Chinesische Vertriebsangestellte würde gern mit mir chatten

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
noxampper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2013, 14:54

Chinesische Vertriebsangestellte würde gern mit mir chatten

Beitrag von noxampper »

Hallo China-Community,

ich bin in Einkauf und Vertrieb tätig und verhandle seit einigen Wochen per E-Mail über ein Vorführgerät, dass wir, wenn's gut genug ist und man sich später auf annehmbare Preise einigen kann, auch hierzulande vertreiben wollen. Es handelt sich dabei um einen größeren Händler und ich habe Kontakt zu einer der Vertriebsangstellten aufgenommen, die immerhin auch auf der Website ausgewiesen ist.

Bisher lief die Kommunikation eigentlich gut: sachlich und sehr auf die Parameter des Gerätes bezogen. Wie hoch das Interesse an Geschäftspartnerschaften seitens der Chinesen ist, kann ich von hieraus natürlich nur schwer einschätzen. Laut der jungen Dame haben Sie noch keine Vertriebspartner in Deutschland und ihr Interesse und Engagement ist auf jedenfall da. Außerdem schreibt sie mich regelmäßig an, wenn eine Antwort von mir länger auf sich warten lässt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nun hat sie mir geschrieben, dass sie jenseits der geschäftlichen Beziehung, gerne auch eine gute persönliche Beziehung zu mir hätte und gerne mit mir über Alltägliches/Privates chatten würde, wenn ich denn auch möchte. Außerdem hätte sie ein ernsthaftes Interesse an der Sache mit dem Gerät. Im Anhang ein aktuelles Foto von ihr (am Anfang hatte sie mir auch schon eine Messeaufnahme von sich mit dem Gerät gezeigt). Mit der Entschuldigung, es täte ihr leid, wenn sie mich mir mit ihrem Anliegen stört.

Damit stehe ich nun vor mehreren Baustellen: 1. Ich habe keine Ahnung von Chinesen (auch wenn mich Sinologie sehr interessiert) und weiß nicht, ob dieses persönliche Kennenlernen zur relativ normalen Interaktion gehört; laut Wikipedia sieht die soziale Interaktion ja genauso aus (Privater Background, Fotos usw.). Andererseits gab es solche Annäherungen noch von keinen unserer chinesischen Geschäftspartner mit denen wir wesentlich mehr zu tun hatten, und die große Kompromisse eingegangen sind und sich sehr engagiert haben, ohne großartig über uns zu recherchieren.

2. Ich habe keine Ahnung von Frauen, schon gar nicht von Chineseninnen Anfang 20, die mal eben mit mir chatten wollen, obowhl sie weder mein Alter, sozialen Status, genaue Position im Unternehmen usw. kennen. Ist das der zögerliche Versuch mehr über den potenziellen Kunden zu erfahren, oder wie sollte ich das interpretieren? Bei einer privaten Bekanntschaft würde ich ja zustimmen, aber so...

Ich hab das jetzt erst einmal vollständig ignoriert. Ich möchte nicht ganz die kalte Schulter zeigen, aber preisgeben möchte ich wiederum auch nichts - dann eher durch die Blume - und private Verwicklungen möchte ich auch nicht. Gar nicht auf das Mädchen einzugehen, hinterließe aber auch einen doofen Beigeschmack, der auch nicht gerade hilfreich für's Geschäft wäre. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich von Hause aus sehr misstrauisch bin und selbst so gut es geht im Internet über die Leute recherchiere. Dem entsprechend kenne ich bereits einige andere Aufnahmen von ihr durch Facebook, LinkedIn usw. Umgekehrt lässt sich über mich praktisch nichts in Erfahrung bringen.

Tja, also eine klare Frage stelle ich hier nicht in den Raum; wäre schön dazu ein paar persönliche Erfahrungen zu hören. Bisher hat sich keiner dieser China-Knigge für mich bewahrheitet.


Dankend und mfG.
noxampper
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Chinesische Vertriebsangestellte würde gern mit mir chat

Beitrag von Luigi »

noxampper hat geschrieben:Außerdem hätte sie ein ernsthaftes Interesse an der Sache mit dem Gerät.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
noxampper hat geschrieben: Ich habe keine Ahnung von Frauen...
Lass nur, die hat keiner. :mrgreen:


Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. ^^

Also ich versteh dein Problem nicht, es ist nur ein Chat. Ja, auch Chinesen möchten andere Personen kennenlernen, dass ist auch dort ziemlich normal. Warum versuchst du es nicht einfach? Musst ja jetzt nich jeden Tag mit ihr schreiben, aber vielleicht seid ihr ja auf einer Wellenlänge und es ist manchmal für den eigenen Horizont nicht verkehrt, auch mal etwas über das Leben von anderen Menschen (gerade in anderen Teilen der Welt zu erfahren). Im schlimmsten (oder glücklichsten Fall :mrgreen: ) besucht ihr euch in ein paar Monaten und es wird vielleicht mehr daraus. Ansonsten hast du vielleicht eine Brieffreundin (Oldsk00l) mit der du mal über das ein oder andere reden kannst. Also ich fand sowas immer sehr interessant und naja... bei uns fing es ähnlich an.

Viel Glück mit dem unbekannten weiblichen Wesen :lol:

Edit: Vielleicht will sie auch einfach nur was verkaufen, aber es gibt wohl nur einen Weg das herauszufinden.

Gruß
Luigi
noxampper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2013, 14:54

Re: Chinesische Vertriebsangestellte würde gern mit mir chat

Beitrag von noxampper »

Danke.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Chinesische Vertriebsangestellte würde gern mit mir chat

Beitrag von Sachse28 »

Das ist alles nur ein Trick. Die Frau hat nicht wirklich Interesse an Deiner Person, viel mehr an Infos von Euren Vertriebsnetzen. Chinesen wissen bzw. vermuten, dass westliche männliche Ausländer meistens nur Interesse an chin. Frauen und Alkohol haben. Also versuchen sie es jetzt bei Dir. Erst liebestrunken machen, danach spionieren und dann abservieren. Eventuell wird Dir auch bei einem Besuch in China eine leitende Position mit einem Traumgehalt angeboten. Hast Du als Bedingung dann Eure Betriebsgeheimnisse rausgerückt, bist Du schneller als die Lichtgeschwindigkeit wieder zurück in Deutschland.

Du wirst hierbei nur das Bauernopfer sein, dem man nur solange Honig um's Maul schmiert, solange Du für sie nützlich bist. Dreh den Spieß um! Lass Dir von den Chinesen eine Reise durch China finanzieren, natürlich mit der Chinesin als Betthasen und wenn die Details von Dir wissen wollen, dann "Tschüß!" :D

BTW: Wie kann eine Chinesin eigentlich Facebook erreichen? ist doch dort gesperrt.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Chinesische Vertriebsangestellte würde gern mit mir chat

Beitrag von blackrice »

noxampper hat geschrieben:Danke.

Bitteschön

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?t=19342
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Chinesische Vertriebsangestellte würde gern mit mir chat

Beitrag von punisher2008 »

Sachse28 hat geschrieben:Das ist alles nur ein Trick. Die Frau hat nicht wirklich Interesse an Deiner Person, viel mehr an Infos von Euren Vertriebsnetzen. Chinesen wissen bzw. vermuten, dass westliche männliche Ausländer meistens nur Interesse an chin. Frauen und Alkohol haben.
Na übertreib mal nicht! Oder war das nur ein Scherz? In diesem Forum kann man ja nie wissen :twisted:
Ich habe keine Ahnung von Chinesen....
Du machst dir einfach zu viel Gedanken. Wenn die nur chatten will dann tu ihr doch den Gefallen. Was soll denn da schon passieren? Dass sie dich an NSA meldet? Ich verstehe nicht was das alles soll. Chinesen sind auch nur Menschen, und man muss nicht studieren um die zu "verstehen". Du musst sie auch gar nicht verstehen um paar Sätze zu chatten oder? Tu einfach was du für richtig hältst. Wenn du Interesse hast mit ihr Kontakt zu haben dann nimm ihre Einladung an, wenn nicht dann lehne es ab, ist wirklich ganz einfach. Ich wüsste nicht wie dir da Fremde die Entscheidung abnehmen könnten.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich von Hause aus sehr misstrauisch bin und selbst so gut es geht im Internet über die Leute recherchiere.
Du machst dir definitiv zu viele Gedanken. Ist ja schon fast so schlimm wie die Chinesen! :lol:
Aber mal im Ernst: nimm es einfach lockerer. Wer zwingt dich eigentlich dazu ehrliche Angaben zu deiner Person zu machen? Halt das Gespräch zwanglos und vermeide Persönliches preiszugeben. Vergiss nicht, man erfährt im Internet nur das über dich was DU selbst angibst. Leg dir einen Nick zu und erzähl ihr sonst was wenn sie zu persönliche Fragen stellt. Kann doch nicht so schwer sein...
Dem entsprechend kenne ich bereits einige andere Aufnahmen von ihr durch Facebook, LinkedIn usw.
Was für Aufnahmen? Fotos? Wenn sie dir Fotos von sich zeigt ist das ihre Sache. Du musst das noch lange nicht. Sag einfach du hast keine oder sonst was. Und bei FB kann man sowieso den Zugang zu Fotoalben individuell freigeben/sperren. Übrigens, vergiss FB! Wenn du vorhast langfristig mit China zu tun zu haben wirst du dir früher oder später sowieso QQ zulegen müssen, ist in China Standard. Ist so wie FB nur besser (jedenfalls die chinesische Version). FB halte ich ehrlich gesagt für Schrott. Ich benutze es zwar auch aber nur weil es das einzige ist was man im Westen kennt und es meine nicht-chinesischen Bekannten und Verwandten nutzen.
noxampper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.10.2013, 14:54

Re: Chinesische Vertriebsangestellte würde gern mit mir chat

Beitrag von noxampper »

Wow, da habt ihr aber wieder sehr unterschiedliche Meinungen.

Dass ich keine Fotos etc. verschicken werde, weiß ich auch so, trotzdem danke. Dass ich vorab recherchiere, hat schon einmal damit zu tun, dass wir gern direkte Kontakte zu den Herstellern aufbauen, als zu den Zwischenhändlern, die natürlich alle bekunden selber zu produzieren. Bin ich halt auch ein Chinese... :mrgreen:

QQ, RenRen usw. kenn ich bereits; das Mädel war eben schnell auf FB zu finden. Die "Great Firewall" kann man auch einfach umgehen. :wink:

PS. Was soll der Link zu meinem Beitrag vom letzten Jahr? Das waren ganz andere Leute, und meine Fragen bezogen sich auch auf ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Krawinkel
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2014, 18:45

Re: Chinesische Vertriebsangestellte würde gern mit mir chat

Beitrag von Krawinkel »

Was ist denn bei deiner Geschichte rausgekommen?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Chinesische Vertriebsangestellte würde gern mit mir chat

Beitrag von punisher2008 »

Busch hat geschrieben:mach doch , vom chatten wird Frau nicht schwanger. 8)
belangloses Zeug austauschen naund wo ist Dein Problem ?
Genau das wollte ich ihm eigentlich auch klar machen. Ich verstehe nicht warum er sich so einen Kopf um eine so harmlose Sache macht. Da will jemand ganz normal chatten und er tut so als wäre der NSA hinter ihm her. :lol:
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chinesische Vertriebsangestellte würde gern mit mir chat

Beitrag von Yingxiong »

noxampper hat geschrieben:... Ich habe keine Ahnung von Frauen ...
Wenn er aber nicht auf Frauen steht!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Chinesische Vertriebsangestellte würde gern mit mir chat

Beitrag von punisher2008 »

Yingxiong hat geschrieben:
noxampper hat geschrieben:... Ich habe keine Ahnung von Frauen ...
Wenn er aber nicht auf Frauen steht!
Muss er doch auch nicht. Sie will ihn nicht heiraten, nur chatten. Ich stehe zwar auf Frauen aber nicht jede. Viele auf meiner QQ Liste sind nicht mal attraktiv genug dass ich an einem persönlichen Treffen interessiert wäre. Ich bin eben ziemlich wählerisch. Aber chatten geht schon, ich habe ja sogar einen oder 2 männliche Kontakte. Davon bricht einem kein Zacken aus der Krone.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste