Handelware aus China richtig abwickeln

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
schäufele
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2016, 12:43

Handelware aus China richtig abwickeln

Beitrag von schäufele »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und in diesem Thema und brauche dringend Eure Hilfe :) :?:

Ich habe eine kleine Firma in der Nähe von Stuttgart und möchte als Handelware Modellspielzeug aus China importieren. Der Kontakt zum Hersteller steht bereits.
Die erste Lieferung besteht aus 80 ca. Schuhkarton großen Kartons zu je ca. 1-1,5 kg im Wert von ca. EUR 5000.- also so rund 100kg.

Wie handelt man soetwas?

Der Chinesische Lieferant antwortete bis jetzt wie folgt:
Sorry we cannot do DDP.
There is NO way we can handle your local tax and duty.
Do u have a shipping agent u can use? They can handle for your behalf

auf weitere Fragen:
We can ship via EMS HK..they will send direct to your local post office…then your local post office will contact you for tax and duty.

Was jetzt und auf längere Sicht tun und was muß ich beachten?
Brauche ich überhaupt eine Agentur?

Grüße
Benutzeravatar
XianXian
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 15.07.2016, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Handelware aus China richtig abwickeln

Beitrag von XianXian »

Ob du für eine Lieferung dieser Größe zwingend eine Agentur brauchst, bezweifle ich.

Mein Tipp für dich wäre, dich bei deinem nächsten Zollamt zu melden und die Frage weiterzugeben. Fragen zum Import von Waren sollte man immer an den Zoll richten, da die in der Regel die Einzigen sind, die mit allen neuen Gesetzen und Maßgaben auf dem Laufenden sind.
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.
- Konfuzius
schäufele
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2016, 12:43

Re: Handelware aus China richtig abwickeln

Beitrag von schäufele »

Ich habe bereits hier beim Zollamt angerufen, mit dem Ergebnis, ich sollte mich mal mit einer Spedition in Verbindung setzen.
Wie würdet Ihr denn diese Ware von China nach Süddeutschland bringen ?
Ich frage nach einem sicheren und reibungslosen Ablauf, um so zukünftig und regelmäßig aus China Ware einzukaufen. Immer 1-2 Paletten mit einem Wert von ca. 10.000 Euro.
Nebenbei gefragt, kann man den Transport dem Lieferanten überlassen? Mit hat der die Abwicklung via EMS
angeboten?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handelware aus China richtig abwickeln

Beitrag von Shenzhen »

Ich verstehe die Frage nicht - hat er doch geschrieben - er schickt mit EMS, du verzollst das hier - fertig.
Da das ja scheinbar dein erstes Auslandsabenteuer ist: Gleich fuer 5000 Euro bestellen? Weisst du ueberhaupt ob die Qualitaet passt? Wie lauft die Zahlung?
schäufele
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2016, 12:43

Re: Handelware aus China richtig abwickeln

Beitrag von schäufele »

Na ja, abenteuerlich ist hoffentlich nur der Anfang und ich hoffe auf ein Happy End !
Die chinesische Firma hat EMS vorgeschlagen.
Du meinst das passt so auf anhieb?
So wie Du schreibst ist das Handling via EMS der momentane Stand der Dinge?
Die ersten Muster sind per Fedex gekommen, die waren OK und ruck zuck da.
Die erste Menge hat einen Warenwert von ca. 5000.- Euro, später 20.000.-
Zahlung, auch ein Thema! Der Lieferant verlangt Vorauskasse - wird das so gehandhabt?

Danke für die Hilfe.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handelware aus China richtig abwickeln

Beitrag von Shenzhen »

schäufele hat geschrieben:Na ja, abenteuerlich ist hoffentlich nur der Anfang und ich hoffe auf ein Happy End !
Die chinesische Firma hat EMS vorgeschlagen.
Du meinst das passt so auf anhieb?
So wie Du schreibst ist das Handling via EMS der momentane Stand der Dinge?
Die ersten Muster sind per Fedex gekommen, die waren OK und ruck zuck da.
Die erste Menge hat einen Warenwert von ca. 5000.- Euro, später 20.000.-
Zahlung, auch ein Thema! Der Lieferant verlangt Vorauskasse - wird das so gehandhabt?
Stand der Dinge ist garnichts - EMS ist ein Versand-Unternehmen von vielen tausenden. Bei dem Wert wuerde ich mir aber ggf. schon mal Gedanken machen ob sich nicht ein Einkaufs-/Qualitaets-Agent hier vor Ort lohnt, wenn Du Details zum Standort gibts wird sich sicherlich jemand hier im Forum finden, hier sind einige solcher Agenten aktiv und die koennen neben dem Qualitaets-Check auch gucken was der guenstigste/beste/zeitlich passende Versandweg ist. Evtl. hast du damit die Agenten-Kosten schon wieder raus und hast dazu noch eine gewisse Sicherheit nicht ueber das Ohr gehauen zu werden - gerade beim Thema 100% Vorkasse sollte man etwas vorsichtig sein, nicht das es komplett unueblich ist aber an eine Fa. von der ich nur einmal Muster erhalten habe gleich blind zu vertrauen ist auch nicht so das gelbe vom Ei.

Sorry langer Satz :lol:
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Handelware aus China richtig abwickeln

Beitrag von sweetpanda »

Bei dem Gewicht könnte man es noch gut mit einem internationalen Kurierservice verschicken.
Von EMS hört man nur schlechtes.
Vorkasse ist üblich, aber 5000€ beim ersten Mal ist mutig.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
schäufele
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2016, 12:43

Re: Handelware aus China richtig abwickeln

Beitrag von schäufele »

Die Versandadresse ist:
Kwai Chung, N.T., Hong Kong.
Das mit der schlechten Kritik bei EMS habe ich inzwischen auch mehrfach gelesen, fällt also raus.
Welchen Kurierservice kann man empfehlen und wie läuft das Ganza dann ab?
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Handelware aus China richtig abwickeln

Beitrag von JensB »

sweetpanda hat geschrieben:Von EMS hört man nur schlechtes.
Ich hab schon sehr oft mit EMS aus HK versand und hab damit sehr gute (eigene) Erfahrungen gemacht. Deren Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Was soll da denn angeblich 'schlechtes' passieren?
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Handelware aus China richtig abwickeln

Beitrag von sweetpanda »

JensB hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Von EMS hört man nur schlechtes.
Ich hab schon sehr oft mit EMS aus HK versand und hab damit sehr gute (eigene) Erfahrungen gemacht. Deren Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Was soll da denn angeblich 'schlechtes' passieren?

Die EMS-Zweigstelle in Deutschland würde die Lieferungen Empfangen, dir dann postalisch anbieten/ankündigen die Verzollung zu übernehmen.
Dies würden sie dann aber nur zu wahnwitzigen Preisen machen. Da findet dann der große Reibach statt.
Du stehst dann vor der Wahl zu zahlen oder die Lieferung wird "entsorgt".
Diese Geschichte wird vielfältig auf dolc kolportiert, eigene Erfahrungen haben wir aus Vorsicht daher nie mit EMS gesammelt.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Handelware aus China richtig abwickeln

Beitrag von JensB »

sweetpanda hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Von EMS hört man nur schlechtes.
Ich hab schon sehr oft mit EMS aus HK versand und hab damit sehr gute (eigene) Erfahrungen gemacht. Deren Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Was soll da denn angeblich 'schlechtes' passieren?

Die EMS-Zweigstelle in Deutschland würde die Lieferungen Empfangen, dir dann postalisch anbieten/ankündigen die Verzollung zu übernehmen.
Dies würden sie dann aber nur zu wahnwitzigen Preisen machen. Da findet dann der große Reibach statt.
Du stehst dann vor der Wahl zu zahlen oder die Lieferung wird "entsorgt".
Diese Geschichte wird vielfältig auf dolc kolportiert, eigene Erfahrungen haben wir aus Vorsicht daher nie mit EMS gesammelt.
Das verwechselst du mit China. HK EMS geht via DHL in DE.
yorck
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2016, 12:30

Re: Handelware aus China richtig abwickeln

Beitrag von yorck »

wenn die Waren sich in Shenzhen befindet, kann ich Dir bestimmt helfen, d.h, unsere Leute dort hinfahren um die Firma zu prüfen ob alles in Ordnung ist. bzw. bei Überprüfung der Waren vor Auslieferung nach Deine Vorgabe.
bei Interess bitte melden.
QQ 3105237250
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste