Ihr könnt mich jetzt ruhig steinigen und es ist auch nicht wegen der Hausfertigkeiten, aber nach der Erfahrung mit meiner deutschen Freundin brauchte ich einfach eine gaaaaaanz dicke Tüte Zärtlichkeit und Trost, eine Schulter an der ich mich auch mal ausweinen kann. Und die Gefahr wieder auf so eine Type zu stoßen, wie meine deutsche Freundin, war mir in Deutschland zu groß, daher habe ich direkt gezielt nach einer chinesischen Freundin gesucht. Ich komme halt mit selbstbewussten Mädchen überhaupt nicht klar, da ich selbst auch nur ein zartes Pflänzchen bin...zwar nicht nah am Wasser gebaut, aber eben ganz und gar Fische-Geborener.Andy_yi hat geschrieben:Vielleicht war die Erfahrung ja ein Extrem Fall. Wie auch immer. Ich glaube nicht das RoyalTramp der Typ ist der sich seine Frau Aufgrund der Hausfertigkeiten "zugelegt" hat
Was ist so speziell an chinesischen Frauen???
- RoyalTramp
- VIP

Re: Was ist so speziell an chinesischen Frauen???
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
@RT, ist doch alles OK, wichtig ist, dass die Mädels mit Dir "Pflänzchen" klarkommen müssen. Ich behaupte, zu jedem "Pflänzchen" gibt es den passenden Blumentopf, und zwar unabhängig von Kulturkreisen, Hautfarbe oder Nationalität. Dass Du Deine eigene Schicksal-Strategie an Chinsesinnen fest machst, ist doch ok, Gibt doch genug davon!RoyalTramp hat geschrieben:Ich komme halt mit selbstbewussten Mädchen überhaupt nicht klar, da ich selbst auch nur ein zartes Pflänzchen bin...zwar nicht nah am Wasser gebaut, aber eben ganz und gar Fische-Geborener.
- RoyalTramp
- VIP

