Gueltigkeit Fuehrerschein, Technische Kontrolle Auto

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Gueltigkeit Fuehrerschein, Technische Kontrolle Auto

Beitrag von egon »

Normalerweise gilt der chinesische Fuehrerschein 6 Jahre nach der ersten Ausstellung. So steht es zumindest auf Blatt 1, also dem mit dem Foto.
Nun hatte meine Frau gesehen, dass auf dem 2 Blatt etwas steht von einem Jahr gueltig. War uns bisher nicht aufgefallen, da ich dort meinen CH-Fuehrerschein habe, welcher den Zettel verdeckt.
Heute mal bei der Fuehrerscheinstelle in Changzhou angerufen. Ich muss nochmal dorthin kommen, um den Gesundheitstest zu wiederholen. Kostenpunkt 8 RMB. Entsprechend "gruendlich" war der Test beim ersten Mal. Riecht irgendwie nach purer aber sinnfreier Schikane.
Ist das nun eine Changzhou - Spezialitaet? Wie wird es in anderen Staedten gehandhabt?
Ein Auto darf man in Changzhou auch erst nach 6 Monaten auf sich selbst zulassen.

Inzwischen gibt es Geruechte, dass neue Autos erst 5 Jahre nach EZ zum China-Tuev muessen.
Hat jemand etwas davon gehoert? Betrifft das nur Autos, die ab Stichtag X zugelassen wurden?
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gueltigkeit Fuehrerschein, Technische Kontrolle Auto

Beitrag von blackrice »

weshalb kommen hier keine Antworten? hat ja ned nur was mit Changzhou zu tun...also..lasst mal was hoeren
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Gueltigkeit Fuehrerschein, Technische Kontrolle Auto

Beitrag von ingo_001 »

Na dann mal los, Blacky - Du weilst ja auch in China :wink:
Wie wirds also in Deiner Ecke gehandhabt?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gueltigkeit Fuehrerschein, Technische Kontrolle Auto

Beitrag von blackrice »

meine Ecke=seine Ecke..und ich hab weder chin FS noch Auto :( :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gueltigkeit Fuehrerschein, Technische Kontrolle Auto

Beitrag von Shenzhen »

Mein FS ist 6 Jahre gültig. Freundin ihrer wurde gerade verlängert, ihrer ist jetzt 10 Jahre gültig. Werde meinen nächstes Jahr verlängern lassen, mal sehen ob ich auch 10 Jahre bekomme
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste