Verbindungen zu Großhändlern in China. Möglicher Ablauf

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
kabir
Neuling

Verbindungen zu Großhändlern in China. Möglicher Ablauf

Beitrag von kabir »

Hallo liebe Commuinty, :P

ich weiß nicht ob dieses Thema hier rein passt, wenn nicht da bitte verschieben. :wink:

Also ich will mich als Händler selbsständig machen im Bereich Elektro.

Und ich will direkt nach China fliegen und mir die Sachen vor Ort kaufen.

Nur das Problem ist ich kenne keinen der das jemals gemacht hat deshalb weiß ich nicht wie ich vorrangehen soll. :oops:

Es wäre freundlich wenn sich jemand meldet der diesen Ablauf schonmal gemacht hat und mir vllt erklären kann wie ich vorangehen soll. Also z.B wie ist das mit dem Zoll geregelt? was muss ich beachten? Kennt jemand vllt adressen wo ich hingehen kann? Wie bezahle ich das? Wie lass ich das nach Deutschland versenden, muss ich einen container besorgen. Für was muss ich mich alles anmelden bzw ausfüllen? Was für Steuern fallen alles an? usw. Oder wäre es besser zu bestellen vom Internet aus? Und dann einen Container mieten. Naja ihr seit die Profis, jeder Rat ist herzlich willkommen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand da weiter helfen könnte auch gerne per pn kann auch gerne meine nummer hinterlassen einfach anfragen.

vielen dank für eure hilfe.

Mit freundlichen Gruß :)

Kabir
Aremonus
VIP
VIP

Re: Verbindungen zu Großhändlern in China. Möglicher Ablauf

Beitrag von Aremonus »

Mache einen Account auf Taobao, kauf Dir das Zeug und lass es an Deine Adresse in China liefern :)
Wenn Du zurück gehst, musst Du an der Adresse einfach einen zuverlässige Partner stehen haben, der die Qualität prüft (CE, ev. ISO9001) und in Deutschland musst Du die Gebrauchsanleitungen und Produktinformationen von Chinesisch auf Deutsch übersetzten und es dort weiter vertreiben.
Das alles mit einer extrem dünnen Marge, da man hier mit Firmen konkurriert, die derartige Geschäfte im Milliardenbereich tätigen und extreme Skaleneffekte ausnützen können.

Wird also ein ganz schön harter brocken - ich persönlich würde es sein lassen und mich auf ein Business konzentrieren, wo man eine anständige Marge erhält.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Aremonus hat geschrieben:Mache einen Account auf Taobao, kauf Dir das Zeug und lass es an Deine Adresse in China liefern :)
Wenn Du zurück gehst, musst Du an der Adresse einfach einen zuverlässige Partner stehen haben, der die Qualität prüft (CE, ev. ISO9001) und in Deutschland musst Du die Gebrauchsanleitungen und Produktinformationen von Chinesisch auf Deutsch übersetzten und es dort weiter vertreiben.
Das alles mit einer extrem dünnen Marge, da man hier mit Firmen konkurriert, die derartige Geschäfte im Milliardenbereich tätigen und extreme Skaleneffekte ausnützen können.
wow, so einfach ist das? :shock:
persönliche Erfahrung?
kabir
Neuling

Beitrag von kabir »

hmm das hilft mir nicht so ganz weiter :wink:
LaVieGuy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von LaVieGuy »

Hallo kabir,

wir haben, bevor wir nun anfingen Milch- und Lebensmittelgeschäfte zu machen, ebenfalls darüber nachgedacht im Bereich Elektro tätig zu werden. Da wir alle Elektrotechniker sind und sich somit eine Basis auftut, war das eine schöne Idee. Aber schwer.

Das Problem ist auch, dass es sehr, sehr genaue Kenntnisse und Expertise braucht um hier was zu machen. Auch werden die Geldsummen mit denen man hantiert sehr hoch sein. Bei Milch etwa ist es schön gemütlich. Die Geldsummen sind zwar auch nicht gerade klein, aber man kann es stemmen.

Dann kommt hinzu, dass eine Milch oder ein Glass Marmelade weniger kostet und der Endkunde somit nicht lange hin und her nachdenkt. Er muss was essen! Aber Elektro…muss er das auch unbedingt haben?

Jedenfalls habe ich, als ich noch in Europa war, in diversen kleineren Shops welche Elektrosachen verkaufen nachgefragt. Ich bot an die Logistik innerhalb Chinas zu übernehmen. Suche der Waren, verhandeln mit der Fabrik um den Preis. Kontrolle der Produktion (soweit es gestattet ist und soweit wir da kontrollieren können) und Verschiffung nach Europa. Irgendwie war immer Interesse da.

Doch die Kleinen gehen dann doch lieber zum Großhändler. Da haben sie die Ware direkt vor den Augen. Haben eine Garantie. Und und und. Die Großen brauchen dann meistens unsere Hilfe nicht.

Das ist wie bei der Milch. Es kann online bestellt werden. Auch andere Produkte. Sogar sehr günstig! Trotzdem laufen viele noch in den Supermarkt. Warum? Weil sie es kennen und weil sie die Ware vor sich haben.

Jedenfalls, wenn du trotzdem da einteigen willst und Ideen hast, so kontaktier mich bitte.

[email protected]

Viele Grüße,
Pablo
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

Jetzt mal abgesehen von deiner staendigen Selbstreklame...
LaVieGuy hat geschrieben:Das Problem ist auch, dass es sehr, sehr genaue Kenntnisse und Expertise braucht um hier was zu machen.
Ist das nicht bei jedem Business so?
Auch werden die Geldsummen mit denen man hantiert sehr hoch sein.
Kommt drauf an wie gross das Business sein werden soll.
Bei Milch etwa ist es schön gemütlich. Die Geldsummen sind zwar auch nicht gerade klein, aber man kann es stemmen.
Dann kommt hinzu, dass eine Milch oder ein Glass Marmelade weniger kostet und der Endkunde somit nicht lange hin und her nachdenkt. Er muss was essen!
Aber "Milch oder ein Glass marmelade" sind wohl ein Muss?. Ausserdem, ewig halten diese Sachen ja auch nicht. Ich moechte nicht da sein, wenn alles dem Ende des Verfallsdatum neigen und die Regale immer noch voll sind... Da sind schon andere "Lebensmittelhaendler"/"Restaurants"/Kneipen zugrunde gegangen.
Aber Elektro…muss er das auch unbedingt haben?
So "unbedingt" wie importierte Milch...
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
LaVieGuy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von LaVieGuy »

Saiber hat geschrieben:Jetzt mal abgesehen von deiner staendigen...
Aber Elektro…muss er das auch unbedingt haben?
So "unbedingt" wie importierte Milch...
Hallo Saiber,

wie der Post ja besagt, versucht kaiber Informationen oder Tipps rund um das Importieren bzw Exportieren von Elektrowaren von China nach Deutschland zu erhalten. Daraufhin dachte ich mir, Mensch, das klingt ja so in etwa wie bei uns. Also, warum nicht meine Sichtweise an kaiber rüberbringen? Warum nicht erzählen was ich erlebt habe? Warum nicht mit ihm in Kontakt treten? Natürlich kann jetzt jeder hingehen und PNs schicken. Somit bleibt jeder schön für sich. Das ist der Sinn eines Forums?

Es macht keinen Sinn pingelig einzelne Zitate und Aussagen rauszusuchen und daraufhin Paroli, komme-was-wolle, zu bieten. Das steigert sich dann einfach nur hoch und verblendet.

Wenn ich dir mit meiner offenen und direkten Art zu viel „Selbstreklame“ aufstempele, so tut es mir leid. Du bist nicht gezwungen meine Kommentare zu lesen. Es steht dir frei.

Grüße,
Pablo
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Hallo Kabir, werfe mal einen Blick in das Produkthaftungsgesetz und die einschlägigen EU-Richtlinien (z. B. 91/263/EWG (Telekommunikationsendeinrichtungen) oder 73/23/EWG (elektrische Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen)), dann wirst du schnell auf Milch oder Marmelade umsteigen wollen! Denn der Importeur haftet neben dem Hersteller oder statt diesem.
So gesehen muss ich also Pablo Recht geben, in der Elektrotechnik/Elektronik lauern viele Fallstricke!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

LaVieGuy hat geschrieben:. Daraufhin dachte ich mir, Mensch, das klingt ja so in etwa wie bei uns. Also, warum nicht meine Sichtweise an kaiber rüberbringen? Warum nicht erzählen was ich erlebt habe? Warum nicht mit ihm in Kontakt treten? Natürlich kann jetzt jeder hingehen und PNs schicken. Somit bleibt jeder schön für sich. Das ist der Sinn eines Forums?
Ich sage ja nichts gegen jeglichen Erfahrungsaustausch. Nur was gegen Schleichwerbung. Aber ich unterstelle dir natuerlich keine Absicht. Du meinst es nur zu gut.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
LaVieGuy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von LaVieGuy »

báitù hat geschrieben: Denn der Importeur haftet neben dem Hersteller oder statt diesem.
ja, und diese Risiken muss man dann auch mit chinesische Waren auf sich nehmen. Da wissen wir ja auch, dass es hier böse werden kann…
Saiber hat geschrieben: Ich sage ja nichts gegen jeglichen Erfahrungsaustausch. Nur was gegen Schleichwerbung. Aber ich unterstelle dir natuerlich keine Absicht. Du meinst es nur zu gut.
Ist ok Saiber, wir lernen aus allem. Manchmal lässt man sich auch ein wenig von seinen Emotionen leiten. Bei mir mit einigen Beiträgen, bei dir mit einer Reaktion auf einen meiner Beiträge :lol:

Solange danach aber Licht in die Sachen kommt, so ist ja alles ok.

Grüße,
Pablo
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

Fallst Du Deine Milch nicht verkaufen kannst und hier Werbung dafuer machen musst
denke doch mal drann wie man aus H-Milch Kaese machen kann.
Leckeren Kaese natuerlich
und dann musst du weniger Werbung hier machen fuer deine alte H-Milch
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Mal was konstruktives : Vergiss es.

Ansonsten zu unserem H-Milch Spammer : kein Wunder, dass Du aus anderen Foren verbannt wurdest, es ist zwar wirklich kreativ wie du jedes Thema zum Milchthema machst aber nerven tut es trotzdem. Morgen erzaehlst du uns dann dass Autobau und Milchimport ja prinzipiel das gleiche ist?
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

Shenzhen hat geschrieben:Mal was konstruktives : Vergiss es.

Ansonsten zu unserem H-Milch Spammer : kein Wunder, dass Du aus anderen Foren verbannt wurdest, es ist zwar wirklich kreativ wie du jedes Thema zum Milchthema machst aber nerven tut es trotzdem. Morgen erzaehlst du uns dann dass Autobau und Milchimport ja prinzipiel das gleiche ist?
Ist es doch- Du brauchst ein Auto um die Milch von D nach China zu bringen und zum Endkunden.
Solange Du die M nicht in den Tank kippppst sollte alles bestens sein
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

unbekannt hat geschrieben:Ist es doch- Du brauchst ein Auto um die Milch von D nach China zu bringen und zum Endkunden.
Solange Du die M nicht in den Tank kippppst sollte alles bestens sein
Warum - der Langhaarige Sonnenbillentraeger liefert die doch sicher mit dem Fahrrad aus :lol:.
Und schon mal was von Schiff und Bahn gehoert? :wink: Zweiteres ist zwar Gerade in China recht unueblich aber nicht unmoeglich: Milchtransport ganz ohne Auto. Jetzt hab ich auch noch einen neuen Werbeslogan fuer den Michspammer entwickelt.
Antworten