fragewicht hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt 2 Stunden lange brav hier im Forum (und auf anderen Seiten) gesucht und gelesen habe, möchte ich jetzt doch noch ein paar Fragen stellen, die in den anderen Beiträgen nicht oder nur teilweise beantwortet wurden.
Ich habe vor, Textilien gewerbsmäßig aus China (Shenzhen) zu importieren. Die passende Fabrik habe ich schon (gehört einem Familienmitglied ist dementsprechend höchst vertrauenswürdig).
Die Fragen betreffen den Import:
1. Würdet ihr euch durch den Dschungel an Bestimmungen und Formularen quälen und den Versand selber organisieren oder einen Importeur nehmen, der das alles übernimmt?
2. Die Kleidung, die dort produziert wird ist hauptsächlich Trendmode aus Asien. Ich glaube nicht, dass irgendwelche Markenrechte verletzt werden (es gibt keinerlei gefälschte Labels etc.). Allerdings kann man nicht wirklich aussschließen, ob nicht bestimmte Schnitte etc. geschützt sind. Hat sich jemand hier damit schonmal beschäftigt und kennt einen guten Weg da auf Nummer sicher zu gehen? Ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Markenrechte verletzen (sowohl aus rechtlichen als auch aus moralischen Gründen).
und zu guter Letzt:
3. Kennt jemand einen guten Importeur/Spediteur in München und Umgebung, der Lieferungen aus China übernimmt?
MfG
Fragewicht
Hallo Fragewicht !
herzlich willkommen in unserem Forum !
Zu den Punkten 1 und 2 kann ich Dir nicht viel helfen..
Zu Punkt 3 kannst Du mir ne Mail an [email protected] schreiben...
bin seit über 20 Jahren Importsachbearbeiter in einer großen Spedition am Flughafen MUC