Probleme mit der Waschmaschine

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Kilrathy
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2010, 22:06

Re: Probleme mit der Waschmaschine

Beitrag von Kilrathy »

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe, Andy. Mit diesen Informationen und einem alten Handtuch werde ich dann heute Abend ein bisschen experimentieren :D.
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Probleme mit der Waschmaschine

Beitrag von incues »

Tja hmm... mit Kaltwasser lassen sich Keime und Bakterien schlecht abtöten. Vielleicht solltest du deine Unterwäsche etc. erstmal in Heißwasser aus z.B. Wasserkocher einlegen und anschließend in der Maschine mit Spülmittel durchspülen, um ganz sicher zu gehen :-P
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit der Waschmaschine

Beitrag von happyfuture »

Mathias hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:... aber mein tipp, wenn die Waschmaschine das Wasser nicht heiß machen kann, dann tu du es doch und *betanke* die Maschine gleich mit heißen wasser ...
Moderne Waschmittel enthalten sehr wirksame Enzyme, um z.B. Fette und Eiweiße zu spalten. Diese Enzyme werden jedoch bei höheren Temperaturen zerstört, zudem gerinnen die meisten Eiweiße ab etwa 35°C und sind dann noch hartnäckiger. Sofort "heißes" Wasser in die Maschine zu kippen, ist daher eher kontraproduktiv. Wie gesagt, handwarm (also so um die 30°C) ist für moderne Waschmittel optimal, sie wirken auch schon bei kaltem Wasser, brauchen dann eben nur etwas länger. Bei höheren Temperaturen kommen dann eher die Bleichmittel (heute nur noch bei den "schärferen" Waschmitteln vorhanden) zur Wirkung.
Bleibt die Frage, welche modernen Waschmittel es in China gibt! :roll:

Pauschal kann ich deiner Darstellung halbwegs folgen, wenn wir von Tensidreinigern sprechen, jedoch gibt es auch wesentlich effizientere Reiniger (z.B. surfactant free, micro-splitting), welche die Kraft von warmen Wasser durchaus von Beginn an wirkungsvoll nutzen können. :wink:

Wenn ich Posts von Mathias lese, muss ich immer wieder an die Story mit dem "gedrehtem" Kabel denken, wo Klimageräte mit Kühlfunktion zur Heizung mutieren. :P
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit der Waschmaschine

Beitrag von happyfuture »

incues hat geschrieben:Tja hmm... mit Kaltwasser lassen sich Keime und Bakterien schlecht abtöten. Vielleicht solltest du deine Unterwäsche etc. erstmal in Heißwasser aus z.B. Wasserkocher einlegen und anschließend in der Maschine mit Spülmittel durchspülen, um ganz sicher zu gehen :-P
Was meinst Du, wie sich die Keime und Bakterien erst freuen, wenn es angenehm warm wird und zur Feier des Tages lecker Spüli gibt! :P

Viel Spüli und gut warm, möglichst mit wenig Wasser ausspülen und die Keime und Bakterien sorgen für eine Langzeitwirkung Deiner neuen, persönlichen Duftnote! Brrrr... :P
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Probleme mit der Waschmaschine

Beitrag von Taiyang »

:(
Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Wäsche einsaut, aber ich wasche seit eh und je (außer wenn meine Mutter meine Wäsche wäscht) mit kaltem Wasser & es ist bisher alles sauber wieder rausgekommen... (wenn ich mir doch mal Sojasoße über die Hose kippe, wirds halt eingeweicht.. das macht doch aber jemand mit ner deutschen Waschmaschine auch,...?!)

Ich benutze Attack Waschpulver. Vielleicht liegts ja daran :roll:

Das einzige, was ich an diesen Top-Loader Waschmaschinen nicht so toll finde, ist dass sie beim Schleudern die Wäsche so an den Trommelrand pfeffern, dass ich die da immer fast schon runterkratzen muss. Aber sonst. Alles sauber.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit der Waschmaschine

Beitrag von happyfuture »

Taiyang hat geschrieben::(
Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Wäsche einsaut, aber ich wasche seit eh und je (außer wenn meine Mutter meine Wäsche wäscht) mit kaltem Wasser & es ist bisher alles sauber wieder rausgekommen... (wenn ich mir doch mal Sojasoße über die Hose kippe, wirds halt eingeweicht.. das macht doch aber jemand mit ner deutschen Waschmaschine auch,...?!)
Liest sich zudem recht umweltfreundlich ...

und zur Not gibt es für die Härtefälle die Fleckenschere :P
Taiyang hat geschrieben:Ich benutze Attack Waschpulver. Vielleicht liegts ja daran :roll:
Hört sich an wie eine Modifikation von AT(T)A :lol:
Taiyang hat geschrieben:Das einzige, was ich an diesen Top-Loader Waschmaschinen nicht so toll finde, ist dass sie beim Schleudern die Wäsche so an den Trommelrand pfeffern, dass ich die da immer fast schon runterkratzen muss. Aber sonst. Alles sauber.
Zustimm, wobei die Textilien sichtlich mehr "leiden", als in einer "westlichen" WaMaSch! :wink:
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Probleme mit der Waschmaschine

Beitrag von Taiyang »

happyfuture hat geschrieben:Liest sich zudem recht umweltfreundlich ...
Und wenn ich dir jetzt noch sage, dass ich ganz und gar jahrelang mit der Hand gewaschen habe, weil ich keine WaMaSch hatte, hältst du mich dann sicherlich für einen totalen Öko :mrgreen:

Attack ist super! Da rennen die Keime und Bakterien freiwillig weg.
Das hatte ich damals in Japan auch schon & hab mich richtig gefreut, dass es das hier auch gibt :lol:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit der Waschmaschine

Beitrag von happyfuture »

Taiyang hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Attack ist super! Da rennen die Keime und Bakterien freiwillig weg.
Aha! Gibst Du das Zeug in die Schmutzwäsche oder stellst du die Packung sozusagen präventiv mit freier Sicht auf das Label in Reichweite der WaMaSch, um die kleinen Biester zu verjagen? :P

wohin die nur reißaus nehmen ... hihi
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Probleme mit der Waschmaschine

Beitrag von Mathias »

happyfuture hat geschrieben:... Wenn ich Posts von Mathias lese, muss ich immer wieder an die Story mit dem "gedrehtem" Kabel denken ...
Nee nee :wink: war diesmal ernst gemeint, großes Pfadfinderehrenwort! Wenn ich meiner Frau beim Wäschewaschen zusehe (als guter lǎogōng partizipiert man ja an der Hausarbeit) kommen mir eben so Gedanken über Tenside, Enzyme usw. ... :mrgreen:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit der Waschmaschine

Beitrag von happyfuture »

Mathias hat geschrieben:Wenn ich meiner Frau beim Wäschewaschen zusehe ...
Der echte Macho macht die Türe zu! :mrgreen:

Mathias, klasse! :wink:
andy

Re: Probleme mit der Waschmaschine

Beitrag von andy »

Taiyang hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Liest sich zudem recht umweltfreundlich ...
Und wenn ich dir jetzt noch sage, dass ich ganz und gar jahrelang mit der Hand gewaschen habe, weil ich keine WaMaSch hatte, hältst du mich dann sicherlich für einen totalen Öko :mrgreen:
Ist in China doch garnicht so unüblich, meine Freundin hat zwar eine Waschmaschine, wäscht Ihre Klamotten aber generell mit der Hand. Sie sagt weil eben die Waschmaschinen in China sehr schnell die Wäsche zerstört, und noch so einen anderen Grund... :wink:
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Probleme mit der Waschmaschine

Beitrag von Taiyang »

andy hat geschrieben: Ist in China doch garnicht so unüblich, meine Freundin hat zwar eine Waschmaschine, wäscht Ihre Klamotten aber generell mit der Hand. Sie sagt weil eben die Waschmaschinen in China sehr schnell die Wäsche zerstört.
War zwar in Deutschland, aber genau deswegen. Alleine kriegt man auch nie genug zusammen für zb. einen "Schonwaschgang", da bin ich mit Schüssel und Hand viel schneller. Und es trainiert die Arme für den nächsten Shoppingmarathon. hah.

@ Happy, die kleinen Biester rennen schnurstracks raus, weil Waschmaschine und Attack stehen direkt am Fenster.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit der Waschmaschine

Beitrag von corneta »

Taiyang hat geschrieben:@ Happy, die kleinen Biester rennen schnurstracks raus, weil Waschmaschine und Attack stehen direkt am Fenster.
...oder auf dem Balkon. Mein Kerl hat sie erst garnicht gefunden :wink: . Erst auf explizide Nachfrage der "Frau" im Hause, hat er beim Vermieter nochmal angefragt, ob überhaupt eine da ist. Aber man braucht zumindest keine Angst vor Wasserschäden in der Wohnung zu haben :lol: .
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Probleme mit der Waschmaschine

Beitrag von devurandom »

andy hat geschrieben: the black buttons:

速洗 fast washing / 浸泡洗 soak washing / 洗涤 washing / 漂洗 rinsing / 脱水 Dehydration
Das sind sehr wahrscheinlich keine Buttons, sondern Statuslampen. Ich vermute mal dass das wesentliche, was man an der Maschine machen muss, ist: Mit dem roten Knopf Strom anschalten -> Mit der linken Knopf Prorgramm auswaehlen. Schaetz mal das wird n Bedienungsprinzip sein ala "jedes mal druecken wandert die Statuslampe nach links/rechts" sein. Fuer normalwaesche sollte wohl die zwite Lampe von links aufleuchten. -> Mit dem mittleren Knopf starten.
Der Drehknopf regelt den Wasserstand, in Uhrzeigersinn niedrig->hoch. Mit der hoechsten Stellung kann man offenbar wasser "nachkippen" lassen.

Gruss
/dev/urandom, schon paar mal Bedienungsinterfaces in Software designt, mit denen nieman zurecht kam.
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit der Waschmaschine

Beitrag von corneta »

corneta hat geschrieben:Aber man braucht zumindest keine Angst vor Wasserschäden in der Wohnung zu haben .
Kann meine Aussage nur noch mal untermauern. Der erste kaputte und spritzende Wasserhahn wird gerade repariert und es ist praktischer Weise nur der Balkon nass :mrgreen: .
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste