Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Hendrik »

helge-hamburg hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:China sex theme park demolished
Lt. meiner Frau wurde der Park erst einmal von der Regierung geschlossen...
man ist wohl doch noch nicht reif/aufgeschlossen genug :?:
Richtig. Die Bevölkerung soll nicht in so einen Kinderpark, dafür wird die Bevölkerung eingeladen abends mit den Parteibonzen und Lokalfürsten im KTV dick mit riesigen Mengen an Alkohol und ganzen Horden williger leichtbekleideter Mädels feiern zu gehen. Auf Kosten der Steuerzahler natürlich. Man will eben zeigen, dass man keine kleinen Brötchen bäckt.
.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

Hendrik hat geschrieben: Richtig. Die Bevölkerung soll nicht in so einen Kinderpark, dafür wird die Bevölkerung eingeladen abends mit den Parteibonzen und Lokalfürsten im KTV dick mit riesigen Mengen an Alkohol und ganzen Horden williger leichtbekleideter Mädels feiern zu gehen. Auf Kosten der Steuerzahler natürlich.
"die Bevölkerung"? Nee, die gewiss nicht. Das können sich eben nur Parteibonzen und Lokalfürsten "erlauben" (finanziell und moralisch).
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von HK_Yan »

bossel hat geschrieben: Tone Language Is Key To Perfect Pitch
Science Daily.
"Deutsch and her colleagues found that students who spoke an East Asian tone language very fluently scored nearly 100 percent on the test, and that students who were only fairly fluent in a tone language scored lower overall. Those students – either Caucasian or East Asian – who were not at all fluent in speaking a tone language scored the worst on average."
Ich hab grosse Problem das zu glauben. Mandarin ist mit ca. 1200 Silben eine was Töne anbelangt eher sehr arme Sprache. 203 Studenten ist auch nicht gerade repräsentativ.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von bossel »

HK_Yan hat geschrieben:Ich hab grosse Problem das zu glauben. Mandarin ist mit ca. 1200 Silben eine was Töne anbelangt eher sehr arme Sprache. 203 Studenten ist auch nicht gerade repräsentativ.
Vorsicht, bitte nichts durcheinanderbringen. Silben, Laute & Töne sind 3 unterschiedliche Dinge.
Der bessere Ausdruck für tone language wäre mE sowieso tonal language gewesen, aber das ist unerheblich. Es geht halt ausschließlich um die Rolle von Tonhöhen in einer Sprache.

Wie repräsentativ die Untersuchung ist, ist eine andere Frage. Es ist IIRC nicht die erste mit einem solchen Ergebnis, aber soweit ich das sehe, sind erst noch vergleichende Untersuchungen mit anderen Tonsprachen (aus anderen Sprachfamilien) nötig, um da wirklich etwas definitives aussagen zu können. Die Tendenz scheint aber eindeutig.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Bus fire kills 25 in Chinese city
BBC.
"Witnesses said it took only a few minutes for the bus to catch fire, Xinhua news agency reports."
Schwer vorstellbar, wie sowas passieren soll, ohne daß da Brandbeschleuniger im Spiel waren.
Das war gestern den ganzen Tag über die traurige Nachricht auf allen sichuanesischen Fernsehkanälen :( :(

Soweit ich weiß ist die Ursache des Brandes noch nicht geklärt, aber die Busse hier in Chengdu (denn dort ist es passiert) fahren überwiegend mit Naturgas. Bei einem Leck in der Gasleitung kann es durchaus sein, dass innerhalb weniger Minuten, wenn nicht gar Sekunden, der ganze Bus in Flammen steht. Es war ein klimatisierter Bus, das heißt alle Fenster waren geschlossen und lassen sich auch gar nicht öffnen.

Die hohe Zahl der Todesopfer ist damit zu erklären, dass der Bus mit über 100 Passagieren hoffnungslos überfüllt war. Die hintere Tür ließ sich nicht öffnen (bzw. wurde vom Fahrer, der den Bus als erstes verließ, nicht geöffnet) und Nothammer zum Einschlagen der Scheiben waren wohl nicht in den Aufhängungen, die es durchsaus in den Bussen gibt.

Ich bin heute mit einem Bus der gleichen Bauart gefahren, da waren dann alle Hammer vorschriftsmäßig an ihrem Platz...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Soweit ich weiß ist die Ursache des Brandes noch nicht geklärt, aber die Busse hier in Chengdu (denn dort ist es passiert) fahren überwiegend mit Naturgas. Bei einem Leck in der Gasleitung kann es durchaus sein, dass innerhalb weniger Minuten, wenn nicht gar Sekunden, der ganze Bus in Flammen steht.
Wußte gar nicht, daß es solche Busse hier gibt. Nicht, daß es mir auffallen würde, da ich vermutlich Gastanks als überdimensionierte Klimaanlage interpretieren würde.
Aber Gas würde natürlich die schnelle Ausbreitung des Feuers erklären.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Wußte gar nicht, daß es solche Busse hier gibt. Nicht, daß es mir auffallen würde, da ich vermutlich Gastanks als überdimensionierte Klimaanlage interpretieren würde.
Ich weiß nicht, ob solche Busse auch in KANTON ( :P ) fahren. In in Chengdu wie gesagt die meisten (Stadtbusse) und auch die meisten Taxis. Die Busse haben keine äußerlich erkennbaren Gastanks*. Die Taxis haben einen Tank im Kofferraum.

Die mit Gas betriebenen Fahrzeuge lassen sich hier an der Aufschrift CNG (= Compressed Natural Gas) erkennen.

* Vor vielen Jahren gab es in Sichuan (in anderen Provinzen sicherlich auch) Überlandbusse, die mit Gas betrieben wurden und auf dem Dach "Tanks" befestigt hatten, die wie riesige schwarze Schlauchboote aussahen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:* Vor vielen Jahren gab es in Sichuan (in anderen Provinzen sicherlich auch) Überlandbusse, die mit Gas betrieben wurden und auf dem Dach "Tanks" befestigt hatten, die wie riesige schwarze Schlauchboote aussahen.
Schwarze Schlauchboote habe ich auch noch nicht gesehen, aber ich kenne gasbetriebene Busse aus Deutschland nur mit Buckel. Da aber hier sowieso die meisten neueren Stadtbusse solche Buckel haben (wg. der Klimaanlage) nehme ich mal an, es würde mir nicht auffallen (obwohl ich meine, schonmal welche in China gesehen zu haben, vielleicht in Hangzhou, aber mein Gedächtnis ...).

Bei alibaba habe ich jetzt gesehen, daß es die Dinger auch ohne Buckel gibt, also die Tanks wahrscheinlich unter dem Bus montiert sind. Aber das erscheint mir dann doch etwas riskant. Da das Gas leichter als Luft ist, kann es womöglich recht leicht bei einem Leck in den Innenraum gelangen.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

HK_Yan hat geschrieben:In Hongkong schliessen wegen Schweinegrippe alle Grundschulen

http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsti ... ositionT=1" target="_blank
Das ist ja spassig. Der Artikel spricht aber auch von Düsseldorf. 30 Fälle an einer einzigen Schule :o

Düsseldorf ist nicht weit weg von mir.............. :?
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von bossel »

Bernhard hat geschrieben:Das ist ja spassig. Der Artikel spricht aber auch von Düsseldorf. 30 Fälle an einer einzigen Schule :o
Düsseldorf ist nicht weit weg von mir.............. :?
& das kurz bevor ich dahin fliege. :shock: Bei meiner Rückkehr werde ich dann vermutlich auch erstmal wochenlang in Quarantäne gesteckt.


