Hardcase vs. "Softies" - Was wird favorisiert?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Hardcase vs. "Softies" - Was wird favorisiert?

Beitrag von ingo_001 »

Da wir in 16 Tagen für 5 Wochen nach China fliegen, fragen wir uns, welche Gepäck-Transport-Variante denn gerade trendy (oder besser praktischer ist: Harter Koffer oder die weiche Konkurrenz?

Für uns werden wir wohl auf die "Softie-Variante" zurück greifen.
Das hat u.a. den Vorteil, dass da ein sehr geringes Eigengewicht anfällt und wir so de facto mehr Gepäck mitnehmen können.
Bei mageren 20 Kg. pro Person ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Nehmen wir doch u.a. auch Windeln und Milchpulver für unsere Kleine mit.
Dazu kommen noch die Geschenke für Family and Friends - da ist denn schon mal eine grosse Reisetasche voll.
Für meine Frau und mich bleibt dann nur eine Reisetasche übrig - davon beansprucht meine Frau ... 70 % :mrgreen:
Aber was solls, Man(n) ist ja genügsam 8) :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Re: Hardcase vs. "Softies" - Was wird favorisiert?

Beitrag von Mathias »

ingo_001 hat geschrieben:... Harter Koffer oder die weiche Konkurrenz? ...
Hängt vom Inhalt ab. In einen "weichen" Koffer bekommt man (oder besser Frau) mindestens 100% mehr hinein, als physisch möglich wäre. Hartschale widersteht dagegen auch den übelsten Angriffen von Zoll und Flughafenpersonal.

Vielleicht ein Mix, halbwegs widerstandsfähige Sachen (Goldbarren, Boxhandschuhe, Sturzhelme usw.) in den Softie, Empfindliches (rohe Eier, chinesisches Porzellan usw.) in die Hartschale.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Ich weiß ja nicht, ob du noch eine Investition tätigen willst. Wenn ja, dann könnte ich dir die einen heißen Tipp geben. Wir haben uns neulich Koffer von Titan gekauft, die sind echt super. Die sind jetzt auch schon 3 mal in China gewesen und haben das super überstanden. Die Mischung aus Hartschale und flexibel ist wirklich praktisch und die Dinger sind echte Raumwunder. Die Rollen sind Klasse und erleichtern den Transport.

So, genug geschwärmt :mrgreen: .
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Ich empfehle Hartschalenkoffer und Vakuumtüten. Passt viel rein und da der Koffer höchstwahrscheinlich dreckig wird, kannst du ihn hinterher einfach wieder abwischen. Softie-Koffer sehen immer so schnell schmuddelig aus.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Taiyang hat geschrieben:Ich empfehle Hartschalenkoffer und Vakuumtüten.
Ha, ich dachte, ich bin war die Einzige, die diese Idee hatte :wink: . Wir machen das auch so, klappt super.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

corneta hat geschrieben:Die Mischung aus Hartschale und flexibel ist wirklich praktisch und die Dinger sind echte Raumwunder. Die Rollen sind Klasse und erleichtern den Transport.
Wir werden die Tage mal Probe-Packen und sehen, wieviel kg mit müssen.
Der grosse "Titan" hat ja schon 4,7 Kg. Eigengewicht.
* Schade, dass Emirates nur 20 Kg. (in der "Holzklasse") vorgibt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

corneta hat geschrieben:
Ha, ich dachte, ich bin war die Einzige, die diese Idee hatte :wink: . Wir machen das auch so, klappt super.
Stimmt ... die Vakuum-Verpackung hatte ich ganz vergessen :)
Das bringt ja wirklich mehr Platz.

TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

ingo_001 hat geschrieben:* Schade, dass Emirates nur 20 Kg. (in der "Holzklasse") vorgibt.
Bist du dir da sicher? Ich bin ebenfalls mit Emirates (Holzklasse) diesen Sommer nach China geflogen und konnte 30kg mitnehmen。

EDIT:
Emirates hat geschrieben:Emirates hat eine der weltweit großzügigsten Gepäckbestimmungen. Economy-Class-Kunden können 30 kg einchecken
Auch nachzulesen hier:

http://www.emirates.com/de/german/help/ ... 14913#faq2
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

ingo_001 hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:
Stimmt ... die Vakuum-Verpackung hatte ich ganz vergessen :)
Das bringt ja wirklich mehr Platz.

Definitiv. Ich bin nur noch mit den Dingern unterwegs.

Meine Mitbewohnerin flog vorgestern nach Deutschland zurück (auch mit V-Tüte :D ), mit Emirates und sie hatte 30kg frei.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Fliegst du nicht über Doha? Das ist doch dann eher nicht Emirates :wink: ?
Für 20 kg reicht die mittlere Größe völlig aus. In den Großen haben wir schon mal 35 kg reingepackt und ein bisschen aus den Augen verloren, dass man maximal 30 kg pro Gepäckstück haben darf. Der Check-In hat aber ein Auge zugedrückt :wink: . Ich bin auch jedes mal wieder überrascht, wieviel da reingeht.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

corneta hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob du noch eine Investition tätigen willst. Wenn ja, dann könnte ich dir die einen heißen Tipp geben. Wir haben uns neulich Koffer von Titan gekauft, die sind echt super. Die sind jetzt auch schon 3 mal in China gewesen und haben das super überstanden. Die Mischung aus Hartschale und flexibel ist wirklich praktisch und die Dinger sind echte Raumwunder. Die Rollen sind Klasse und erleichtern den Transport.

So, genug geschwärmt :mrgreen: .
Haha, ich habe gerade festgestellt, dass der Koffer, den ich vor einer Weile hier aufm Markt gekauft habe auch ein "Titan" ist :mrgreen: Sieht genauso aus wie der kleine graue da auf der Webseite, nur war wahrscheinlich ein drittel so teuer. Aber auf jeden Fall finde ich den super! Das Material ist echt stabil (der Verkäufer hat sich drauf gestellt & ist drauf rumgewippt & nix is kaputt gegangen) & es passt unglaublich viel rein, weil das Innengestell nicht so groß ist.
Ich schwärme auch! :D
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

TGH hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:* Schade, dass Emirates nur 20 Kg. (in der "Holzklasse") vorgibt.
Bist du dir da sicher? Ich bin ebenfalls mit Emirates (Holzklasse) diesen Sommer nach China geflogen und konnte 30kg mitnehmen。
:oops:
Bin echt urlaubsreif ...
Wir fliegen gar nicht mit Emirates, sondern mit Qatar Airways - und da sinds (leider) wirklich nur 20 Kg. pro Person + 10 Kg., die unsere Kleine mitnehmen kann.

corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Taiyang hat geschrieben:Sieht genauso aus wie der kleine graue da auf der Webseite, nur war wahrscheinlich ein drittel so teuer.
Unsere sind blau, die findet man auf dem Gepäckband leichter wieder :wink: .
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Um noch einmal die anfängliche Frage zu klären...

Mein Tipp:
Ein "Softie" für den "Softie" :lol:
我的寵物龍可以噴火
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

ingo_001 hat geschrieben:Wir werden die Tage mal Probe-Packen und sehen, wieviel kg mit müssen.
Der grosse "Titan" hat ja schon 4,7 Kg. Eigengewicht.
* Schade, dass Emirates nur 20 Kg. (in der "Holzklasse") vorgibt.
Qatar ...

Ingo, passt zu Eurem Anschlussflug! Gut gemacht!
ABER Euer Anschlussflug in China hat mal schätzungsweise nur 20Kg/Person :wink:

@Corneta
Die ursprüngliche Farbe meines Koffers weiß ich nicht mehr, jetzt ist er in "Gepäck-Band-Dreckig-Grau" oder so :lol: :lol:
Antworten