Sie war selbstbewusst und hat mich permanent mit ihrem Ego überfordert und teilweise fies gemobbt, weil sie z.B. meine Freude an geselligen Brettspielabenden als Kindergarten empfand.
Aber das Mobbing war noch nicht einmal das Schlimmste, sondern ihr Ego eben, dass sie mich nach ihrem Gutdünken formen wollte und mich auch geformt hat. Sie wollte, dass ich meine Haare wasserstoffperoxidiere...ich renne los und lass das machen...sie will das ich Baggy-Hosen trage...ich renne los und kaufe mir so einen *shice*...sie will plötzlich auf 20er machen und ich renn los...sie will ein eigenes Schneiderstudio aufmachen und ich unterstütze sie dabei nach Leibeskräften...wobei alles ins Hintertreffen gerät, was mich selbst betrifft, inklusive meiner Freunde die ich immer seltener gesehen habe. Naja...der Rest ist Geschichte. Mit meinem Mangel an Selbstbewusstsein war ich eben nur ein Spielball in ihren Händen. Und diese Gefahr besteht sehr reell bei allen selbstbewussten Mädchen, dass sie, sobald sie Spitz kriegen, dass ich ein sehr schwacher Mensch bin, diesen Umstand ausnutzen, mit mir zu verfahren, wie ihnen beliebt. Doch darauf habe ich keine Lust.
Also habe ich gezielt nach einer Person gesucht, die genauso wenig selbstbewusst ist, wie ich und auch gefunden. Jetzt habe ich eine ähnlich schwaches Persönchen an meiner Seite und bin glücklich. Sie lässt mich so sein, wie ich bin und ich lasse sie so sein, wie sie ist und keiner versucht den anderen irgendwie nach seinen Vorstellungen zu modellieren.
Und ob es auch eine andere hätte sein können? Nein: der südeuropäische Typ ist mir zu "temperamentvoll" und der nordländische Typ ist mir zu "fordernd". Daher musste es für mich eine Asiatin sein, denn diese werden von zuhause aus eher zur Passivität erzogen, jedenfalls traditionell, was nicht bedeutet, dass es keine chinesische Mädchen gibt, die absolute Feger sind. Aber ich persönlich halte diesen chinesischen Frauentyp dann doch eher für die Minderheit, der sich zudem auf die Großstädte konzentriert, weswegen ich mir auch ein Landei aus einer Stadt mit 70.000 Einwohnern angelacht habe. Und ob es andere Asiatinnen hätten sein können? Eher nicht, denn dazu habe ich von Südostasiatin einen zu negativen Eindruck und mittel- sowie westasiatische Frauen...da kommen wir dann in religiöse Gefilde, die mir nunmal zuwider sind. Einzig eine Japanerin hätte es sein können oder mit einigen Ausnahmen auch eine Koreanerin. Daher gestehe ich, dass ich schon sehr gezielt und mit vollster Absicht nach einer Chinesen Ausschau gehalten habe.
Erleichtert hat meine Wahl aber ehrlicherweise auch mein frühzeitiger Entschluss, nach China auswandern zu wollen. Welches deutsche Mädchen hätte das mitgemacht, die Familie und Freunde, den Job oder die Ausbildung in Deutschland für immer zurückzulassen, um das dort behütete Leben gegen ein Leben im Niemandsland in China zu tauschen? Ich wage zu behaupten, dass man so eine Stecknadel im Heuhaufen kaum gefunden hätte, also habe ich mir da auch nach meiner ersten Erfahrung nicht weiter Mühe gegeben, danach zu suchen.
Aber das Mobbing war noch nicht einmal das Schlimmste, sondern ihr Ego eben, dass sie mich nach ihrem Gutdünken formen wollte und mich auch geformt hat. Sie wollte, dass ich meine Haare wasserstoffperoxidiere...ich renne los und lass das machen...sie will das ich Baggy-Hosen trage...ich renne los und kaufe mir so einen *shice*...sie will plötzlich auf 20er machen und ich renn los...sie will ein eigenes Schneiderstudio aufmachen und ich unterstütze sie dabei nach Leibeskräften...wobei alles ins Hintertreffen gerät, was mich selbst betrifft, inklusive meiner Freunde die ich immer seltener gesehen habe. Naja...der Rest ist Geschichte. Mit meinem Mangel an Selbstbewusstsein war ich eben nur ein Spielball in ihren Händen. Und diese Gefahr besteht sehr reell bei allen selbstbewussten Mädchen, dass sie, sobald sie Spitz kriegen, dass ich ein sehr schwacher Mensch bin, diesen Umstand ausnutzen, mit mir zu verfahren, wie ihnen beliebt. Doch darauf habe ich keine Lust.
Also habe ich gezielt nach einer Person gesucht, die genauso wenig selbstbewusst ist, wie ich und auch gefunden. Jetzt habe ich eine ähnlich schwaches Persönchen an meiner Seite und bin glücklich. Sie lässt mich so sein, wie ich bin und ich lasse sie so sein, wie sie ist und keiner versucht den anderen irgendwie nach seinen Vorstellungen zu modellieren.
Und ob es auch eine andere hätte sein können? Nein: der südeuropäische Typ ist mir zu "temperamentvoll" und der nordländische Typ ist mir zu "fordernd". Daher musste es für mich eine Asiatin sein, denn diese werden von zuhause aus eher zur Passivität erzogen, jedenfalls traditionell, was nicht bedeutet, dass es keine chinesische Mädchen gibt, die absolute Feger sind. Aber ich persönlich halte diesen chinesischen Frauentyp dann doch eher für die Minderheit, der sich zudem auf die Großstädte konzentriert, weswegen ich mir auch ein Landei aus einer Stadt mit 70.000 Einwohnern angelacht habe. Und ob es andere Asiatinnen hätten sein können? Eher nicht, denn dazu habe ich von Südostasiatin einen zu negativen Eindruck und mittel- sowie westasiatische Frauen...da kommen wir dann in religiöse Gefilde, die mir nunmal zuwider sind. Einzig eine Japanerin hätte es sein können oder mit einigen Ausnahmen auch eine Koreanerin. Daher gestehe ich, dass ich schon sehr gezielt und mit vollster Absicht nach einer Chinesen Ausschau gehalten habe.
Erleichtert hat meine Wahl aber ehrlicherweise auch mein frühzeitiger Entschluss, nach China auswandern zu wollen. Welches deutsche Mädchen hätte das mitgemacht, die Familie und Freunde, den Job oder die Ausbildung in Deutschland für immer zurückzulassen, um das dort behütete Leben gegen ein Leben im Niemandsland in China zu tauschen? Ich wage zu behaupten, dass man so eine Stecknadel im Heuhaufen kaum gefunden hätte, also habe ich mir da auch nach meiner ersten Erfahrung nicht weiter Mühe gegeben, danach zu suchen.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
@RoyalTramp
natürlich möchte ich Dir Deine Erfahrungen nicht absprechen, und offenbar bist Du ja glücklich gelandet, wozu ich natürlich gratuliere.
Aber allgemein gesprochen möchte ich Dir doch widersprechen. Gerade in China habe ich es bei den meisten verwandten oder näher bekannten Familien doch durchweg so erlebt, dass der Mann eindeutig unter dem Pantoffel der Frau steht...
natürlich möchte ich Dir Deine Erfahrungen nicht absprechen, und offenbar bist Du ja glücklich gelandet, wozu ich natürlich gratuliere.
Aber allgemein gesprochen möchte ich Dir doch widersprechen. Gerade in China habe ich es bei den meisten verwandten oder näher bekannten Familien doch durchweg so erlebt, dass der Mann eindeutig unter dem Pantoffel der Frau steht...
Ich kenne nur Chinesinnen, die äußerst selbstbewußt sind und ganz genau wissen, was sie wollen. Mag sein, dass das daran liegt, dass alle (halbwegs) akademisch gebildet sind.otternase hat geschrieben:Gerade in China habe ich es bei den meisten verwandten oder näher bekannten Familien doch durchweg so erlebt, dass der Mann eindeutig unter dem Pantoffel der Frau steht...
Meine Frau sagt mir auch oft genug, wo es lang geht bzw. gehen soll.
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
Meine Schwiegermutter hat in der Schule nur patriotische Lieder gelernt und braucht für einen kleinen Zeitungsartikel Stunden. Trotzdem ist sie unbestritten der Chef zuhause. Soviel zum Zusammenhang zwischen Bildung und Führungswillen.báitù hat geschrieben:Ich kenne nur Chinesinnen, die äußerst selbstbewußt sind und ganz genau wissen, was sie wollen. Mag sein, dass das daran liegt, dass alle (halbwegs) akademisch gebildet sind.otternase hat geschrieben:Gerade in China habe ich es bei den meisten verwandten oder näher bekannten Familien doch durchweg so erlebt, dass der Mann eindeutig unter dem Pantoffel der Frau steht...![]()
Meine Frau sagt mir auch oft genug, wo es lang geht bzw. gehen soll.Leider finde ich jedoch nicht immer den richtigen Weg.
![]()
Ich hab eher das Gefühl, dass chinesische Frauen gerne das kleine Mädchen spielen, aber zuhause dann auf den Tisch hauen, sobald alles (die Ehe) in trockenen Tüchern ist.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
DaWei hat geschrieben: Ich hab eher das Gefühl, dass chinesische Frauen gerne das kleine Mädchen spielen, aber zuhause dann auf den Tisch hauen, sobald alles (die Ehe) in trockenen Tüchern ist.
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
Das scheint mir aber dann eher ein bestimmter Charakterzug zusein, nicht unbedingt weil die Frau Chinesin ist. Wenn eure Frauen so drauf sind und ihr das vorher nicht mitbekommen habt, dann scheinen eure beiden es jedenfalls ziemlich nötig gehabt zu haben, sorrybáitù hat geschrieben:DaWei hat geschrieben: Ich hab eher das Gefühl, dass chinesische Frauen gerne das kleine Mädchen spielen, aber zuhause dann auf den Tisch hauen, sobald alles (die Ehe) in trockenen Tüchern ist.![]()
![]()
![]()
Andy, der ein gesundes Mittelmaß zwischen geben und nehmen bevorzugt.
- RoyalTramp
- VIP

Unbedingt! Dem widerspreche ich in keinster Weise, dass meine Sicht der Frauenwelt diesbezüglich sehr klischeebeladen ist, aber warum auch nicht? Es ist wie mit einer Legende: Es gibt auch in Klischees einen wahren Kern. Es klingt zwar stereotyp, aber solange es nicht negativ gemeint ist, denn dafür haben Südländerinnen und andere eben ihre eigenen Vorzüge, die zugegeben nicht meine sind. Ich käme mit einer Durchschnittsitalienerin nicht klar, für den anderen wäre sie die Traumfrau schlechthin!Kraken hat geschrieben:Ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten, aber ich halte Dein Bild bzgl. Frauen, ihrer Nationalität und somit ihren Eigenschaften für etwas voreingenommen bzw. klischeehaft. Temperamentvoll, fordernd, passiv sind natürlich Eigenschaften, die sich im Durchschnitt häufiger in gewissen Nationen eher finden lassen, aber das auch nur im Durchschnitt.
Kollidiert eben mit meiner Erfahrung, denn mir ist es in meinem Umfeld nicht anders bekannt. Dort sind alle Frauen auf dem Land erzogen eher passiv. Nur ein einziger chinesischer Bekannter von mir hat eine Großstadtchinesin (Hangzhou) und die ist richtig selbstbewusst, dass ich daran wieder kaputtginge, wäre sie meine Freundin. Meinem Bekannten macht es nix aus, da er von sich selbst ebenfalls sehr überzeugt ist. Woher auch immer diese Selbstsicherheit nimmt...bewundernswert...Dann finde ich die Erklärung mit dem Landei und / oder Religion für plausibler, denn Großstadt Mädels sind imho (egal woher) im Schnitt doch eher fordernd und haben ganz andere Ansprüche. Traditionellen Werten (Passivität und die Mär von Prüderie) wird aber meiner Erfahrung nach in China nur noch wenig Beachtung geschenkt. Auch dort findet ein heftiger Umbruch statt. Mein Glückwunsch, Du hast Dein Mädchen gefunden, das freut mich wirklich, aber ich bin fest davon überzeugt, das Du ähnliches auch in einem ukrainischen Dorf hättest finden können, abgesehen von einer anderen Kultur.
- happyfuture
- Titan

Deine mother in law ist aus Wuhan? dann gelten nochmals andere, potenzierte Maßstäbe, was nicht wirklich für jederman nachvollziehbar ist!DaWei hat geschrieben:Meine Schwiegermutter hat in der Schule nur patriotische Lieder gelernt und braucht für einen kleinen Zeitungsartikel Stunden. Trotzdem ist sie unbestritten der Chef zuhause. Soviel zum Zusammenhang zwischen Bildung und Führungswillen.báitù hat geschrieben:Ich kenne nur Chinesinnen, die äußerst selbstbewußt sind und ganz genau wissen, was sie wollen. Mag sein, dass das daran liegt, dass alle (halbwegs) akademisch gebildet sind.otternase hat geschrieben:Gerade in China habe ich es bei den meisten verwandten oder näher bekannten Familien doch durchweg so erlebt, dass der Mann eindeutig unter dem Pantoffel der Frau steht...![]()
Meine Frau sagt mir auch oft genug, wo es lang geht bzw. gehen soll.Leider finde ich jedoch nicht immer den richtigen Weg.
![]()
Ich habe eher das Gefühl, das chinesische Frauen gerne das kleine Mädchen spielen, aber zuhause dann auf den Tisch hauen, sobald alles (die Ehe) in trockenen Tüchern ist.
@all (außer @RT)
Für mich käme ein devotes "Liebchen" niemals in Frage! Eher umgekehrt schätze ich das Selbstbewußtein Chinesischer Frauen, was ich teilweise in D vermisst habe. Die Kombination bezüglich ausgeprägtem Familiensinn mit einer gesunden Portion an Selbstbewusstein ist genau mein Fall, dem ich wiederum in Wuhan begegnet bin!
Wie schon mehrfach geschrieben, mache ich diese "Eigenschaften" jedoch nicht grundsätzlich an Nationalität, Religion oder Kultur fest. Mag sein, dass es einen Einfluss gibt, mehr aber auch nicht.
@RT's Erfahrungen und Ansichten kann ich nur so hinnehmen, auf keinen Fall teilen, was auch nicht sein muss. So wie er möglicherweise meine Einstellung respektiert, ohne diese wirklich zu verstehen, so geht es mir mit seiner Einstellung! Viel Glück!
Jeder Jeck ist anders!
Andy_yi hat geschrieben:Das scheint mir aber dann eher ein bestimmter Charakterzug zusein, nicht unbedingt weil die Frau Chinesin ist. Wenn eure Frauen so drauf sind und ihr das vorher nicht mitbekommen habt, dann scheinen eure beiden es jedenfalls ziemlich nötig gehabt zu haben, sorrybáitù hat geschrieben:DaWei hat geschrieben: Ich hab eher das Gefühl, dass chinesische Frauen gerne das kleine Mädchen spielen, aber zuhause dann auf den Tisch hauen, sobald alles (die Ehe) in trockenen Tüchern ist.![]()
![]()
![]()
![]()

Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- RoyalTramp
- VIP

Dito!happyfuture hat geschrieben:@RT's Erfahrungen und Ansichten kann ich nur so hinnehmen, auf keinen Fall teilen, was auch nicht sein muss. So wie er möglicherweise meine Einstellung respektiert, ohne diese wirklich zu verstehen, so geht es mir mit seiner Einstellung! Viel Glück!
- happyfuture
- Titan

Ein Konsens, wer hätte das gedacht!RoyalTramp hat geschrieben:Dito!happyfuture hat geschrieben:@RT's Erfahrungen und Ansichten kann ich nur so hinnehmen, auf keinen Fall teilen, was auch nicht sein muss. So wie er möglicherweise meine Einstellung respektiert, ohne diese wirklich zu verstehen, so geht es mir mit seiner Einstellung! Viel Glück!
Man nehme eine Frau, geboren in Wuhan, und lasse sie aufwachsen im tropisch-heißen Süden -happyfuture hat geschrieben:Deine mother in law ist aus Wuhan? dann gelten nochmals andere, potenzierte Maßstäbe, was nicht wirklich für jederman nachvollziehbar ist!![]()
![]()
ecco, fertig ist die chinesische Kernfusion.
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
@Andy_yi
Warte ab, bis Du verheiratet bist und das erste Jahr überstanden hast. Danach darfst Du mitreden.
D, der nicht weiss, ob andy_yi verheiratet ist, aber die Aussagen deuten drauf hin.
Warte ab, bis Du verheiratet bist und das erste Jahr überstanden hast. Danach darfst Du mitreden.
D, der nicht weiss, ob andy_yi verheiratet ist, aber die Aussagen deuten drauf hin.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.