laogai hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob solche Busse auch in KANTON ( :P ) fahren.
Habe jetzt mal drauf geachtet. CNG (für Erdgas) habe ich nicht gesehen, nur LPG. War mir nicht sicher, ob damit Flüssiggas gemeint war, oder nur der Betreiber der Busse. Gestern habe ich aber eine große LPG-Tankstelle gesehen. Also fahren hier tatsächlich recht viele Busse mit Flüssiggas.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:Das ist ja spassig. Der Artikel spricht aber auch von Düsseldorf. 30 Fälle an einer einzigen Schule :o
Düsseldorf ist nicht weit weg von mir.............. :?
& das kurz bevor ich dahin fliege. :shock: Bei meiner Rückkehr werde ich dann vermutlich auch erstmal wochenlang in Quarantäne gesteckt.
Das klingt gar nicht mal so abwägig, wenn ich dies bezüglich das bisherige Verhalten der chinesischen Behörden ins Kalkül ziehe.
Könnte sogar sein, dass ein Visum evtl. schwerer zu bekommen ist als unter normalen Umständen.
Immerhin ist das die erste Pandämie seit 41 Jahren - da wird jedes Land (mehr oder weniger) strikt darauf achten, woher die Einreisewilligen kommen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Habe jetzt mal drauf geachtet. CNG (für Erdgas) habe ich nicht gesehen, nur LPG. War mir nicht sicher, ob damit Flüssiggas gemeint war, oder nur der Betreiber der Busse. Gestern habe ich aber eine große LPG-Tankstelle gesehen. Also fahren hier tatsächlich recht viele Busse mit Flüssiggas.
So isses. LPG ist nicht der Name der Busgesellschaft und steht auch nicht für "Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft" oder "lecker, preiswert & gesund", sondern für Liquefied Petroleum Gas.
laogai hat geschrieben:Vor vielen Jahren gab es in Sichuan (in anderen Provinzen sicherlich auch) Überlandbusse, die mit Gas betrieben wurden und auf dem Dach "Tanks" befestigt hatten, die wie riesige schwarze Schlauchboote aussahen.
Haber leider vergeblich im Web nach einem Foto von diesen Ungetümen gesucht :(
Hat jemand aus dem Forum vielleicht ein Bild auf Lager?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:LPG ist nicht der Name der Busgesellschaft und steht auch nicht für "Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft" oder "lecker, preiswert & gesund", sondern für Liquefied Petroleum Gas.
Naja, hätte ja auch die Abkürzung für irgendeinen Firmennamen sein können. Da ich die letzten Wochen alleine unterwegs war, hatte ich auch niemanden, den ich nach den chin. Schriftzeichen drumherum hätte fragen können.
laogai hat geschrieben:Hat jemand aus dem Forum vielleicht ein Bild auf Lager?
Leider nicht, aber online gibt es eins:
Natural Gas Bus in Zigong, Sichuan
Ziemliches Ungetüm, muß ich sagen, ein Landzeppelin. Viel C ist da nicht im CNG, wie's aussieht.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Hendrik »

Aus dem Artikel zur Buchmesse:
http://typo.weltexpress.info/cms/index. ... &tx_ttnews" target="_blank[tt_news]=23555&tx_ttnews[backPid]=385&cHash=0ac07046c1 (verlinkt im Artikel Thread)
Es steht zu befürchten, dass China kein Mitglied des Unabhängigen PEN-Zentrums, überhaupt keinen Dissidenten als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse billigen wird.“
Haben die Chinesen den irgendetwas zu sagen auf Deutschem Boden? Da darf doch jeder sein Buch ausstellen, solange es nicht gegen Deutsches Recht ist, oder?
.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

Hendrik hat geschrieben:Aus dem Artikel zur Buchmesse:
http://typo.weltexpress.info/cms/index. ... &tx_ttnews" target="_blank[tt_news]=23555&tx_ttnews[backPid]=385&cHash=0ac07046c1 (verlinkt im Artikel Thread)
Es steht zu befürchten, dass China kein Mitglied des Unabhängigen PEN-Zentrums, überhaupt keinen Dissidenten als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse billigen wird.“
Haben die Chinesen den irgendetwas zu sagen auf Deutschem Boden? Da darf doch jeder sein Buch ausstellen, solange es nicht gegen Deutsches Recht ist, oder?
Irgendwie scheint das nach Ländern zu gehen. China ist nun mal das Gastland, und da scheint eine chinesische Stelle Ansprechpartner zu sein. Und auch wenn die nicht das Programm gestalten, können die Druck ausüben. Oder auch nur die Beleidigten spielen. Und eine Verstimmung oder gar einen Eklat wollen die Organisatoren natürlich nicht riskieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste