Umweltingenieurwesen, Praktikum in Changzhou, Masterarbeit

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Thomas-mer
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2016, 13:04

Umweltingenieurwesen, Praktikum in Changzhou, Masterarbeit

Beitrag von Thomas-mer »

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und studiere momentan im 3. Semester (Master) Chemie- und Umweltingenieurwesen, mit Vertiefung im Bereich Umweltingenieurwesen.
Über unsere Hochschule habe ich die Möglichkeit für 3 Monate ein Praktikum in Changzhou zu machen. Da ich diese Möglichkeit im Bachelorstudium bereits genutzt habe und das Land für mich entdeckt habe, habe ich mich dazu entschlossen das Praktikum erneut in Changzhou zu absolvieren.
Im Normalfall organisiert unsere Hochschule eine Firma vor Ort. Jedoch war ich beim letzten Mal sehr unzufrieden, so dass ich mich dieses Mal selbst um eine Firma kümmern möchte.
Des Weiteren würde ich gerne meine Masterarbeit bei dieser Firma schreiben und nach Fertigstellung in China leben und arbeiten.
Aus meiner Sicht stellt sich dies jedoch als relativ schwierig dar direkt nach dem Praktikum und der Masterarbeit in China zu arbeiten. Vor allem wegen fehlender Berufserfahrung und wegen fehlender Kontakte.
Wie realistisch ist denn mein Vorhaben?

Um meine Chancen zu erhöhen habe ich bereits einen Chinesischkurs an der Volkshochschule absolviert. Selbstverständlich verfüge ich über sehr gute Englischkenntnisse.

Ich wäre für Tipps, Anregungen und Kontakte sehr dankbar.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Umweltingenieurwesen, Praktikum in Changzhou, Masterarbe

Beitrag von ingo_001 »

Thomas-mer hat geschrieben:Hallo,
Auch hier die gute Nachricht zuerst:

Herzlich willkommen in unserem Forum :)
Thomas-mer hat geschrieben:Aus meiner Sicht stellt sich dies jedoch als relativ schwierig dar direkt nach dem Praktikum und der Masterarbeit in China zu arbeiten. Vor allem wegen fehlender Berufserfahrung und wegen fehlender Kontakte.
Wie realistisch ist denn mein Vorhaben?
Unrealistisch -> Unmöglich.

Um in China arbeiten zu DÜRFEN, brauchst Du ein Arbeits-Visum (Z-Visum).
Und um das zu bekommen, brauchst Du u.a. einen Vertrag Deines chin. Arbeitgebers.
Thomas-mer hat geschrieben:Um meine Chancen zu erhöhen habe ich bereits einen Chinesischkurs an der Volkshochschule absolviert. Selbstverständlich verfüge ich über sehr gute Englischkenntnisse.
Lobenswert - aber es erhöht Deine Chancen trotzdem nicht (s.o.).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Thomas-mer
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2016, 13:04

Re: Umweltingenieurwesen, Praktikum in Changzhou, Masterarbe

Beitrag von Thomas-mer »

Hallo,

selbstverständlich benötige ich einen Arbeitsvertrag, um das Visum zu bekommen. Es geht mir in erster Linie darum, ob es möglich ist nach dem Praktikum und der Masterarbeit in China zu arbeiten. Also wie die Chancen stehen, würde mich interessieren. Gerade in der Branche der Umwelttechnik.
Vielleicht hat jemand Kontakte zu Firmen der Umwelttechnik in Changzhou und könnte mir behilflich sein. Ist es denn überhaupt möglich ohne Berufserfahrung direkt in dieser Branche in China Arbeit zu finden?
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umweltingenieurwesen, Praktikum in Changzhou, Masterarbe

Beitrag von sonero »

Moin,

Ohne Berufserfahrung einen Job zu finden ist eine Sache und mag vielleicht schwierig sein.
Was aber tatsächlich unmöglich ist, ist das Z-Visum ohne Berufserfahrung.
Daran wird es scheitern.

Gruß,
Norbert
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: Umweltingenieurwesen, Praktikum in Changzhou, Masterarbe

Beitrag von itzi »

Wäre gut, auch mal woanders ein Praktikum zu machen.

Kalifornien z.B. Chinesen wohnen da auch viele.

Oder Vietnam vielleicht, wenn's Abenteuer sein soll.

Würde mich eh umsehen, erst in eine große Firma reinzukommen, die weltweit operiert und dann bei Zeiten abseilen in eine nette, gute, solide chinesische.

Wir können hier nur schwer deine Fähigkeiten und Chancen abschätzen.

Letztlich bringt es Dir mehr, nach dem Abschluss an vorzeigbaren Peojekten mitzuarbeiten und dann einer chinesischen Firma erzählen zu können, was Du alles schon erlebt und geleistet hast.

In China gibt es ja genug Leute, die ähnliches studiert haben und sich freuen über unfassbare 1400€ netto...
Thomas-mer
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2016, 13:04

Re: Umweltingenieurwesen, Praktikum in Changzhou, Masterarbe

Beitrag von Thomas-mer »

Ja, das verstehe ich schon. Bei einer chinesischen Firma möchte ich nicht arbeiten, da ich die Arbeitsweise kennengelernt habe und aus finanzieller Sicht natürlich auch nicht.

Denke es ist die beste Lösung die Masterarbeit in Deutschland zu schreiben und dann erstmal hier zu arbeiten. Danach kann man, wie schon gesagt, sicher einfacher nach China versetzt werden.

Vielen Dank für die Anregungen. Hat mir jetzt schon viel geholfen.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Umweltingenieurwesen, Praktikum in Changzhou, Masterarbe

Beitrag von 看什么看 »

Hi..

von deinem Vorhaben wuerde ich dir ebenfalls gerne abraten wollen. Ich habe - so wie du es jetzt planst - direkt nach meiner Masterthesis in China angefangen zu arbeiten (hatte jedoch bereits vor dem Studium in D gearbeitet und die Zeit wurde angerechnet, so dass ich das Arbeitsvisum direkt bekommen habe).

Im Nachhinein war das ein schwerer Fehler. Bei den grossen und wirklich interessanten Firmen kommst du ohne Arbeitserfahrung gar nicht rein. Und schon gar nicht in eine gute Stellung mit einer anstaendigen Bezahlung. Ich habe hier einen Freund der mit nem Master und Praktikums-Erfahrung selbst von Firmen wie VW als Einstiegsgehalt nur ca. 12000 RMB Brutto angeboten bekommen hat. Also nur evtl. etwas mehr als das was ein lokaler Einsteiger bekommt. Und der Typ konnte zu dem Zeitpunkt schon fliessend Chinesisch! Bei mir war es aehnlich.

Finde lieber eine gute Stelle bei einem Unternehmen in Deutschland, dass auch viel in China macht. Dann hast du evtl. schon nach 2 Jahren die Moeglichkeit dich hierher schicken zu lassen. In so eine Position mit so einem Gehalt dich hochzuarbeiten brauchst du wenn du hier lokal anfaengst sicher mehr als 5 Jahre, wenn ueberhaupt. (meiner Erfahrung nach ist es extrem selten das man wenn man sich in China auf eine Stelle bewirbt einen Expat Vertrag bekommt)

Mfg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste