Jetzt noch Sinologie?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Jetzt noch Sinologie?

Beitrag von Palle »

Hallo Leute,

Wie ich ja schon mehrmal erwähnte habe ich leider dieses Jahr keinen Studienplatz für die Biotechnologie ergattern können. Ich möchte aber ungern ein jahr lang Maschinenbau oder so etwas in der Art studieren. Daher ist meine Frage, ob es universitäten in Deutschland gibt (außer lmu München - zu teuer), die ein Sinologiestudium zulassungsfrei anbieten.
Werde es sowieso an den meisten anderen Universitäten per Losverfahren versuchen, aber es wäre doch viel einfacher, wenn ich den Studiengang einfach so wählen könnte. Damit ich es einfach sicher weiß.
Ortsmäßig bin ich relativ flexibel...nur in Münschen ist der Unterhalt einfach zu teuer.

Danke schön
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Jetzt noch Sinologie?

Beitrag von NHR »

Haste mal ne WG in München in Betracht gezogen? Hörte von nem Freund, dass die Preise dafür eigentlich einigermaßen in Ordnung wären.

Ansonsten, wenn es so oder so nur als Übergang ist: hast Du mal dran gedacht, solange nach China oder Taiwan zu gehen? Da lernst Du sprachlich sicher viel mehr und Geschichte usw kann man sich auch selbst beibringen.
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Jetzt noch Sinologie?

Beitrag von Palle »

das hatte ich sehr wohl überlegt, aber komme an dem punkt sehr stark mit den so genannten Eltern in den Klinch. verischerung, kindergled, halbwaisenrente usw....Dadurch habe ich die Idee leider wieder verwerfen müssen.
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Jetzt noch Sinologie?

Beitrag von Narr »

jo WGs in München sind durchaus bezahlbar... vielleicht bekommt man dafür in anderen Städten mehr... aber hey.. .man kann nicht alles haben ;)
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jetzt noch Sinologie?

Beitrag von Linnea »

Studiengänge für Sinologie, Ostasienwissenschaften etc. gibt es in Berlin, Bochum, Bremen, Erlangen, Frankfurt, Freiburg, Göttingen, Hamburg, Heidelberg, Köln, Leipzig, Münster, Trier, Tübingen und Würzburg - und eventuell auch noch anderorts. Wie die Einschreibebedingungen aussehen musst du dir selber ansehen.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Jetzt noch Sinologie?

Beitrag von no1gizmo »

Warum willst du Sinologie studieren?

Verstehe ich es richtig, dass du einfach ein Jahr Sino studieren willst und dann doch zu Biot wechseln wirst? (Achtung, ab dem 3. Semester wechseln wirds kritisch mit dem Bafög)

Schon mal an richtige Biologie gedacht, wenn du schon überbrücken willst? Oder an Bioingenieurwesen oder Chemieingenieurwesen oder an Bioinformatik oder an Umwelttechnologie?

Dann könntest du eventuell(!) schonmal ein paar Fächer, wenn du dann noch wechseln willst, anrechnen lassen, aufjedenfall wirst du aber schon mit diesem Studium vorarbeiten..
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jetzt noch Sinologie?

Beitrag von Linnea »

no1gizmo hat geschrieben:(Achtung, ab dem 3. Semester wechseln wirds kritisch mit dem Bafög)
Nach dem 3., aber nicht davor. Wechsel nach dem 2. Semester sind kein Problem - wenn man mal davon absieht, dass es man die beiden Semester, die man zuvor ein anderes Studienfach studiert hat, beim neuen Studienfach nur noch als verzinsliches Darlehen bekommt (sprich die beiden letzten am Ende der Regelstudienzeit)...
no1gizmo hat geschrieben:Schon mal an richtige Biologie gedacht, wenn du schon überbrücken willst?
ZVS? Kannste vergessen...

Dem Rest schließe ich mich aber durchaus an!
skillphiliac
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2009, 22:23

Re: Jetzt noch Sinologie?

Beitrag von skillphiliac »

Meinst du damit zum Sommersemester?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Jetzt noch Sinologie?

Beitrag von Laogai »

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Jetzt noch Sinologie?

Beitrag von Sepp »

laogai hat geschrieben:Nr. 46 lebt! :wink:
Also in diesem Fall mag es ja mal wieder angebracht sein. Aber wenn das jetzt so weitergeht, wird hier bald nur noch die Liste abgeklappert. Oder nicht? Oder doch? Na mal sehen...

Auf jeden Fall könnte man die Liste mindestens 30 Mal am Tag zitieren, wenn man sich nicht nur auf Nr. 46 versteift.

Bild
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Jetzt noch Sinologie?

Beitrag von Laogai »

Sepp hat geschrieben:Auf jeden Fall könnte man die Liste mindestens 30 Mal am Tag zitieren, wenn man sich nicht nur auf Nr. 46 versteift.
Go ahead and pimp your post count :wink:

Hier im Forum hat man sich auf Nr. 46 versteift, quasi als running gag. Die Liste an sich ist (und war schon damals!) weder neu noch originell. Aber Traditionen sterben später. Sagt jedenfalls Konfuzius :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste