Chiina VAT - wer kann mir das schlüssig erklären?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Chiina VAT - wer kann mir das schlüssig erklären?

Beitrag von canni »

Hi leute,

manche Dinge kapiert man nie. Mir geht es gerade so mit der VAT in China. Was mir die hier erklären für unsere bier verstehe ich nicht so richtig. Bin ich dumm oder ist der erklärende nicht klar genug.

Also bei der Einfuhr müssen wir die consumption steuer bezahlen (so ca. 10 %) und die VAT (17 % EK und Fracht als Ausgangswert). Das ist soweit klar und wie in GER die Einfuhrumsatzsteuer.

nun geht es in GER

1000 EURO wert - x 19 % - UST 190 Euro -

nun verkaufen wir das Zeug für 2000 Euro - x 19 % USt. - 380 Euro

das FA kriegt von uns also 190 euro!
Verkaufen wir billiger als der Eingngsüreis kriegen wir was raus .....

wie ist das denn jetzt in CN?

Meine Frau erklrt mir wir zahen Einfuhrumsatzsteuer 17 % und dann später noch einmal 17 % auf unseren Verkaufspreis? D.h. also einfach ausgedrückt mehr als 38 %.

Haltet mich nicht für einen idioten, aber das kann doch nicht sein.

DANKE. ich bin halt kein Buchhalter ....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Far-East Textile
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2016, 13:25

Re: Chiina VAT - wer kann mir das schlüssig erklären?

Beitrag von Far-East Textile »

Nun mir wurde das ganze so erklärt.

Beispiel:

Tshirt Preis 68,30 Euro
+ Einfuhrumsatzsteuer 17%
= 74,88 Euro

Darauf wird dann noch der aktuelle Prozentsatz des Euro - RMB Kurses gerechnet (Im heutigen Fall 7,496)

Das wird dann einfach per Dreisatz errechnet.

Die weiteren 17% zahlst du nur zur Hälfte, weil es ein ausländisches Produkt ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste