Hilfe für Schülerarbeit !?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
yinyang9000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von yinyang9000 »

Ach, Du bist ja nur verärgert, oder... :D

Gehst ja vom Thema weg...zu den Bambusblättern...

Bin kein Experte...komme total vom Thema weg....

"Nachwachsender Rohstoff"...die Bedeutung schaue bitte selber nach, wenn Du den Begriff nicht so genau kennst... :wink: ...in China werden z.B. Bambusmöbel gemacht, aus "Nachwachsender Rohstoff"...wachsen...Rohstoff...dies ist eine Verwendung zum Beispiel...

Na, Bambusblätter essen doch unsere Pandabären... :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Aber mal zur Nachhilfe, das wissen leider nicht so viele Deutsche...Bambusblätter kann man schön als Kochhilfe verwenden...erkundige Dich mal z.B. an Tsung-tzu zu essen, Reisklösse, die mit Schinken und Bohnenpaste gefüllt und in Bambusblätter gewickelt werden...

Sicher kennst Du auch nicht Xing Hua Cun...

Das ist ein chinessiche Spezialität aus der Provinz Shanci in Nordchina. Das ist ein medizinisches alkoholisches Getränk, das aus den Blättern der Bambuspflanze hergestellt wird.
AnkeS
Neuling

Beitrag von AnkeS »

hmmm - ich glaube, wir diskutieren ein bisschen aneinander vorbei.

Yinyang, bitte entschuldige, dass ich Dich so in die Defensive getrieben hab. Wollte wirklich nur erklaeren, warum ich andere Namen besser faende als "Bambusblatt" und damit aber in keinster Weise den Wert des Bambus herunterspielen!
yinyang9000
Stammgast
Stammgast

Hallo Anke,

ja , hast Du gemacht...aber schon verziehen... :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Denke bitte immer daran, das jemand von "woanders" andere Ansichten, Einsichten, Denkweisen und Sichtweisen haben kann...oje, klingt jetzt wie mein Professor... :D :wink:
Jensalt
Neuling

Beitrag von Jensalt »

Liebe Bambusfreunde,

ist zwar wirklich ein ganz anderes Thema, aber ich sehe das hier Bedarf besteht.
AnkeS und ich sind noch bis Freitag beim "International Network for Bamboo and Rattan" in Beijing beschaefftigt (und haben daher ein bisschen Zeit hier zu schreiben).
Ungefaehr die Haelfte der weltweiten Bambus Sorten (von denen die meisten in China sind) ist stark vom Aussterben bedroht.
Die meisten Menschen denken, dass Bambus eine sehr anspruchslose und perse nachhaltige Pflanze ist.
"Nachwachsender Rohstoff"...die Bedeutung schaue bitte selber nach, wenn Du den Begriff nicht so genau kennst...
Durch die grosse Nachfrage gibt es zur Zeit eine Intensivierung des Anbaus, der dazu fuehrt, dass natuerlichen Waelder gerodet, Monokulturen angelegt, Pestizide und sehr sehr viel Duengemittel benutzt werden. Das betrifft die Gesundheit der Arbeiter, veraendert die Oekosysteme und erschwert laengerfristig nur die wirtschaftliche Situation der Bauern. Durch den Bambusanbau werden also Tiere wie der Pandabaer eher noch staerker eingeschraenkt und gefaehrdet.
China hat international nicht den Ruf, sozial und oekologisch sehr sensibel vorzugehen.
Wir beschaefftigen uns hier mit der Notwendigkeit eines Nachhaltigkeit-Labels fuer den internationalen Markt. Ab Freitag fliegen wir zurueck nach Deutschland. Bin gespannt wie sich dann unsere Anstoesse weiterentwickeln.

ich fand den Thread von AnkeS vorher auch nicht so geschickt formuliert. :wink:

Viele liebe Gruesse
Jens
--------------------------------------------------------
http://www.china.82er.de
--------------------------------------------------------
yinyang9000
Stammgast
Stammgast

Ich schreibe nur kurz, weil es ganz von Thema wegkommt…

Ja, China hat grosse Umweltprobleme,aber ich hoffe, das wir das auch langsam im Griff bekommen…

In China werden auf 5 Millionen Hektar Bambus angebaut, das ist sicher viele Land, aber es gibt auch sehr grosse geschützte Flächen von Bambuswäldern…leider ist der Export so hoch geworden, das mehr und mehr angebaut werden…aber bedenke auch, das davon sehr viel Bambus für die Küche angebaut wird…

Oft wird aber auch vergessen, das auch in China natürlich Aktivitäten zur Umwelt gibt, hier vielleicht interessant für Dich:

http://www.erneuerbare-energien.de/inhalt/36520/
http://www.chinaeol.com
http://www.umweltschulen.de/internat/china/

Ich schließe hier das Thema frü mich!
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Danke, Danke, Danke an alle!!!

Wir werden es noch abstimmen, aber Bambusblatt steht ganz oben...

Thorsten

PS: yinyang... :oops: ...ist Dein Foto von Dir...?...wenn ich das fragen darf ?
Antworten