Übergepäcktariffe bei Inlandsflügen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Übergepäcktariffe bei Inlandsflügen

Beitrag von sowa »

So liebe Leute,

bald gehts es bei mir in den verdienten Urlaub.
Nun zu meinen Anliegen.
Ich fliege von Deutschland nach Beijing und meine Freigepäckmenge
für Gepäck beträgt 30 kilo.
In China muß ich noch ein Inlandsflug machen ums ans Ziel zu kommen.
Die Freigepäckmenge beträgt nur leider 20 kilo.

Wer kennt sich aus mit dem Mehrkosten fürs Übergepäck bei Flügen in China?
Wie sind eure Erfahrungen?

vielen Dank im voraus
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Übergepäcktariffe bei Inlandsflügen

Beitrag von Laogai »

sowa hat geschrieben:bald gehts es bei mir in den verdienten Urlaub.
[...]
Ich fliege von Deutschland nach Beijing und meine Freigepäckmenge für Gepäck beträgt 30 kilo.
In China muß ich noch ein Inlandsflug machen ums ans Ziel zu kommen. Die Freigepäckmenge beträgt nur leider 20 kilo.
[...]
Wie sind eure Erfahrungen?
Meine Erfahrung: Mit Gepäck >20 kg und <25 kg wurde ich in China noch nie behelligt.

Jedoch frage ich mich wofür man für eine Urlaubsreise mehr als 20 Kilo Gepäck benötigt :?: :o :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Meine Erfahrung: Mit Gepäck >20 kg und <25 kg wurde ich in China noch nie behelligt.
Ich damals auch nicht - obwohl ich ca. 5 kg. mehr mit hatte alserlaubt.
Aber als meine Frau nach Berlin übersiedelte, wurden Ihr (in Beijing) weniger als 5 Kg. Übergepäck zum Verhängnis und sie musste schweren Herzens ein paar Geschenke zurücklassen :(
Bei Einheimischen scheint man (2006 zumindest) kein Pardon gekannt zu haben.
laogai hat geschrieben:Jedoch frage ich mich wofür man für eine Urlaubsreise mehr als 20 Kilo Gepäck benötigt :?: :o :shock:
Ich kanns Dir sagen: Geschenke für Family and Friends können schon das ein oder andere Extra-Kilo auf die Kofferwaage zaubern :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Jedoch frage ich mich wofür man für eine Urlaubsreise mehr als 20 Kilo Gepäck benötigt :?: :o :shock:
Ich kanns Dir sagen: Geschenke für Family and Friends können schon das ein oder andere Extra-Kilo auf die Kofferwaage zaubern :mrgreen:
Geschenke für Family and Friends schickt man auf einer Urlaubsreise in China nach Deutschland mit dem Postpaket.
Wenn man nach China fliegt um Family and Friends zu besuchen ist das keine Urlaubsreise :idea: :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Bei meiner ersten Reise in nach Yichang wurde mir in Beijing auf übergepäck angerechnet für sage und schreibe 2 kg.
Ich weiß leider nicht mehr was es gekostet hat.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Mit chinesischen Airlines hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Hatte immer ca. 20-30 kg und musste im Gegensatz zu Lufthansa (!) nichts zahlen. Und wenn die etwas verlangen, kannst du nett lächeln und Verständnisschwierigkeiten haben :mrgreen:

Würde mir bei den chinesischen Airlines nicht so große Sorgen machen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Wenn man nach China fliegt um Family and Friends zu besuchen ist das keine Urlaubsreise :idea: :(
Pessimist ...
Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass von den 37 Tagen insgesamt noch ein Grossteil als Urlaub übrig bleibt :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

zuletzt Rückreise aus D total overweight dabei gehabt:
Interkontiflug null Problemo (Emirates), Anschlussflug CAN-WUH mit CZ bis auf 7 Kg Übergepäck "reduziert" was mich schlappe 200 RMB gekostet hat! Unser Hand-Luggage lag um die 30 Kg, was nicht wirklich irgendwen interessiert hat! :roll:

Ansonsten Zustimmung, bis 20% overweight i.d.R. mainland China flights no problems. :D
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Also, mit Hainan Airlines hatte ich bisher noch keine Probleme gehabt. Wenn der Flug Beijing-Shanghai als Anschlußflug von oder zum Flug Beijing-Berlin zählt, können statt der 20kg auch 30kg mitgenommen werden.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Sachse28 hat geschrieben:Also, mit Hainan Airlines hatte ich bisher noch keine Probleme gehabt. Wenn der Flug Beijing-Shanghai als Anschlußflug von oder zum Flug Beijing-Berlin zählt, können statt der 20kg auch 30kg mitgenommen werden.
Das ist Standard bei allen Airlines und deren Partnern!

CZ Southern Airlines Headquarter Guangzhou schaut sich jedoch genau an, ob Du den Int. Flug mit CZ oder einem der Partner (z.B. KLM, AirFrance) hattest. Wenn nicht (wie im Fall Emirates, die haben keinen Partner in China), wirst Du behandelt wie bei einem normalen mainland flight. Und genau dies ist die Ausgangsfrage. :wink:

Daher waren die 200 RMB für mich i.O.

Edit: Dies ist halt mein kalkuliertes Verhängnis, mit Emirates 78 Kg (2-Personen) Gepäck aufgeben zu können, da ist overweight mainland China einfach vorprogrammiert und total i.O.
Antworten