 Nr. 1 AufenthG – nicht berücksichtigt wird.

Die Regelungen über den Rechtsanspruch auf Kindernachzug sind gegenüber den früheren Regelungen des § 20 AuslG 1990 grundlegend neu gestaltet worden. Nunmehr werden fünf Fallgruppen von Rechtsansprüchen geregelt, von denen uns aber nur vier interessieren . Bei drei Fallgruppen wird lediglich Minderjährigkeit und Ledigkeit des Kindes vorausgesetzt:

- ein Elternteil besitzt eine Niederlassungserlaubnis nach §§ 19, 20 oder 26 Abs. 3 AufenthG (§ 32 Abs. 1 Nr. 2 AufenthG),

- beide Eltern oder der allein personensorgeberechtigte Elternteil besitzt eine Aufenthaltserlaubnis oder Niederlassungserlaubnis und das Kind verlegt seinen Lebensmittelpunkt zusammen mit seinen Eltern oder dem allein personensorgeberechtigten Elternteil in das Bundesgebiet (§ 32 Abs. 1 Nr. 3 AufenthG) oder

- das minderjährige ledige Kind hat zwar das zwölfte Lebensjahr vollendet, besitzt jedoch ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache und beide Eltern oder der allein personensorgeberechtigte Elternteil besitzt eine Aufenthaltserlaubnis oder Niederlassungserlaubnis (§ 32 Abs. 2 AufenthG).

Während bei der ersten Fallgruppe auch ein späterer Nachzug des Kindes erlaubt wird, wird bei der zweiten Fallgruppe die „gleichzeitige Verlegung des Lebensmittelpunktes“ vorausgesetzt. Derartige Dispositionen werden regelmäßig nur von vornherein wirtschaftlich gesicherte Einwanderer treffen können. Demgegenüber werden die Einwanderer, die im Zeitpunkt ihrer Einreise mangels wirtschaftlich gefestigter Perspektiven noch keine auch die Angehörigen mit einbeziehende Entscheidung zur Einreise treffen können und die nicht den ersten beiden Fallgruppen angehören, ihre Kinder nur nachreisen lassen können, wenn diese das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben (vgl. § 32 Abs. 3 AufenthG). Eine gleichzeitige Einreise wird bei der dritten Fallgruppe nicht verlangt. Vielmehr bezeichnet die „gemeinsame Verlagerung des Lebensmittelpunktes“ ein prozeßhaftes Geschehen, dessen Dauer sich nach den Umständen des Einzelfalls richtet. Es kann etwa sachgerecht sein, dem Kind vor dem Umzug die Beendigung des laufenden Schuljahres zu ermöglichen.

Bei der fünften Fallgruppen wird der Kindernachzug nur gestattet, wenn das Kind noch nicht das zwölfte Lebensjahr vollendet hat oder der allein personensorgeberechtigte Elternteil eine Aufenthaltserlaubnis oder Niederlassungserlaubnis besitzen (§ 32 Abs. 3 AufenthG). Diese Regelung war im Gesetzgebungsverfahren wegen der Herabsenkung der Altergrenze heftig umstritten. Der Anteil der betroffenen Kinder dürfte jedoch eher gering sein. Der Anspruch nach § 32 Abs. 3 AufenthG setzt voraus, dass beide Elternteile im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis oder Niederlassungserlaubnis sind. Dies ist nicht der Fall, wenn über den Antrag auf Erteilung des Aufenthaltstitels eines Elternteiles noch nicht entschieden ist. Die Entscheidung über den Antrag des Kindes kann aber gleichzeitig mit dem Antrag des Elternteiles erfolgen. Unschädlich ist es für den Rechtsanspruch des Kindes, wenn ein Elternteil verstorben ist (vgl. § 20 II Nr. 1 AuslG 1990). Der verstorbene Elternteil muss nicht zuvor im Bundesgebiet gelebt haben. Darüber hinaus müssen die Eltern weder miteinander verheiratet sein noch miteinander in ehelicher Lebensgemeinschaft zusammenleben. Da der Nachzug an den Zweck des § 27 Abs. 1 AufenthG gebunden ist, ist allerdings die familiäre Lebensgemeinschaft des Kindes mit zumindest dem sorgeberechtigten Elternteil erforderlich.

Kindernachzug wie auch Aufenthaltsgrund sind zunächst in der Person des/der Erziehungsberechtigten zu sehen. Die erste Voraussetzung für das Entstehen eines eigenständigen Aufenthaltsrechtes ist der Abschluss einer Berufsausbildung im Bundesgebiet. Berufsausbildung im Sinne des Art. 7 Satz 2 ARB 1 /80 ist im Zweifel weit auszulegen und umfasst sämtliche berufsqualifizierenden Ausbildungsgänge – von der Lehre bis zum Hochschulstudium – sofern diese förmlich durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen wurden. Es kommt danach jede Ausbildung in Betracht, die auf eine Qualifikation für einen bestimmten Beruf oder eine bestimmte Beschäftigung vorbereitet oder die die besondere Befähigung zur Ausübung eines solchen Berufs oder einer solchen Beschäftigung verleiht, unabhängig vom Ausbildungsniveau des Schülers oder Studenten und selbst dann, wenn der Lehrplan auch allgemein bildenden Unterricht enthält.

Wer also Kinder nachziehen lassen will und ein solcher Nachzug gestaltet sich aus den oben genannten Gründen problematisch, braucht noch nicht die Flinte ins Korn werfen, denn für ihn haben wir einen letzten Weg, der legal nach Rom führt. Einfach den Link unten anklicken und Kontakt aufnehmen.
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“

https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kindernachzug

Beitrag von happyfuture »

Ausgewanderter hat geschrieben:Wer also Kinder nachziehen lassen will und ein solcher Nachzug gestaltet sich aus den oben genannten Gründen problematisch, braucht noch nicht die Flinte ins Korn werfen, denn für ihn haben wir weitere Wege, die legal nach Rom führen.
Nur blöd, wenn es jemand vorzieht, zunächst in China zu bleiben und somit erstmal keinen Nachzug für das Kind (i.d.R. max. 1 Kind in China = Singular) erwirken kann. Dann tickert die Zeit ...

Aaaaber ich weiß, wie das alles viel einfacher und unabhängig von Nach- Vor- oder Unterzügen geht ... :mrgreen:
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

happyfuture hat geschrieben:
Ausgewanderter hat geschrieben:Wer also Kinder nachziehen lassen will und ein solcher Nachzug gestaltet sich aus den oben genannten Gründen problematisch, braucht noch nicht die Flinte ins Korn werfen, denn für ihn haben wir weitere Wege, die legal nach Rom führen.
Nur blöd, wenn es jemand vorzieht, zunächst in China zu bleiben und somit erstmal keinen Nachzug für das Kind (i.d.R. max. 1 Kind in China = Singular) erwirken kann. Dann tickert die Zeit ...

Aaaaber ich weiß, wie das alles viel einfacher und unabhängig von Nach- Vor- oder Unterzügen geht ... :mrgreen:
Der könnte (ich bleibe dabei) die Kinder zunächst nach DE holen und später nach China ziehen. Wenn er der AB mitteilt, daß Kind bleibe eine genau benannte Zeit dort, dann verfällt der Aufenthalt nämlich nicht. Wie gesagt, es gibt immer mehrere Wege. Dessen ungeachtet habe ich den üblichen Fall herausgegriffen.

happyfuture
Titan
Titan

Ausgewanderter hat geschrieben:Der könnte (ich bleibe dabei) die Kinder ...
...
Dessen ungeachtet habe ich den üblichen Fall herausgegriffen.
Mag für Thailand üblich sein - nein (ich bleibe dabei), den "üblichen Fall" für China hast Du nicht herausgegriffen
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

Ausgewanderter hat geschrieben:Der könnte (ich bleibe dabei) die Kinder ...
...
Dessen ungeachtet habe ich den üblichen Fall herausgegriffen.
Mag für Thailand üblich sein - nein (ich bleibe dabei), den "üblichen Fall" für China hast Du nicht herausgegriffen
Wie lautete doch gleich der Einstieg?
Ausgewanderter hat geschrieben:Immer wieder kommt es vor, daß Kinder der eingeirateten Damen nach Deutschland kommen sollen. Wie ich immer wieder feststellen muß, denken die Betroffenen noch an die alten ausländerrechtichen Regeln, wonach die Kinder erst kurz vor dem 18. Lebensjahr einreisen mußten, was von einer gewissen Gruppe weidlich mißbraucht wurde.

happyfuture
Titan
Titan

Ausgewanderter hat geschrieben:Wie lautete doch gleich der Einstieg?
Ausgewanderter hat geschrieben:Immer wieder kommt es vor, daß Kinder der eingeirateten Damen nach Deutschland kommen sollen. Wie ich immer wieder feststellen muß, denken die Betroffenen noch an die alten ausländerrechtichen Regeln, wonach die Kinder erst kurz vor dem 18. Lebensjahr einreisen mußten, was von einer gewissen Gruppe weidlich mißbraucht wurde.
Aha, bezieht sich ebenso eher auf Thailand als auf China (ich bleibe dabei)
Ernie0815
Neuling

Beitrag von Ernie0815 »

Dann kann man wohl bei einem 17jährigen das Ganze vergessen?!
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Ernie0815 hat geschrieben:Dann kann man wohl bei einem 17jährigen das Ganze vergessen?!
Wer kämpft, kann gewinnen. Wer aufgibt, hat schon verloren.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
happyfuture
Titan
Titan

happyfuture hat geschrieben:Aaaaber ich weiß, wie das alles viel einfacher und unabhängig von Nach- Vor- oder Unterzügen geht ... :mrgreen:
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

happyfuture hat geschrieben:Aaaaber ich weiß, wie das alles viel einfacher und unabhängig von Nach- Vor- oder Unterzügen geht ... :mrgreen:
Ist schon schlimm, wenn man gezwungen ist, seine sinnentleerten Kommentare selbst zitieren muß. Armer Kerl!

happyfuture
Titan
Titan

Ausgewanderter hat geschrieben:
Ist schon schlimm, wenn man gezwungen ist, seine sinnentleerten Kommentare selbst zitieren muß. Armer Kerl!
:lol: :lol:

Hab ich doch glatt eine Wette gewonnen aufgrund DEINES sinnvollen Kommentares! :mrgreen:
Ernie0815
Neuling

Beitrag von Ernie0815 »

DaWei hat geschrieben:
Ernie0815 hat geschrieben:Dann kann man wohl bei einem 17jährigen das Ganze vergessen?!
Wer kämpft, kann gewinnen. Wer aufgibt, hat schon verloren.
Du hast Recht. Ich habe mich mit dem Verfasser des Beitrags in Verbindung gesetzt - und siehe da, es gibt einen Ausweg! Einfach genial.
Antworten