Crash42 hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstelle das es Deutsche oder Holländer gibt, die mal was extravagantes erleben möchten.
Deine Ausgangsfrage bezog sich auf "Dauer Campingplätze", ich hatte das erst einmal auf Dauercamper, die du anscheinend nicht meinst, bezogen. Du scheinst von Campingplätzen zu sprechen, die das ganze Jahr über zu nutzen sind. In Bezug auf ausländische Gäste, die du hier erwähnst, ist es nicht zu vernachlässigen, dass günstige Unterkünfte in China relativ leicht zu finden sind - vermutlich erst recht dort, wo man einen Campingplatz errichten könnte. Kommt noch hinzu, dass die Vorstellung längere Zeit an einem Ort ohne jeglichen Service verbringen zu müssen jenen, die sich einen Urlaub in China leisten und nicht strikt an einen Ort gebunden sein wollen - sonst sieht man wenig vom Land - nicht entsprechen dürfte. Die Witterungsverhältnisse lasse ich deswegen außen vor.
Die Option Campingplatz aus Kostengründen fällt somit schon einmal weg. Die Option Campingplatz, weil man dort seit langen Jahren die gleichen Genossen trifft, wohl ebenfalls, wenn man deinen Ausführungen folgt.
Bleibt zu vermerken: Ja, man kann in China campen, die Ausrüstungen dafür findet man in großen Supermärkten und es wird davon auch Gebrauch gemacht. Aber es ist, zumindest ist das meine Erfahrung, nicht so stark auf bestimmte kommerziell dafür vorgesehene Plätze beschränkt wie in Europa. In Peking kann man, wenn man es darauf anlegt, auch im botanischen Garten zelten, chinesische Jugendgruppen sind auch mit Zelt unterwegs... mag sein, dass es sich hier um rechtliche Grauzonen handelt, oftmals wird es wohl schlicht und ergreifend geduldet werden oder man holt sich die Erlaubnis des Besitzers ein - das ist in Deutschland auch nicht wirklich anders.