E-Zigaretten ohne Liquid will der Zoll zerstören? (NRW) Help

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: E-Zigaretten ohne Liquid will der Zoll zerstören? (NRW)

Beitrag von HK_Yan »

BlondBond2001 hat geschrieben:Könnt ihr mir villeicht etwas helfen, was ich da genau schreiben soll?
Einspruch gegen ..............

Die an mir gelieferte Sendung von xxxx wurde von Lieferanten in China mit einem falschen HS Code versehen. Genannte wurde HS ### (E-Z.... mit ....) Es handelt sich aber um HS ### (E-Z.... ohne ....)

Oder so ähnlich....

Da du schon mit jemanden gesprochen hast, schicke es an diese Person und hake da auch nett nach. Und nicht vergessen, so wie man in den Wald ruft....
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
BlondBond2001
Neuling

Beitrag von BlondBond2001 »

Danke schonmal für den Ansatz !

Würde aber auch gerne noch 1-2 Argumente nennen. Auch das es da keine eindeutige Rechtssprechung gibt werde ich aufführen.

Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag.
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Da gibts nichts zu argumentieren. Die Ware wurde falsch gekennzeichnet, Punkt.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

OlafSt hat geschrieben:Da gibts nichts zu argumentieren. Die Ware wurde falsch gekennzeichnet, Punkt.
OlafSt hat geschrieben:Da gibts nichts zu argumentieren. Die Ware wurde falsch gekennzeichnet, Punkt.
Ich finde das Argument, daß auf der Handelsrechnung eine falsche HTS Nummer erwähnt wurde, und die Ware angeblich nur deswegen in D nicht eingeführt werden kann, nicht nur nicht richtig, sondern sogar falsch. Verantwortlich für die korrekte Anmeldung einer Ware ist einzig und allein der Anmelder in Deutschland!

Als es noch die Einfuhrgenehmigungen für Textilien gegeben hatte, war diese Art der Argumentation richtig, denn damals richtetete sich die Einfuhrfähigkeit nach den Kontingenten für jede Art von Textilien. Besonders gegen Ende einer Quotenperiode ( zum Teil jedes Viertel Jahr) hatten hauptsächlich die chinesischen Exporteure ihre liebe Müh und Not, Quotas für bestimmte Textilien zu bekommen. Um ihre Ware dennoch nach D zu bekommen, hatten viele die falsche Textilkategorie in den Ursprungszeugnissen und in den Exportlizenzen angegeben, die nicht mit der aktuell vorhandenen Ware übereinstimmten
.
Damals hatte ich des Öfteren die Gelegenheit, den chinesischen Lieferanten eines meiner Kunden in meist über längeren.. bis zu halbstündigen Telefonaten beizubiegen, was haarscharf genau in den UZs zustehen hatte, und für welche Waren die Exportlizenzen auszustellen waren, damit die Ware, die bereits in D war auch wirklich eingeführt werden konnte.
Mehr als einmal hatte ich die Waren zumindest nach HK zurückschicken müssen, damit auch die richtigen chinesischen Exportlizenzen und UZ hatten ausgestellt werden können

Wenn wirklich der falsche HS Code der Grund für die Androhung ist , die Ware vernichten zu lassen (was ich definitiv nicht glaube) , so sollte doch eine Rechnung mit dem richtigen HS Code per mail vom Absender angefordert und die Abfertigung mit der neuen Rechnung durchgeführt werden. Zumindest wird aber der Zoll zustimmen, die Ware zurück zum Absender zu schicken.

Im Übrigen halte ich es für besser , den Fall einem Profi...also einem Spediteur zu übergeben, denn diese Leute haben oft einen besseren Draht zum Zoll als private Importeure
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

BlondBond2001 hat geschrieben:Hallo,

ich habe mit Freunden in China 30 E-Zigaretten bestellt.
Die wurden jetzt im Zoll Münster gestoppt und sollen dort zerstört werden.
Der Grund soll sein, dass die nicht die Arzneimittelverordnung entsprechen.

In dem Paket sind keine Liquids enthalten, daher verstehe ich das ganze nicht.
Zumal ich jetzt auch um die 900 Dollar vorgestreckt habe.

An jeder Ecke kann man hier E-Zigaretten kaufen und dann sowas.

Gibt es eine Chance noch an unsere E-Zigaretten zu kommen, wäre für jede schnelle
Hilfe dankbar !

Es kommt auch ganz darauf an, was auf der Handelsrechnung genau steht, denn wenn da nur z.B, "Electronical cigarettes " steht, nimmt der Zoll sicher an, daß sich die "Liquid" in den E-Ziggis befindet, besonders wenn der falsche HTS-Code angegeben wurdew,

Wenn allerdings auf der Rechnung steht "E.cigarettes without nicotine liquid" so sollte sich der Zoll an die VZTA ("Verbindliche Zolltarifauskunft") des HZA München halten, die ich bereits in einem anderen Thread ins Forum gesetzt hatte

Drucke diese VZTA aus und lege sie Deinem Schreiben an den Münsteraner Zoll bei.

Wenn Du Zeit hast, gehe selbst dort hin und beantrage beim Zoll, daß er sich die Ware am besten in Deinem Beisein ansíeht, um feststellen zu können, ob da nun "Liquid" drinne ist oder nicht

Hast Du schon mal per E-mail beim Informations- und Wissensmanagement des Zolls nachgefragt ?

Schreibe da aber nicht, daß die E-Ziggis schon in D sind und vernichtet werden sollen, sondern schreibe als neugieriger Unerfahrener, der so eine Situation vermeiden möchte.... daß eine Sendung wegen falschen HTS Kots auf der Rechnung vernichtet wird denn in laufende Verfahren können die nicht eingreifen, da sie nur eine Info-Stelle sind
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
BlondBond2001
Neuling

Beitrag von BlondBond2001 »

Hallo, danke für die Ratschläge.

Auf der Rechnung steht keine Nummer/Code.
Nur halt das es e-Zigaretten sind und Nachfülldepots ohne Nikotin !

Beim erstem mal beim Zoll wurde in meinem Beisein das Paket gefrüft, ob sich Liquid dort in den E-Zigaretten befindet. Aber es war nichts in dem Paket, das haben die dort auch notiert.

Der Hauptgrund warum der Zoll die Ware vernichten will, ist halt weil die E-Zigaretten nicht die EU Arzneimittelverordnung einhalten.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Bin zwar Berliner aber es heisst in dem Fall trotzdem an mich :wink:
HK_Yan hat geschrieben:Die an mich gelieferte Sendung von xxxx wurde vom Lieferanten in China mit einem falschen HS Code versehen. Genannt wurde HS ### (E-Z.... mit ....) Es handelt sich aber um HS ### (E-Z.... ohne ....)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten