Namensführung nach Heirat mit Chinesin

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
cycroft
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2009, 15:09

Namensführung nach Heirat mit Chinesin

Beitrag von cycroft »

Hallo zusammen,
ich heirate meine Verlobte (Chinesin mit chinesischer Staatsbürgerschaft) im Oktober. Bis dahin müssen wir allerdings noch die gemeinsame Namensführung nach der Eheschließung festlegen. Diesbezüglich hätte ich folgende Fragen:

1. Ist es möglich den gemeinsamen Ehenamen (meinen Familiennamen) in den chinesischen Pass durch das chinesische Konsulat eintragen zu lassen?

2. Ist es möglich einen gemeinsamen Ehenamen (meinen Familiennamen) dem chinesischen Familiennamen im chinesischen Pass voranzustellen?

3. Was passiert mit der Heiratsurkunde? Kann man die Eheschließung ins Houkou eintragen lassen? Wenn ja, welcher Ehename wird dann eingetragen?

Ich habe diesbezüglich leider keine konkreten Informationen gefunden und das chinesische Konsulat hat nicht auf unserer Anfrage per E-Mail reagiert.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Namensführung nach Heirat mit Chinesin

Beitrag von otternase »

meines Kenntnisstandes nach (galt bei unserer Hochzeit 2005):

eine Namensänderung der Frau bei Heirat gibt es in China nicht. Wird deutsches Namensrecht und ein gemeinsamer Ehename bei der Hochzeit bestimmt (zB. bei einer Hochzeit in D; bei einer Hochzeit in CN oder in DK ist dies wohl nicht/nicht mehr möglich) oder anschliessend durch eine Namenserklärung bestimmt, so kann (muss?) dieser auf der "Bemerkungen"-Seite im chinesischen Pass eingetragen werden (quasi als "also-know-as" oder als "Künstlername")

Eintragung ins Houkou kann, aber muss wohl nicht. Gewählter Ehename wurde nicht eingetragen.

Persönlich würde ich aufgrund der entstehenden hinkenden Namensführung (in D ist der eine, in CN der andere Nachname gültig) heute einen gemeinsamen Ehenamen nicht mehr empfehlen.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Namensführung nach Heirat mit Chinesin

Beitrag von wuseltiger »

Leider habe ich keine Erfahrungswerte damit.Ich halte das aber für ziemlich kompliziert. Der einfachste Weg ist das Beibehalten ihres Namens. Andernfalls muss sich ihre Familie mal an den zugehörigen chin. Stellen (Polizei usw.) informieren.
cycroft
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2009, 15:09

Re: Namensführung nach Heirat mit Chinesin

Beitrag von cycroft »

Ich habe gerade eben mit der chinesischen Botschaft in Berlin telefoniert. Der gemeinsame Ehename kann in den Pass eingetragen werden, allerdings bleibt der Geburtsname meiner Verlobten als offizieller Name auf der ersten Seite im Pass bestehen.

Heißt das, dass alle rechtsgültigen Dokumente (z.B. deutsche Aufenthaltserlaubnis) weiterhin auf den offiziellen Namen ausgestellt werden?
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Namensführung nach Heirat mit Chinesin

Beitrag von wuseltiger »

Also wir haben den Namen damals nicht geändert, weil es uns viel zu kompliziert war. Kontoeröffnung, Wohnungskauf, Behördengänge in China... :evil: Das war uns echt zu blöd...

In D werden alle Dokumente mit ihrem neuen Namen ausgestellt. In China aber wahrscheinlich nicht, dort wird alles unter dem alten laufen. Das wird (meiner Ansicht) über die Jahre zum Chaos führen...
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Namensführung nach Heirat mit Chinesin

Beitrag von Narr »

warum muss sie denn den selben namen tragen? reicht doch wenn die kinder den haben
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Namensführung nach Heirat mit Chinesin

Beitrag von wuseltiger »

Narr hat geschrieben:warum muss sie denn den selben namen tragen? reicht doch wenn die kinder den haben
:lol: jawo, manche sind da halt ein bissel altmodisch..
TaugeNix

Re: Namensführung nach Heirat mit Chinesin

Beitrag von TaugeNix »

wuseltiger hat geschrieben:
Narr hat geschrieben:warum muss sie denn den selben namen tragen? reicht doch wenn die kinder den haben
:lol: jawo, manche sind da halt ein bissel altmodisch..
Altmodisch sollte man nun wahrlich nicht sein, wenn man mit ner Chinesin verheiratet sein möchte :lol:
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Namensführung nach Heirat mit Chinesin

Beitrag von wuseltiger »

TaugeNix hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:
Narr hat geschrieben:warum muss sie denn den selben namen tragen? reicht doch wenn die kinder den haben
:lol: jawo, manche sind da halt ein bissel altmodisch..
Altmodisch sollte man nun wahrlich nicht sein, wenn man mit ner Chinesin verheiratet sein möchte :lol:

oder ungeduldig, kleinlich, geizig, verschwenderisch, kinderunlieb, familiennichtrespektierend, aufdersuchenacheinemmäuschen, japanophil, chinakritisch,... :lol: wir sollten vielleicht eine Gebrauchsanweisung schreiben ;)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Namensführung nach Heirat mit Chinesin

Beitrag von ingo_001 »

cycroft hat geschrieben:1. Ist es möglich den gemeinsamen Ehenamen (meinen Familiennamen) in den chinesischen Pass durch das chinesische Konsulat eintragen zu lassen?

2. Ist es möglich einen gemeinsamen Ehenamen (meinen Familiennamen) dem chinesischen Familiennamen im chinesischen Pass voranzustellen?

3. Was passiert mit der Heiratsurkunde? Kann man die Eheschließung ins Houkou eintragen lassen? Wenn ja, welcher Ehename wird dann eingetragen?
zu 1. Wir hatten uns damals aus pragmatischen Gründen dazu entschlossen, dass meine Frau (wie in China üblich) ihren Familiennamen beibehält.
Wie hier schon gesagt wurde, gibts in China dann keine unnötigen Rennereien, wenn sie dort mal was Amtliches zu erledigen haben sollte.

2. Ferner wäre die Annahme meines Familiennamens nur hier in Deutschland von Relevanz - und das auch nur eingeschränkt.
Für die ABH z.B. würde immer ihr chinesischer Familiennam von Bedeutung sein; Gleiches gilt auch bei Auslandsreisen, weil ja der Name relevant ist, der im Reisepass eingetragen ist.

Fazit: Es ist einfacher, wenn jeder den jeweiligen Familiennamen behält.

zu 3. kann ich Nichts sagen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste