Masterstudium im Bereich Industrial Engineering in 北京oder上海

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
anscae
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2016, 18:54

Masterstudium im Bereich Industrial Engineering in 北京oder上海

Beitrag von anscae »

Guten Abend allerseits,
ich bin neu hier im Forum und hoffentlich nicht in der gänzlich falschen Rubrik gelandet… Der Grund meiner Frage sind meine momentanen Überlegungen wie es mit meinem Studium weitergehen soll. Ich bin im Moment Maschinenbaustudent in Deutschland. Mein Studienschwerpunkt liegt im Bereich Produktion. Ich im vergangenen Jahr für 2 Semester, knapp 11 Monate, als Austauschstudent in Hong Kong.
Ich hatte damals die Gelegenheit auch mehrmals ins mainland zu reisen und neben den Metropolen auch ein paar weitere Eindrücke zu sammeln. Aus Interesse habe ich damals begonnen Mandarin zu lernen und besuche weiterhin auch hier Sprachkurse, da mir das Lernen der Sprache aufgrund der Andersartigkeit schlichtweg riesen Spaß bereitet. Ich überlege nun mein Studium in Form eines Masters im Bereich Industrial Engineering in China fortzusetzen.
Der Grund meiner Frage ist aber momentan noch ein großes Maß an Unsicherheit. Mir ist eindeutig bewusst, dass Hong Kong und China nicht dasselbe sind. Ich meine aber mir im Großen und Ganzen realistisch vorstellen zu können, wie sich 2 Jahre Master in China wohl von den Rahmenbedingungen her gestalten. Deshalb bin ich mir aber schlichtweg noch unschlüssig. Es ist auch nicht mein Plan für den Rest meines Lebens auszuwandern, aber es würde mich durchaus reizen nochmals etwas länger nach China zurückzukehren und auch meine Sprachfertigkeiten auf ein professionelles Niveau zu hieven.
Natürlich erwarte ich nun keine JA/Nein Ratschläge, aber ich würde mich sehr über konstruktive Ratschläge freuen. Vielleicht kann mir jemand helfen, der selbst in China und nicht nur in Hong Kong ein komplettes Studienprogramm studiert hat, oder vielleicht denselben fachlichen Hintergrund hat. Natürlich überlege ich mir dieses Vorhaben nicht alleine aus Interesse sondern auch mit Hinblick auf mein zukünftiges Berufsleben. Aufbauend auf meinen bisherigen Praktika und meiner momentanen Abschlussarbeit, beabsichtige ich im weitläufigen Produktionsumfeld , im Bereich Produktionsplanung oder Strategie/ Produktionssystem zu arbeiten. Außerdem könnte ich mir sehr gut vorstellen an den Master auch gegebenenfalls eine Promotion anzuhängen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste