Bin selber 45, habe vor Monaten eine sehr nette chinesische Dame im gleichen Alter kennengelernt, wir sind eigentlich schon gute Freunde und begrüßen uns auch sehr freundschaftlich mit Umarmung und Küsschen. Treffen uns leider sehrr unregelmäßig, reden und trinken Tee miteinander. Sie ist auch modern und traditionell eingestellt. Wir beide haben jedoch eine Trennung hinter uns.
Ihr merkt schon, bin da selbst im gereiftem Alter noch unsicher...
Aber nun meine Frage:
Ich wurde von ihr zum Tee eingeladen und möchte ihr ein passendes Geschenk mitbringen. Dachte schon an eine Orchidee. Tja, ich möchte ihr aber auch was "bleibendes" schenken, das ihr eindeutig sagt "ich mag Dich" (nicht ich liebe Dich) - hat jemand ein Tipp für ein typisches chinesisches Freundschaft-Geschenk ?!
habe gerade nachgegefragt, eine Pflanze, die sie jeden Tag betrachten und pflegen kann wurde vorgeschlagen. Ich persönlich halte eine Orchidee für eine sehr gute Idee. Viel Erfolg!
annalena hat geschrieben:habe gerade nachgegefragt, eine Pflanze, die sie jeden Tag betrachten und pflegen kann wurde vorgeschlagen. Ich persönlich halte eine Orchidee für eine sehr gute Idee. Viel Erfolg!
annalena
Gibt es denn Orchideen mit Wurzeln ?? Gibt es die nicht etwa nur als Schnittblumen ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti hat geschrieben:Gibt es denn Orchideen mit Wurzeln ?? Gibt es die nicht etwa nur als Schnittblumen ?
@ Grufti (der noch nicht viel Blumen verschenkt zu haben scheint)
Ich kenne Orchideen nur im Topf !!
Vielleicht verwechselst Du sie mit anderen Blumen wie Lilien ??
Ich hatte meiner Mutter vor vielen Jahren eine Orchidee
geschenkt, und die blueht immer und immer wieder ...
Ich habe mal meine Kollegen (alles Chinesen) gefragt, die haben gesagt Blumen - vor allen Dingen weisse - sendet man nur zu Beerdigungen und sind daher ein schlechtes Omen. Gleiches sagen sie ueber Uhren, verschenkt man auch nicht, weil dann 'die Zeit ablaeuft'.
Auf die Frage, was man denn nun am besten verschenkt, kam die Antwort: Kleine Jadestuecke, die bringen Glueck und schuetzen vor Unheil.
Aber vielleicht auch schnurz, wie Du schreibst ist die Dame ja sowohl traditionell als auch modern eingestellt, sie wirds schon richtig deuten. Wichtig ist, es kommt von Herzen.
bei Jade habe ich immer ein unangenehmes Gefühl im Magen, denn die Imitationskunst ist so weit fortgeschritten, daß ich mich nicht traue, zwischen einer Plastikimitation und echter Jade zu unterscheiden...
Ich bevozuge , auch im Allgemeinen, sowieso nur nichtbearbeitete Steine, denn die wird kaum jemand fälschen..... außerdem ist da mehr "Natur" dabei, als bei den geschliffenen oder bearbeiteten Exemplaren
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Orchidee: Du bist mir zu verspielt, Bitte nimm Rücksicht
Denke mal, das ist nicht zeitgemäß, die meisten Frauen schätzen eine schöne Orchidee als Geschenk...
Ja, Orchideen sind ein klassisches Geschenk aber genauso auch trendig in modernen Einrichtungen zu finden. Falls Du bei früheren Treffen von Kleidung, Schmuck auf Lieblingsfarben Deiner Bekannten schließen kannst, würde ich die Orchidee in dieser Farbe wählen (z.B. Rot). Auch Lilien oder Calla sind edle Blumen...
Selbst wenn es nicht genau ihren Geschmack trifft wird sie Deine Bemühung zu schätzen wissen, da sie Dich ja sicher etwas einschätzen kann! Wie wäre es noch mit einer stilvollen Karte, einem schönen aber unverfänglichen Spruch/Zitat über Freundschaft und einem "Danke für die Einladung" in Chinesisch? Viel Spaß auf jeden Fall!
Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee * * * * * * * * * glizza是女的 ^^ * * * * * * * * * Pics:glizza myalbum
Mit Blumen kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Ich kenne Frauen, die weisse Blumen am liebsten moegen, andere dagegen sagen, weiss darf man nicht schenken. Rosa ist vielleicht okay. Bei Uhren ist es aehnlich. Ich habe einmal eine Armbanduhr verschenkt. Die Frau war bitterboese und hat sie nie getragen. Andere dagegen finden Uhren schoen. Schokolade, Schmuck, suesse Stofftierchen mit heraushaengender Zunge oder ein Kleid moegen sie auch gerne, aber oft werden Geschenke abgelehnt oder angenommen und gesagt, dass sie haesslich sind. Ein paar Aussagen> (Wie kannst du mir ein Escada T-shirt zum Fruehlingsfest schenken, es ist doch kalt und ich kann es nicht tragen// Das Kleid ist total haesslich, ich wollte doch einen MP3, dass hab ich doch vor einem halben Jahr mal erwaehnt, du hast nicht aufgepasst!// Wir geben Geschenke nur bei Festtagen). Es ist also nicht leicht. Manchmal (bei Festen vor allem) sind 200 RMB im roten Umschlag willkommen, manchmal werden Frauen aber darueber sehr boese. Meist macht man es also immer verkehrt. Was ist zu tun? Zum einen kann man eine Frau irgendwohin einladen, an einen See z.B. oder man muss sehr lange und mehrmals auf die Frau einreden und sie davon ueberzeugen, wie notwendig das Geschenk ist, wie gut ihr das Kleid steht usw. aber man muss sich schon gewaltig etwas einfallen lassen, denn Gegenargumente kommen bestimmt! Nicht verschenken sollte man unbebilderte Buecher, billige, wenn auch lieb gemeinte symbolische Sachen. Geschenke sollte man nicht uebergeben, wenn andere anwesend sind, sonst wollen alle etwas haben, und ausserdem fuehlt sich die Frau schlecht, dass alle gesehen haben, dass sie die Auserwaehlte ist. Wunder koennen auch kleine Ueberraschungen wirken, etwa ein Eis oder eine kuehles Getraenk, wenn es heiss ist oder heimlich das Handykonto aufladen lassen.
pollok hat geschrieben:Ein paar Aussagen> (Wie kannst du mir ein Escada T-shirt zum Fruehlingsfest schenken, es ist doch kalt und ich kann es nicht tragen// Das Kleid ist total haesslich, ich wollte doch einen MP3, dass hab ich doch vor einem halben Jahr mal erwaehnt, du hast nicht aufgepasst!
Reagieren die Frauen immer so, wenn du ihnen was schenkst?
pollok hat geschrieben:[...] aber oft werden Geschenke abgelehnt oder angenommen und gesagt, dass sie haesslich sind. [...]
Von Frauen?? Wenn ich das mal live erleben darf, lerne ich das erste Kapitel der Mao-Bibel auswendig und singe es auf dem Tiananmen-Platz, nackig, nur bekleidet mit der Flagge der Volksrepublik China.