Import von Textilien aus China nach D/München [mal wieder]

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Import von Textilien aus China nach D/München [mal wiede

Beitrag von Grufti »

fragewicht hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt 2 Stunden lange brav hier im Forum (und auf anderen Seiten) gesucht und gelesen habe, möchte ich jetzt doch noch ein paar Fragen stellen, die in den anderen Beiträgen nicht oder nur teilweise beantwortet wurden.

Ich habe vor, Textilien gewerbsmäßig aus China (Shenzhen) zu importieren. Die passende Fabrik habe ich schon (gehört einem Familienmitglied ist dementsprechend höchst vertrauenswürdig).

Die Fragen betreffen den Import:
1. Würdet ihr euch durch den Dschungel an Bestimmungen und Formularen quälen und den Versand selber organisieren oder einen Importeur nehmen, der das alles übernimmt?

2. Die Kleidung, die dort produziert wird ist hauptsächlich Trendmode aus Asien. Ich glaube nicht, dass irgendwelche Markenrechte verletzt werden (es gibt keinerlei gefälschte Labels etc.). Allerdings kann man nicht wirklich aussschließen, ob nicht bestimmte Schnitte etc. geschützt sind. Hat sich jemand hier damit schonmal beschäftigt und kennt einen guten Weg da auf Nummer sicher zu gehen? Ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Markenrechte verletzen (sowohl aus rechtlichen als auch aus moralischen Gründen).

und zu guter Letzt:
3. Kennt jemand einen guten Importeur/Spediteur in München und Umgebung, der Lieferungen aus China übernimmt?

MfG
Fragewicht

Hallo Fragewicht !

herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:

Zu den Punkten 1 und 2 kann ich Dir nicht viel helfen..

Zu Punkt 3 kannst Du mir ne Mail an [email protected] schreiben...

bin seit über 20 Jahren Importsachbearbeiter in einer großen Spedition am Flughafen MUC :oops: :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Hi fragewicht,

ich will mal versuchen aus meinen Erfahrungen hilfreiches beizutragen. Soweit dies möglich ist.
Also du hast alles soweit geklärt und die Factory ist Dir bekannt. Ist die wirklich in SZ? Ist ja nicht unbedingt das Zentrum für Factories in diesem Sektor. Mir sind da eher Handelsfirmen bekannt. Aber egal.

1. Wenn diese Frage auf den Export von China zielt, dann ist die Antwort einfach. Du kannst es nicht selbst machen. Kannst natürlich schon, aber viel Spaß. Also musst du erst wissen, hat die Factory eine Exportlizenz? Wenn ja, ist das klar und du brauchst Dich nicht damit abzumühen. Wenn nein, wird es etwas schwieriger. Dann musst du oder die Factory eine entsprechende Export Agentur engagieren.

Normalerweise, können seriöse Agenturen dann alles erledigen, dass Deine Waren FOB übernahmebereit sind. Denk daran, wir reden hier noch nicht von einem Importeur sondern vom Exporteur.
Um die Ware aus China rauszubringen (wenn es nicht Einzelsendungen per DHL sind - da gibt es einfachere Wege) braucht es einige Dokumente, die entweder die Factory oder aber die Export Agentur bereitstellen muss (die in diesem Fall automatisch der Exporteuer ist).
Für den Import nimmst Du einfach eine entsprechende Spedition, die dann ab FOB in China alles für Dich regelt bis frei Haus München (habe ich gerade mit einem Kunden durchgezogen für Sweats).
Die wiederum wird Dir sagen: für den Zoll in GER braucht man bei Textilien:
1. die ware muss AZO free und sofern RV dran sind oder Metallknöpfe auch nickelfrei sein - Bescheinigungen würdeichimmer empfehlen. Wenn du die nicht hast und sie kontrollieren (kommt ab und an vor -meist, wennman es nicht gebrauchen kann :) ), dann biste verratzt.
2. Packliste das macht die Factory/Export Agentur, kein Problem.
3. Ursprungszeugnis. Hat die Factory keine LIzenz wird sie sich schwer tun, dies zu bekommen, auch hier springt normalerweise dann die Exportagentur ein.

Punkt 2: nun, wenn nicht Fucci oder Vatidas draufsteht ist das schon mal gut. Inwieweit chinesische oder japanische Designer schutzbedürftig in GER sind, weiß ich nicht. Die bloße Kopie dürfte keine Probleme machen, denn geschützt ist in 99 % die Marke, also der Name. Modelle sind in der Regel sowieso geklaut... oder glaubst du der Mini von Prada wärenicht aus den Sixties abgekupfert? haha.. Spaß... Ernsthaft, es ist für die "bigdogs" schwer, ein blosses Design zuschützen. Anders vielleicht bei Drucken.. so T-Shirts und so... ein Kunde von mir hat einen Streit erfolgreich bestanden .... aber da wäre ich vorsichtig...

Punkt 3. Wende Dich an Grufti, das ist Dein Mann.. für die blauweisse Seligkeit haha..

PS: mich würde echt interessieren ob die Produktion tatsächlich in Shenzhen ist....

LG aus Dongguan
Canni - der sehnsüchtig auf ein Paket Möwenpick Kaffee aus Germanien wartet... :)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

fragewicht hat geschrieben:2. Die Kleidung, die dort produziert wird ist hauptsächlich Trendmode aus Asien. Ich glaube nicht, dass irgendwelche Markenrechte verletzt werden (es gibt keinerlei gefälschte Labels etc.). Allerdings kann man nicht wirklich aussschließen, ob nicht bestimmte Schnitte etc. geschützt sind.
Bei Uhren gibt es schon mal eine Abmahnung wenn ein Zeiger eine geschützte Form hat. Bei Kleidung ist mir das aber nicht bekannt. Sei nur vorsichtig bei Mustern und Logos.

Das mit Ed Hardy und dem Totenkopf kann ich gut nachvollziehen. Frage ist, werden die tatsächlich vor Gericht gehen wenn man die Abmahnung nicht akzeptiert? Das Risiko damit vor Gericht durchzukommen ist doch recht hoch.

Noch ein Tipp am Rande, XL in China und XL in DE sind schon recht verschieden. Das würde ich wirklich ausmessen und die Bezeichnung entsprechend ändern.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

canni hat geschrieben:Ist die wirklich in SZ? Ist ja nicht unbedingt das Zentrum für Factories in diesem Sektor. Mir sind da eher Handelsfirmen bekannt. Aber egal. PS: mich würde echt interessieren ob die Produktion tatsächlich in Shenzhen ist....
Es gibt abseits der City Produktionsstätten für fast alles, nicht nur Elektronik. Wenn du nichts zu tun hast kannst du ja mal bis zur Shuanglong Subway Station fahren und dich auf der Straße umhören, wo die Leute da alle so arbeiten.
Antworten