Visitenkarten weitergeben

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Visitenkarten weitergeben

Beitrag von báitù »

Shertys hat geschrieben:... mein Chinesisch ist ungefähr so gut wie mein Timbuktu. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Inhalt der Karte preisgünstig übersetzen lassen kann ?...
Frag' mal Saïd Mahmoud, er ist dort der Bürgermeister und weiß eigentlich ganz gut Bescheid. :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visitenkarten weitergeben

Beitrag von Laogai »

Shertys hat geschrieben:Die hier vorgeschlagene Praxis, die Karten beidseitig auf englisch und chinesisch bedrucken zu lassen, finde ich nicht schlecht, aber mein Chinesisch ist ungefähr so gut wie mein Timbuktu.
Dann vergiss die Idee mit dem Chinesisch. Eine Übersetzung kostet entweder richtig Geld oder wird peinlich. Chinesen erwarten von Ausländern auch nicht, dass die Visitenkarte eine "chinesische Seite" hat.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shertys
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2011, 23:02

Re: Visitenkarten weitergeben

Beitrag von Shertys »

Ok, also ist die chinesische Seite gestrichen.
Habt Ihr vielleicht noch Anregungen für die Visitenkarten, auch was die Farbgestaltung angeht?
Oder gibt es irgendwelche "no goes"?
Danke, Sheryts.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visitenkarten weitergeben

Beitrag von Laogai »

Shertys hat geschrieben:Habt Ihr vielleicht noch Anregungen für die Visitenkarten, auch was die Farbgestaltung angeht? Oder gibt es irgendwelche "no goes"?
"No goes" in Bezug auf Visitenkarten gibt es (meines Wissens) nicht; erlaubt ist, was gefällt! Hier mal eine Google Bildersuche mit dem chinesischen Wort für Visitenkarte. Wie du siehst ist alles möglich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shertys
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2011, 23:02

Re: Visitenkarten weitergeben

Beitrag von Shertys »

Cool, DANKE!
Das hilft mir sicher weiter, auch wenn ich finde, einige von den Karten wirken nicht wirklich "seriös" :D
Schön zu sehen, dass die Menschen überall auf der Welt gleich sind (wenn man sich die Visitenkarten hierzulande anguckt... :roll: )
Nochmal Danke, Gruß, Shertys!
farfalla25
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2011, 10:39

Re: Visitenkarten weitergeben

Beitrag von farfalla25 »

Guck mal hier vorbei :http://businesscardsexp.wordpress.com/visitenkarten/ super ideen zur Gestaltung von Visitenkarten.

LG
lustig82
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2011, 09:16

Re: Visitenkarten weitergeben

Beitrag von lustig82 »

Und bei der Übergabe immer schön mit zwei Händen entgegen nehmen und total erstaunt darauf schauen. Am Besten noch eine Frage zur Visitenkarte stellen! :D
Meine Lieblings-Wohnzimmermöbel
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Visitenkarten weitergeben

Beitrag von henchan »

Ich muss auch Visitenkarten für eine Geschäftsreise nach China erstellen.
Hier im Faden gab es ja schon gute Hinweise.
Wenn erlaubt ist, was gefällt, spielt dann auch das Kartenformat eine
untergeordnete Rolle ?
Derzeit denke ich an ein Format von 9 cm x 5 cm.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Visitenkarten weitergeben

Beitrag von XiuMei »

henchan hat geschrieben:Wenn erlaubt ist, was gefällt, spielt dann auch das Kartenformat eine
untergeordnete Rolle ?
Derzeit denke ich an ein Format von 9 cm x 5 cm.
Prinzipiell würd ich sagen: völlig egal, solange noch erkennbar ist, dass es eine Visitenkarte ist. :wink: Aber andererseits... haben viele Chinesen so ein Schächtelchen oder eine kleine Mappe (oder wie nennt man sowas?), in denen sie die gesammelten Visitenkarten sammeln. Die Dinger sind wohl für Standardvisitenkartenformat hergestellt (was auch immer das sein mag) und wenn deine nicht rein paßt, ist das vielleicht suboptimal.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Visitenkarten weitergeben

Beitrag von henchan »

Hallo XiuMei,
danke für deine Antwort. Dies Hefte für Visitenkarten kann man als Visitenkartenalbum oder -mappe bezeichnen.
Weisst du die Abmessungen bei chinesischen Visitenkartenalben ???
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visitenkarten weitergeben

Beitrag von Laogai »

85,6 × 54 mm
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Visitenkarten weitergeben

Beitrag von henchan »

Danke laogai

Jetzt werd ich mal anfangen, die Visitenkarten zu erstellen. ^^
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste