Firmenreise nach China - Visitenkarten tats. erwünscht?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
tinty_toto
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2012, 15:58

Firmenreise nach China - Visitenkarten tats. erwünscht?

Beitrag von tinty_toto »

Hallo zusammen,

ich muss aus beruflichen Gründen demnächst nach China und dort mehrere geschäftliche Termine wahrnehmen.

Nun hört man immer wieder, dass man hierfür immer und überall Visitenkarten dabei haben soll.

Stimmt das wirklich? Ich möchte mich keinesfalls in die Nesseln setzen weil vielleicht gedacht wird: Oh man, wieder so nen doofer Deutscher der an jedes Klischee glaubt.

Danke für eure Hilfe! :)
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Firmenreise nach China - Visitenkarten tats. erwünscht?

Beitrag von tanzhou »

Was fuer eine Frage?! Ob in China, Deutschland, Frankreich oder USA, bei allen geschaeftlichen Besuchen sollte man Visitenkarten dabei haben, ich finde das gehoert sich grundsaetzlich so.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Firmenreise nach China - Visitenkarten tats. erwünscht?

Beitrag von rainer14 »

Visitenkarten sind in China überall gern gesehen - insbesondere wenn sie auf der Rückseite eine Chinesische Übersetzung haben - kommt echt gut an.
tinty_toto
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2012, 15:58

Re: Firmenreise nach China - Visitenkarten tats. erwünscht?

Beitrag von tinty_toto »

Danke für die Antworten!

Was meinst du mit Übersetzung auf der Rückseite?
Auf ner Visitenkarte steht doch eh nur der Name der Firma und deine Kontaktdaten, was soll ich daran noch übersetzen?

Das Visitenkarten immer nützlich sind weiß ich auch, allerdings hab ich noch nie welche benötigt und müsste mir speziell dafür jetzt erstmal welche anfertigen lassen - sonst würde die Frage gar nicht aufkommen.

Ich hatte mir eigentlich auch überlegt die Karte nur auf einer Seite bedrucken zu lassen. Hab im Netz was gefunden wo man 250 Visitenkarten gratis drucken lassen kann. Da muss ich für die Aktion auch nicht erst viel Geld ausgeben.

Schreibt man da in China auch nur das übliche Zeugs drauf wie bei uns?
Ich weiß, doofe Frage, aber kann ja sein man schreibt noch sowas wie ein Motto drauf, oder eine Art Danksagung oder sonstwas.
--> Das mein ich in Anlehnung daran, dass Chinesen ja sehr zuvorkommend und bedacht sein sollen. Daher wäre es ja auch möglich, dass sowas draufsteht wie "XY bedankt sich bei ihnen und wünscht beruflich weiterhin viel Erfolg".
(Das müsste man dann natürlich übersetzen lassen).

Vielen Dank für Eure Hilfe, sehr nett :D
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmenreise nach China - Visitenkarten tats. erwünscht?

Beitrag von blur »

tinty_toto hat geschrieben:Auf ner Visitenkarte steht doch eh nur der Name der Firma und deine Kontaktdaten, was soll ich daran noch übersetzen?
Position in der Firma, Branche...
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Firmenreise nach China - Visitenkarten tats. erwünscht?

Beitrag von Grufti »

tinty_toto hat geschrieben:Danke für die Antworten!

Was meinst du mit Übersetzung auf der Rückseite?
Auf ner Visitenkarte steht doch eh nur der Name der Firma und deine Kontaktdaten, was soll ich daran noch übersetzen?

Wenn sich Deine Firma eine Umschrift ihres Namens in chinesischen Zeichen zugelegt hat, sollte diese unbedingt mit den üblichen Kontaktdaten (ausgenommen Zahlen und Mail-Adresse) ebenfalls auf Chinesisch auf der Visitenkarte erscheinen.

Über so etwas machte man sich in meiner Firma keine Gedanken. Ich wurde nur gefragt, ob ich schon einen chinesischen Namen hätte, den man dann auf die Visitenkarte drucken wolle..

Die korrekte chinesische Übersetzung für die entsprechenden Angaben war kein Problem, denn die Firma, in der ich arbeite, ist in allen chinesischsprachigen Gebieten vertreten..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Firmenreise nach China - Visitenkarten tats. erwünscht?

Beitrag von HK_Yan »

Bei einem Businesstripp sollte man schon Visitenkarten haben. Chinesisch muss da nicht drauf sein, ist absolut nicht erforderlich. Ich würde es auch nicht raufbringen wenn man nicht haarscharf weiss was es genau bedeutet. Sowas kann böse nach hinten losgehen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
-=tokl=-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.02.2012, 16:52
Wohnort: Shanghai

Re: Firmenreise nach China - Visitenkarten tats. erwünscht?

Beitrag von -=tokl=- »

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen - Keine Visittenkarte zu haben ist ein Desaster. Am besten vorne chinesisch und hinten englisch.

Wenn Du noch keinen chinesischen Namen hast such Dir eine vertrauensvolle Person die beide Sprachen fließend spricht und lass Dir einen chin. Namen geben! Einfach übersetzten ist ja nicht möglich deshalb ist es wichtig dass dein Name gut klingt, evtl ähnlichkeit mit deinem deutschen Namen hat und vor allem mit einem positiven Gedanken verbunden wird.
Wichtig ist auch dass dein Titel geführt wird (In Deutschland reicht oft die Abteilung -> Wäre ich China gleich zu setzten mit "unbedeutender Mitarbeiter"). Irgendwas mit Manager wird Dir schon einfallen :)

Wenn Du allerdings niemand hast der sicher übersetzten kann lass das chinesisch lieber weg -> Die Gefahr hierbei auf die Nase zu fliegen ist recht groß!
tinty_toto
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2012, 15:58

Re: Firmenreise nach China - Visitenkarten tats. erwünscht?

Beitrag von tinty_toto »

Dankeschön für eure Tipps.
Einen chinesischen Namen habe ich leider noch nicht für die Firma. Ich denke auch es wird etwas zu knapp werden, da ja im Allgemeinen der Firmenname genehmigt und eingetragen werden muss.
Wenn ich euch richtig verstanden habe sollte ich da lieber eine englische Variante entwickeln und eben etwas mit "Manager" erfinden. Die Abteilung anzugeben ist auch keine schlechte Idee.
Also genügt mein Name mit Position, Abteilung, Firmenname, Homepage, Mail und Telefon?

Motto oder sowas braucht man nicht?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmenreise nach China - Visitenkarten tats. erwünscht?

Beitrag von happyfuture »

tinty_toto hat geschrieben:Also genügt mein Name mit Position, Abteilung, Firmenname, Homepage, Mail und Telefon?
YES :D
tinty_toto
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2012, 15:58

Re: Firmenreise nach China - Visitenkarten tats. erwünscht?

Beitrag von tinty_toto »

Vielen Dank euch allen für die Hilfe!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste