Reiseführer für Guangzhou, Foshan, HK und co.

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
grillmobil
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2013, 18:13

Reiseführer für Guangzhou, Foshan, HK und co.

Beitrag von grillmobil »

Hallo,

ich trete in ca. zwei Wochen meine erste Reise nach China an. Ich bin 20 und werde in Foshan für einen Monat lang alleine ein Praktikum machen. Ich bin aber größten Teils auf mich alleine gestellt.

Nun beschäftigt mich die Frage: Welche Literatur brauche ich für den Aufenthalt/Reise.


1.) Ich bin interessiert daran china an sich etwas besser kennenzulernen. Generell wird/wurde Asien kaum bis gar nicht in der Schulzeit behandelt, darum fehlt mir z.B. Geschichtliches und gesellschaftliches Wissen über das Land.

Ich würde gerne ein Buch mitnehmen, das einem einen guten Überblick über die Historie des Landes verschafft, Kultur, Kunst und Gesellschaft aufgreift, gerne auch (kritisch) die aktuelle Politik und Wirtschaft des Landes aufgreift.

Generell beinhaltet jeder China-Reiseführer in den ersten 100 Seiten diese Themen, jedoch finde ich das eher sehr knapp, oberflächlich, beschönigend und mit Bildern zugebombt gehalten.

Hätte jemand empfehlungen für ein solches Buch?

2.) Ich werde in dem Monat wahrscheinlich in der Region Foshan, Guangzhou und nahe Umgebung bleiben. Ich würde gerne einen relativ kompakten, aber informativen Reiseführer über das Gebiet mitnehmen.

In unserer Stadtbibiothek gibt es das "Reise-Handbuch China: Der Süden - Hongkong - Macau" vom Dumint Verlag. Der Reiseführer behandelt generell den Süden entlang der Küste von China.

Kennt jemand einen guten Reiseführer (oder mehrere) zu den besagten Regionen?

3.) Ich habe die möglichkeit für immerhin 2 Tage am Ende meines Aufenthalts nach Hong Kong zu fahren (länger geht wegen dem Visum nicht usw.). AUch für Hong Kong suche ich einen guten Reiseführer. Die Bibliothek bietet mir hierbei: den HongKong Reiseführer von der Allianz/Baedeker (der typisch rot-blaue); einen Reiseführer von Dumont (2011) und einen ADAC Reiseführer Hong Kong und Macau.

Welcher der 3. ist zu empfehlen? Gibt es generell einen noch bessren als die 3?

4.) Ich spreche leider kein Chinesisch. In der Region sei sogar eher Kantonesisch statt Mandarin verbreitet. Was für ein Wörterbuch oder ähnliches Buch zum Durchschlagen durch die Sprachproblematik sollte ich mir mitnehmen? Die Bibliothek bietet mir hierzu von Pons einen Chinesisch Powerkurs für Anfänger und ein Reisewörterbuch Chinesisch.

5.) Und zu letzt wäre ein Buch zum Thema Knigge in China nicht verkehrt (also worauf man bei der Komunikation und dem Kontakt mit Chinesen achten muss ;-) ).
Hierbei bieret mir die Bibliothek das Buch von Heike Barai "Darum nerven Chinesen - der ungeschminkte Wahnsinn des chinesischen Alltags". Darin werden in Anekdoten Tipps zum Alltag und dem Aufenthalt in China gegeben.


So, das waren jetzt recht viele Bücherfragen ;-) Ich freue mich schon sehr auf eure Meinungen und Tipps.

Grüße

Alex
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reiseführer für Guangzhou, Foshan, HK und co.

Beitrag von Laogai »

Herzlich willkommen im Forum!
grillmobil hat geschrieben:Was für ein Wörterbuch oder ähnliches Buch zum Durchschlagen durch die Sprachproblematik sollte ich mir mitnehmen?
Das hier.

Was Reiseführer angeht: wie gut ist dein Englisch? Viele Reiseführer, die sich hauptsächlich an junge (Rucksack-)Reisende richten, gibt es nur auf Englisch.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
grillmobil
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2013, 18:13

Re: Reiseführer für Guangzhou, Foshan, HK und co.

Beitrag von grillmobil »

Laogai hat geschrieben: Was Reiseführer angeht: wie gut ist dein Englisch? Viele Reiseführer, die sich hauptsächlich an junge (Rucksack-)Reisende richten, gibt es nur auf Englisch.
Mein Englisch ist ok. Zum kommunizieren und diskutieren auf einfacherem Niveau reicht es sicherlich. Ich könnte mich sicherlich an einen Reiseführer auf Englisch wagen, müsste da aber bestimmt auch das ein oder andere mal nachschlagen. Deshalb würde ich deutsche Literatur eher vorziehen.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Reiseführer für Guangzhou, Foshan, HK und co.

Beitrag von Chris8080 »

Oha .. so viele Bücher auf einmal - willst du die alle im Rucksack tragen?

Zu 1) In vielen Sprachführern steht etwas über Geschichte, Sitten etc. drin.
Geschichtliches etc. als spezielles Buch - ich habe viel bei Wikipedia gelesen, da geht es ins Detail - ist aber kein Buch. :-S

Zu 2) Wenn es sehr speziell für Guangdong sein soll, dann sind da die Reiseführer China schnell zu dick und 90% nutzlos.

Fange mal hier an:
http://wikitravel.org/en/Guangdong_Province

Und dann solltest du wissen, was du magst - Stadt oder Strand oder Trekking oder ...
Museen würde ich meiden (ich war bisher in allen Museen in China enttäuscht).
Touris werden häufig richtig zur Kasse gebeten .. aber wenn man es mag:
http://www.tripadvisor.de/Attraction_Re ... gdong.html

Ich bevorzuge etwas mehr Off-Road/Wald/Trekking/Natur und komme deswegen mit Reiseführeren nicht soweit. Wenn ich dann in einer neuen Region wäre, würde ich einfach:
http://www.wikiloc.com/wikiloc/find.do?q=guangzhou
nehmen.

Also man bekommt online schon einen recht guten Eindruck und Überblick.
Je nach Praktikum wirst du auch kaum Zeit haben viel zu machen in einem Monat - 3 - 4 Wochenenden und an 2 wirst du evtl. schon ins KTV mit Chef oder neuen "Freunden" müssen ...

Zu 3) Soweit ich weiß bekommst du in HK ein Visum für 90 Tage on arrival - mach dich da noch mal schlau. Auch für HK habe ich wikitravel genommen. In 2 Tagen wirst du sowieso nicht viel machen oder sehen können (max. 3 Seiten aus einem Reiseführer?).

Zu 4) Ich hatte das hier:
http://www.amazon.com/Lonely-Planet-Spr ... 3829716850
Da ist schon sehr viel drin und wir haben in einem Monat Chinareise ca. 15% gebraucht und es war sehr gut und da steht schon etwas über Geschichte/Gebräuche etc. drin. Ich würde sagen absolut ausreichend.
Cantonesen können chinesisch lesen - du kannst denen den Satz den du gerne hättest einfach unter die Nase halten - das klappt problemlos ... meistens :)

Zu 5) Knigge in China ... ähh ... naja .. iss wie ein Schwein, knipse dir die Fingernägel im Bus und drängle dich in Schlangen vor, spucke möglichst laut und oft überall hin wo es geht ..
Nein .. also ich würde sagen Knigge kannst du dir sparen - verhalte dich einfach so, dass es in D alltagstauglich ist bei entfernten Bekannten und damit fährst du schon wesentlich besser als der Standard-Chinese.
Wenn du mit musst zum Kampftrinken und KTV mit Chef oder so .. k. A. - da vielleicht nochmal wer mit Erfahrungen? Diese Situationen meide ich wie die Pest.

Generell finden Chinesen Ausländer eher interessant bis lustig solange die nur für kurze Zeit da sind und sich nicht an die Tochter ran machen im betrunkenen Zustand .. viele Sachen die ich in Büchern/Reiseführern/etc. gelesen habe sind teilweise ganz realitätsfern oder extrem subjektiv, sodass ich mir solche Führer abgewöhnt habe und mich lieber mit locals treffe und die selbst frage.

Das geht sehr gut über www.couchsurfing.com - gerade Chinesinnen sind da SEHR aufgeschlossen Ausländer kennen zu lernen, Englisch zu sprechen etc.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste