Zwei Jahre Guangzhou

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
Chinawochen
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2013, 09:21

Zwei Jahre Guangzhou

Beitrag von Chinawochen »

Mein Arbeitgeber hat mir ein Angebot gemacht, mich nebst Frau und Hund zwei Jahre nach Guangzhou zu schicken. Wie in solchen Fällen üblich, zahlt die Firma (fast) alles. Housing, Auto, Flüge, usw.

Ich habe China von Deutschland aus fünf Jahre betreut und war ca. 21 x dort, meistens Peking, aber auch in vielen anderen Städten, nur eben nicht in Guangzhou.

Anhand Google Maps habe ich mir versucht, ein ungefähres Bild über die Stadt zu machen. Zudem habe ich viel gelesen, meine chinesischen Freunde gefragt usw. Bisher habe ich ein recht positives Bild von der Stadt, was meine Frau aber nicht sonderlich teilen mag. Aufgrund der Lage meines Offices habe ich mich ein wenig
in das Gebiet Ersha Island verguckt, wären nur 8,5 km zur Arbeit (Pazhou East Road, Zhuhai District). Hier besonders Oakwood Golden Arch. Es sei denn, jemand nennt mir etwas, was noch näher ist :D

Ich habe natürlich Fragen über Fragen…

Im Gegensatz zu Peking (wo ich auch fast gelandet wäre), scheint es mir recht wenig Deutsche zu geben?
Ich will mich zwar nicht in eine Deutsche Community zurückziehen, aber für den Anfang…
und meine Frau...
Kennt jemand Ersha Island. Kann man da sorgenfrei leben oder ist das mehr Schein als Sein?
Steckt man morgens im Stau (ich muss wie gesagt zur Pazhou East Road, Zhuhai District)
oder fahren die Leute eher in die andere Richtung und ich verhalte mich antizyklisch? :lol:
Gibt der Pearl-River ab und an eine Duftnote ab (will sagen, ist das nicht eine Stinkbrühe) :roll:
Ich habe bisher noch nichts über Hunde in Guangzhou finden können, insb. auf Ersha Island.
Gibt es – wie in Peking – eine Sperrzone für Hunde in der Innenstadt?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Jahre Guangzhou

Beitrag von Shenzhen »

Chinawochen hat geschrieben:Bisher habe ich ein recht positives Bild von der Stadt, was meine Frau aber nicht sonderlich teilen mag.

Aufgrund der Lage meines Offices habe ich mich ein wenig
in das Gebiet Ersha Island verguckt, Kennt jemand Ersha Island. Kann man da sorgenfrei leben oder ist das mehr Schein als Sein?

Im Gegensatz zu Peking (wo ich auch fast gelandet wäre), scheint es mir recht wenig Deutsche zu geben?

Gibt der Pearl-River ab und an eine Duftnote ab (will sagen, ist das nicht eine Stinkbrühe) :roll:
Ein paar Infos da ich auch eine Weile in Guangzhou gelebt habe kann ich Dir geben:

Ich finde Guangzhou ist eine sehr angenehme Stadt zum leben, man findet sowohl Tradition als auch Moderne, das kulturelle Angebot (Museen, Theater, Kino etc.) ist hervorragend, sicher nicht ganz so toll wie Peking aber fuer 2 Jahre sollte es ausreichend Abwechslung bieten.

Ersha Island ist sehr angenehm, es gibt gute Wohnanlagen dort und ist halt auch relativ zentral fuer Aktivitaeten gelegen. Was den Morgenverkehr angeht kann ich Dir leider nichts sagen da ich in der Zeit wo ich in GZ gelebt habe nicht zur Arbeit fahren musste.
Es kann schon recht voll werden besonders auf den nord-sued Verbindungen ueber die Bruecken.
Bedenke auch, dass du einen chinesischen Fuehrerschein brauchst um selber Auto zu fahren, je nach Fa. kann es aber auch gut sein, dass du einen Fahrer gestellt bekommst, vorher abklaeren.

Es gibt recht viele Deutsche in Guangzhou, guter Anlaufpunkt ist die AHK, die veranstalten immer wieder Seminare und Roundtables evtl. ist Deine Fa. ja Mitglied und du kannst an den Veranstaltungen teilnehmen. Aber auch sonst ist es nicht so schwer Deutsche dort zu finden, ich weiss zwar aktuell keinen Stammtisch aber schau mal auf http://www.gzstuff.com/ da findest du mit Sicherheit Anschluss oder Alte Hasen die Dir weiterhelfen. Es gibt/gab auch ein paar Deutsche Restaurants aktuelles kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Der PRD ist an sich nicht so stinkend, der fliesst recht schnell allerdings kann es an den Seitenarmen oder Zulaeufen im Sommer schon ab und an ganz schoen miefen. Auf jeden Fall solltest du nicht von der Ferne aus eine Wohnung suchen sondern vor Ort.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben alles kann ich Dir leider nicht beantworten.
Chinawochen
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2013, 09:21

Re: Zwei Jahre Guangzhou

Beitrag von Chinawochen »

Super, das ist doch schon was, vielen Dank!

Klar werde ich Unterkünfte vor Ort suchen dafür gibt es ja look and see.

Fahrer werde ich nicht bekommen, nicht mal für Management, das gibt es nur, wenn man nach Indien geht, aber Führerschein wird bezahlt.
Ich kenne eine Menge Deutsche in Peking, die selber einen Fahrer bezahlen. Bei ca. 8,5 km zur Arbeit muss ich mir das aber überlegen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Jahre Guangzhou

Beitrag von Shenzhen »

Du meinst Haizhu District und nicht Zhuhai District oder?

Im Prinzip hast du nicht ganz unrecht mit "gegen den Normalverkehr". Die Business-Zentren sind eher Tianhe und Nord-Westliches Haizhu, wenn du naehe des exibition Centers arbeitetst (Pazhou East Avenue) hast du mehrere Routen zur Auswahl entweder oben rum oder unten rum. Ich kenne die Bruecke ueber Ersha Island recht gut, habe in der Naehe gewohnt, da ist immer recht gut Verkehr - nachdem die Bruecke Oestlich aufgemacht wurde ist es etwas besser geworden aber viele nehmen die Ersha Bruecke einfach aus Gewohnheit, habe schon gesehen das da Stau war und auf der anderen Bruecke kaum ein Auto. Schleichrouten finden heisst dann das Motto. Ein Vergnuegen wird das sicher nicht jeden Tag.
muhmuh
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2013, 12:32

Re: Zwei Jahre Guangzhou

Beitrag von muhmuh »

Hallo,
seid Ihr nun in GZ eingetroffen ? Wo wohnt Ihr ? Auf der Ersha Island ? Habt Ihr Euren Hund mitbringen können ? Ich versuche Infos zu erhalten, was das Mitbringen von Hunden angeht und das Leben der Hunde auf dieser Ersha Insel. Ich würde mich über eine Nachricht sehr freuen.
Wir haben einen Golden Retriever und möchten sie gern mitbrigen, wir haben jedoch allerhand Bedenken, auch was die Ausfuhr des Hundes nach unserem zwei jährigen Aufenthalt angeht.
Sind gute Tierärzte vorhanden, die alle nötigen Impfungen machen, die wir für das Zurückbringen nach Europa brauchen ?
Danke im Voraus
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Zwei Jahre Guangzhou

Beitrag von litti72 »

Hallo muhmuh, der TE hat sich im Februar angemeldet und sich seither nicht mehr blicken lassen. Ich glaube nicht, dass Du von ihm eine Antwort erhältst. Versuch's doch mal via PN (geht nach 5 Postings)
muhmuh
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2013, 12:32

Re: Zwei Jahre Guangzhou

Beitrag von muhmuh »

Danke für die Antwort, aber was ist PN ?
oder ich erstelle eine neue Diskussion ...
Danke
Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Zwei Jahre Guangzhou

Beitrag von Natal »

PN - persönliche nachricht , die du an jemanden hier schreibst und die außer dir und dem empfänger keiner lesen kann , über nachrichten bzw. persönlicher bereich erreichbar
muhmuh
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2013, 12:32

Re: Zwei Jahre Guangzhou

Beitrag von muhmuh »

ah ok, Dankeschön
derersteaxel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 20.02.2013, 02:20

Re: Zwei Jahre Guangzhou

Beitrag von derersteaxel »

Shenzhen hat geschrieben:
Chinawochen hat geschrieben:Bisher habe ich ein recht positives Bild von der Stadt, was meine Frau aber nicht sonderlich teilen mag.

Aufgrund der Lage meines Offices habe ich mich ein wenig
in das Gebiet Ersha Island verguckt, Kennt jemand Ersha Island. Kann man da sorgenfrei leben oder ist das mehr Schein als Sein?

Im Gegensatz zu Peking (wo ich auch fast gelandet wäre), scheint es mir recht wenig Deutsche zu geben?

Gibt der Pearl-River ab und an eine Duftnote ab (will sagen, ist das nicht eine Stinkbrühe) :roll:
Ein paar Infos da ich auch eine Weile in Guangzhou gelebt habe kann ich Dir geben:

Ich finde Guangzhou ist eine sehr angenehme Stadt zum leben, man findet sowohl Tradition als auch Moderne, das kulturelle Angebot (Museen, Theater, Kino etc.) ist hervorragend, sicher nicht ganz so toll wie Peking aber fuer 2 Jahre sollte es ausreichend Abwechslung bieten.

Ersha Island ist sehr angenehm, es gibt gute Wohnanlagen dort und ist halt auch relativ zentral fuer Aktivitaeten gelegen. Was den Morgenverkehr angeht kann ich Dir leider nichts sagen da ich in der Zeit wo ich in GZ gelebt habe nicht zur Arbeit fahren musste.
Es kann schon recht voll werden besonders auf den nord-sued Verbindungen ueber die Bruecken.
Bedenke auch, dass du einen chinesischen Fuehrerschein brauchst um selber Auto zu fahren, je nach Fa. kann es aber auch gut sein, dass du einen Fahrer gestellt bekommst, vorher abklaeren.

Es gibt recht viele Deutsche in Guangzhou, guter Anlaufpunkt ist die AHK, die veranstalten immer wieder Seminare und Roundtables evtl. ist Deine Fa. ja Mitglied und du kannst an den Veranstaltungen teilnehmen. Aber auch sonst ist es nicht so schwer Deutsche dort zu finden, ich weiss zwar aktuell keinen Stammtisch aber schau mal auf http://www.gzstuff.com/ da findest du mit Sicherheit Anschluss oder Alte Hasen die Dir weiterhelfen. Es gibt/gab auch ein paar Deutsche Restaurants aktuelles kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Der PRD ist an sich nicht so stinkend, der fliesst recht schnell allerdings kann es an den Seitenarmen oder Zulaeufen im Sommer schon ab und an ganz schoen miefen. Auf jeden Fall solltest du nicht von der Ferne aus eine Wohnung suchen sondern vor Ort.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben alles kann ich Dir leider nicht beantworten.
Das unser Shenzhen heute nichts von den kriminellen aus Afrika berichtet oder den Drogendealern oder den ganzen Illegalen Menschen in GZ -- ich staune.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Jahre Guangzhou

Beitrag von Shenzhen »

Heute nicht genug Sex gehabt?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste