Zigaretten in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
peuqena

Zigaretten in China

Beitrag von peuqena »

Hallo

ich studiere Kommunikationsdesign und mich interessiert chinesische Zigarettenwerbung und chinesische Werbung allgemein
kann mir da jemand etwas erzählen?

was steht in China unten auf der Verpackung
rauchen kann tödlich sein? nur halt auf chinesisch? oder haben die das noch nicht eingeführt?

vielen Dank im Voraus
devurandom
VIP
VIP

Re: Zigaretten in China

Beitrag von devurandom »

peuqena hat geschrieben:Hallo

was steht in China unten auf der Verpackung
rauchen kann tödlich sein? nur halt auf chinesisch? oder haben die das noch nicht eingeführt?

vielen Dank im Voraus
Bin selber Gelegenheits(bei jeder Gelegenheit)raucher. :) Sofern ich mich errinern kann, steht in der Tat der Satz "Das Gesundheitsministerium warnt: Rauchen beschädigt die Gesundheit" auf den Schachteln viele Zichtenmarken. Weiss aber nicht, ob's wie in der EU gesetzlich vorgeschrieben ist.
Kann mich nicht erinnern, dass ich zu meiner Zeit (bis 97) mal Werbung oder Plakate für chin. Zigaretten gesehen habe. Damals dominierten auf den Strassen und im Fernsehen Werbungen für Marlboro und Kent.

Gruß
/dev/urandom
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Hihihi....

Schade, daß ich damals (1977-79) in Taiwan keine Zigaretten gekauft hatte..
denn über die Marken und deren Verpackung könnte man sich heutzutage nur noch wundern...

Noch schlimmer als "Rothändle" ohne Filter war damals die Billigstzigarrette "New Paradise" (新乐园) . Einigen meiner Freunde, die süchtig nach dieser Art von Glimmstengel waren, wurde von unseren Lehrern mindestens Ziggis der Marke "Long Life" (长寿 )wenn nicht gar der Marke "President"(总统) mit einem äußerst mitleidigen Blick angeboten, da die Lehrer meinten, die "armen" Studenten" aus 德国( Deutschland) könnten sich die besseren Marken nicht leisten...
Das Design der Schachtel der Marke "Langes Leben":

Gelbe Schachtel mit Kranichen (Symbol für ein langes Leben) und einer der 八仙 (Acht Heiligen ) mit kahlem Schädel und einem knorrigen Stab in der Hand in roten Umrissen skizziert..

Für "Menthol"Süchtige gab es damals die "Jadeberg "(玉山) Ziggis..in einer grünen Schachtel mit dem Zeichen 玉 ( Jade ) in weiß.
Aufklärungs-Aufdrucke ("....ist gefährlich für die Gesundheit...") waren damals schon vorhanden..aber auf der Schmalseite der Packungen....

Preise "damals":
"Neues Paradies " NTD 10,-- "Langes Leben" 16.-- NTD "President" NTD 20,00 und Pfefferminz-Ziggis "Jadeberg" hatten auch ca 16.00 NTD gekostet..

Ich kann mich irren, aber Werbung für Zigaretten gab es in Taiwan damals weder als Plakate, noch im Fernsehen.... und schon garnicht für ausländische Tabakprodukte

Vielleicht schreibt "Mesheel" über die "Ziggi-Szene" im heutigen Taiwan....
:roll: :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von minotauro~ »

Wie geil, dass eine Zigarettenmarke "Langes Leben" heißen kann. Könnte schon irgendwie satirisch gemeint sein.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

minotauro~ hat geschrieben:Wie geil, dass eine Zigarettenmarke "Langes Leben" heißen kann. Könnte schon irgendwie satirisch gemeint sein.
..und mit der Zigarette" Neues Paradies" kommt man wesentlich schneller dorthin... :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten