Notebook + Koffer von HK nach Deutschland senden
Notebook + Koffer von HK nach Deutschland senden
Hallo liebe Leute!
Mein Praktikum hier in HK ist rum und natuerlich hab ich mich wie jeder in Hong Kong mit vielen schönen Apple Produkten ausgerüstet. Ich werde am Freitag zurück nach China zum backpacken fliegen und mein ursprünglicher Laptop den ich aus Deutschland mitgebracht habe muss dann nach Deutschland zurück. Zusammen mit einem Koffer voll anderer Sachen.
Bitte bitte verratet mir wie ich das gebacken kriege ohne ein gefühltes Vermögen dafür zu bezahlen. Soweit ich das sehe gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Alles in Koffer rein und den versichert versenden
2. Kleidung unversichert günstig via Schiff, Notebook extra und versichert (irgendwie!)
Wie wo was ist am besten? Wer hat Erfahrungen? Kann ich einfach meinen Laptop unversichert mit aufs Schiff schmeissen (Wert ca. 250-300 Euro) oder ist das absolut Oberkamikaze?
Danke für alle hilfreichen Antworten!!
Simmenfl
Mein Praktikum hier in HK ist rum und natuerlich hab ich mich wie jeder in Hong Kong mit vielen schönen Apple Produkten ausgerüstet. Ich werde am Freitag zurück nach China zum backpacken fliegen und mein ursprünglicher Laptop den ich aus Deutschland mitgebracht habe muss dann nach Deutschland zurück. Zusammen mit einem Koffer voll anderer Sachen.
Bitte bitte verratet mir wie ich das gebacken kriege ohne ein gefühltes Vermögen dafür zu bezahlen. Soweit ich das sehe gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Alles in Koffer rein und den versichert versenden
2. Kleidung unversichert günstig via Schiff, Notebook extra und versichert (irgendwie!)
Wie wo was ist am besten? Wer hat Erfahrungen? Kann ich einfach meinen Laptop unversichert mit aufs Schiff schmeissen (Wert ca. 250-300 Euro) oder ist das absolut Oberkamikaze?
Danke für alle hilfreichen Antworten!!
Simmenfl
-
ElStudente
- Forumsprofi

Re: Notebook + Koffer von HK nach Deutschland senden
Wenn dein Notebook nur einen Wert von 300 Euro hat, dann lohnt sich ein Versand nach Deutschland nicht. Die Kosten wären (versichert) schon fast so hoch wie der Wert des Gerätes. Klamotten würde ich einfach per Schiff schicken und das Notebook versuchen zu verkaufen oder zur Not verschenken. Denn selbst beim versicherten Versand ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät kaputt geht und du die Summe nicht erstattet bekommst SEHR hoch.
- Der Waiguoren
- Forumsprofi

2-300€ für den Versand eines Laptops? Das würde ich gerne mal sehen.ElStudente hat geschrieben:Wenn dein Notebook nur einen Wert von 300 Euro hat, dann lohnt sich ein Versand nach Deutschland nicht. Die Kosten wären (versichert) schon fast so hoch wie der Wert des Gerätes. Klamotten würde ich einfach per Schiff schicken und das Notebook versuchen zu verkaufen oder zur Not verschenken. Denn selbst beim versicherten Versand ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät kaputt geht und du die Summe nicht erstattet bekommst SEHR hoch.
Schick das Ding -sehr, sehr gut gepolstert- mit der Post nach Deutschland. Denke nur daran eine Rechnung -falls vorhanden- beizufügen, um zu zeigen, dass das Gerät in Deutschland gekauft wurde und du nicht nochmal Steuern zahlen musst. Unversichert ist unsinnig.
Den Rest ab aufs Schiff, um noch ein paar Strahlenwerte mit nach D zu bringen
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Schick alles per 'Surface', kostet nicht die Welt und dauert ca. 6 Wochen.
Versichern kann man, muss man nicht unbedingt. Sachen die gut verpackt sind gehen auch nicht kaputt.
Du musst nur etwas beilegen was dem glaubhaft erklärt das dein Notebook in DE gekauft ist. Das ES aus DE kommt sieht man dann zusätzlich am Keyboard. Deine Apple Sachen wirst du dann aber in DE anmelden und versteuern müssen (19%).
Versichern kann man, muss man nicht unbedingt. Sachen die gut verpackt sind gehen auch nicht kaputt.
Du musst nur etwas beilegen was dem glaubhaft erklärt das dein Notebook in DE gekauft ist. Das ES aus DE kommt sieht man dann zusätzlich am Keyboard. Deine Apple Sachen wirst du dann aber in DE anmelden und versteuern müssen (19%).
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- VielUnterwegs
- VIP

Ich glaube kaum, dass er seine Apple Sachen anzumelden plant. Deswegen schickt er vermutlich auch das Notebook per Post, damit er nicht mit zwei Notebooks am Zoll steht.
Solange er da nicht mit mehreren Geraeten aufschlaegt sehe ich da beim Zoll auch kein Problem. Einfach alle Kassenzettel und Verpackungen wegschmeissen vor der Heimreise. Das Macbook locker in den Rucksack, das iPhone locker in die Hosentasche und ab durch den gruenen Tunnel... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemanden der ein Notebook, ein Handy (und vielleicht noch ein iPad) hat rausziehen zur Kontrolle, insbesondere wenn das alles wie ein Gebrauchsgegenstand den er schon eine Weile hat im Handgepaeck rumfliegt. Ich fliege so oft interkontinental mit Macbook, Smartphone, iPad, Kindle, iRiver und co. und es hat noch nie einer gefragt wo das Zeug herkommt. Wenn du natuerlich das Apple Sortiment dreifach, neu und originalverpackt im Koffer liegen hast sieht es anders aus. Dann zahlst du unter'm Strich aber drauf.
@VielUnterwegs
Der Zoll hat ein Auge für Schmuggler. Die wissen ganz genau wen sie kontrollieren müssen.
Der Zoll hat ein Auge für Schmuggler. Die wissen ganz genau wen sie kontrollieren müssen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Super, vielen Dank für die Tips! In dem Fall wird es wohl Surface Mail bei der HK Post werden (Gut verpackt und wenn sichs lohnt auch unversichert). Ich schreibe nochmal ob alles geklappt hat.
Zum Zoll:
Wenn wir ehrlich sind dann glaube ich auch nicht, dass ich mit einem einzigen gebrauchten Notebook in der Tasche vom Zoll schräg angeschaut werde. Eine andere Frage ist dagegen ob man es moralisch OK findet, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Gruss
Zum Zoll:
Wenn wir ehrlich sind dann glaube ich auch nicht, dass ich mit einem einzigen gebrauchten Notebook in der Tasche vom Zoll schräg angeschaut werde. Eine andere Frage ist dagegen ob man es moralisch OK findet, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Gruss
Der Punkt ist nicht ob gebraucht oder nicht. Der Punkt ist wo gekauft. Und falls gebraucht davon dann der Zeitwert. Wenn man geschnappt gilt der Neuwert.Simmenfl hat geschrieben:....gebrauchten Notebook in der Tasche vom Zoll schräg angeschaut werde.
Denke auch daran das du das Risiko geschnappt zu werden jedes mal hast wenn du nach DE mit dem Teil zurückkommst. Ein Freund von mir der X mal im Jahr reist wurde wegen einer Kamera rausgefischt, die er Jahre zuvor in den USA gekauft hatte. Er ist mit dem Teil bestimmt 10+ mal über die Grenze. Er musst zahlen.
Solche Steuersachen können u.U. in das Vorstrafeinregister einfließen und man deswegen später im Leben Probleme haben.Simmenfl hat geschrieben: Eine andere Frage ist dagegen ob man es moralisch OK findet, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com