Visum für China - Formular/Preis

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
slombi
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2016, 22:33

Visum für China - Formular/Preis

Beitrag von slombi »

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Post so bitte um Nachsicht.... :D

Habe seit längerem geplant im April diesen Jahres nach China zu Reisen. Ticktets sind schon fast wie gebucht und Hotelreservierung erhalte ich auch kurzfristig.

Nun ist jetzt der Visumsantrag zu entrichten und da habe ich zwei Fragen dazu.

1. Leider bin ich seit 2 Monaten Arbeitslos und möchte jetzt gerne wissen ob es evtl. Probleme gibt wenn ich im Antragsformular "Arbeitslos" ankreuze?!

2. Mir ist nicht so richtig klar was jetzt die Kosten für das Visum sind. 60,--€ oder 125,--€ ca.?? Habe bei einigen Agenturen gesehen das es insgesamt 150,--€ kostet wenn man diese das machen lässt. Könnt ihr das Empfehlen oder sich selber auf den weg nach Frankfurt oder Berlin machen (komme selber aus dem Ruhrgebiet).

Danke für Eure Antworten
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für China - Formular/Preis

Beitrag von Laogai »

Hallo und herzlich willkommen im Forum :D
slombi hat geschrieben:1. Leider bin ich seit 2 Monaten Arbeitslos und möchte jetzt gerne wissen ob es evtl. Probleme gibt wenn ich im Antragsformular "Arbeitslos" ankreuze?!
Nein, das ist kein Problem. Auch arbeitslose Deutsche dürfen nach China reisen :wink:
slombi hat geschrieben:2. Mir ist nicht so richtig klar was jetzt die Kosten für das Visum sind. 60,--€ oder 125,--€ ca.?? Habe bei einigen Agenturen gesehen das es insgesamt 150,--€ kostet wenn man diese das machen lässt. Könnt ihr das Empfehlen oder sich selber auf den weg nach Frankfurt oder Berlin machen (komme selber aus dem Ruhrgebiet).
Die Gebührenübersicht der Chinese Visa Application Service Center findest du hier (PDF). Wenn du das Visum persönlich in einem der Center beantragst kostet dich das 125,45 Euro. Wenn du es dort auf dem Postweg beantragst musst du 161,15 Euro berappen.

Da musst du abwägen, was günstiger für dich ist: Zwei mal nach Frankfurt zu jetten (du musst zur Abgabe hin und drei bis vier Werktage später zur Abholung, Express am gleichen Tag ist nicht möglich). Oder 35,70 Euro mehr für den Postweg bezahlen.

Es gibt auch Dienstleister (Visum Agenturen), die das Visum für dich beim Chinese Visa Application Service Center beantragen. Dort läuft es auch auf dem Postweg und ist manchmal günstiger als die 161,15 Euro.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für China - Formular/Preis

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:Da musst du abwägen, was günstiger für dich ist: Zwei mal nach Frankfurt zu jetten (du musst zur Abgabe hin und drei bis vier Werktage später zur Abholung, Express am gleichen Tag ist nicht möglich).[...]
Huch, habe soeben diese Mitteilung entdeckt:
Visum.de hat geschrieben:Nach Auskunft des Chinese Visa Application Service Center (CVASC) in Berlin bietet die Botschaft der VR China in Berlin nach mehrjähriger Aussetzung ab sofort wieder die Möglichkeit einer Express-Visabeantragung am selben Tag an. Diese bevorzugte Bearbeitung soll nach Aussage des CVASC unabhängig von der Art des beantragten Visums möglich sein, zunächst allerdings nur für Staatsangehörige folgender Staaten:[...]
Der Aufschlag beträgt stolze 95,00 Euro (somit also insgesamt 220,45 Euro). Bei den Mitteilungen des CVASC ist davon noch nichts zu lesen. Ich bin morgen im CVASC in Berlin und werde mal nachfragen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
slombi
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2016, 22:33

Re: Visum für China - Formular/Preis

Beitrag von slombi »

Ich bedanke mich sehr herzlich für die schnelle Hilfe

Die Antwort zu Frage 1. ändert sich nicht wenn man kein Deutscher sondern EU-Bürger ist oder? Oder brauchen die dann eine Meldebescheinigung oder so (bin ich Deutschland geboren und lebe auch hier habe aber keine Deutschen Papiere)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für China - Formular/Preis

Beitrag von Laogai »

slombi hat geschrieben:Die Antwort zu Frage 1. ändert sich nicht wenn man kein Deutscher sondern EU-Bürger ist oder? Oder brauchen die dann eine Meldebescheinigung oder so (bin ich Deutschland geboren und lebe auch hier habe aber keine Deutschen Papiere)
EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit müssen eine Kopie der Meldebescheinigung einreichen :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
slombi
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2016, 22:33

Re: Visum für China - Formular/Preis

Beitrag von slombi »

Danke :D
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visum für China - Formular/Preis

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Der Aufschlag beträgt stolze 95,00 Euro (somit also insgesamt 220,45 Euro). Bei den Mitteilungen des CVASC ist davon noch nichts zu lesen. Ich bin morgen im CVASC in Berlin und werde mal nachfragen.
Das:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... al#p352485

wäre doch auch eine Option - was die Reduzierung der Visa-Kosten betrifft.

Wenn der gewünschte Zielort nicht weit von den beiden Städten entfernt ist, dann rechnet sich diese Variante.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
slombi
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2016, 22:33

Re: Visum für China - Formular/Preis

Beitrag von slombi »

Danke für den Tip aber alles schon gebucht, leider!

Fülle gerad das Antragsformular für Visum aus ! Da ich ja wie oben geschrieben zur Zeit Arbeitslos bin kreuze ich das selbstverständlich auch an ! Muss ich darüber bei der Frage "Arbeitgeber, Schule oder Uni" jetzt die Arbeitsagentur angeben oder kann ich frei lassen??

Oder wollen die wissen wo ich damals meine Ausbildung gemacht habe weil ich in dem Feld "Bildung" als Anwort "Berufsausbildung" angegeben habe ?


Danke :D
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für China - Formular/Preis

Beitrag von tigerprawn »

Mach einfach wie Du denkst. Üblicherweise lesen die Deinen Antrag einmal bei der Abgabe durch und sagen Dir wo noch etwas fehlt, oder eine Nachfrage nötig ist.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für China - Formular/Preis

Beitrag von Laogai »

slombi hat geschrieben:Fülle gerad das Antragsformular für Visum aus ! Da ich ja wie oben geschrieben zur Zeit Arbeitslos bin kreuze ich das selbstverständlich auch an ! Muss ich darüber bei der Frage "Arbeitgeber, Schule oder Uni" jetzt die Arbeitsagentur angeben oder kann ich frei lassen??
Das Feld kannst du frei lassen, die Chinesen interessiert die Anschrift deiner Arbeitsagentur nicht :wink:
tigerprawn hat geschrieben:Üblicherweise lesen die Deinen Antrag einmal bei der Abgabe durch und sagen Dir wo noch etwas fehlt, oder eine Nachfrage nötig ist.
Das ist übrigens einer der großen Vorteile, wenn man das Visum selbst direkt in einem der CVASC beantragt! Man kann eventuell fehlende Infos sofort nachreichen :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China - Formular/Preis

Beitrag von cmstein »

Laogai hat geschrieben:Das ist übrigens einer der großen Vorteile, wenn man das Visum selbst direkt in einem der CVASC beantragt! Man kann eventuell fehlende Infos sofort nachreichen :idea:
Und man erfährt so launige Details wie dass das 2-jährige Q2 mit multiple entry genauso viel kostet wie das 1-jährige.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für China - Formular/Preis

Beitrag von Laogai »

cmstein hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Das ist übrigens einer der großen Vorteile, wenn man das Visum selbst direkt in einem der CVASC beantragt! Man kann eventuell fehlende Infos sofort nachreichen :idea:
Und man erfährt so launige Details wie dass das 2-jährige Q2 mit multiple entry genauso viel kostet wie das 1-jährige.
Diese Info hättest du auch dem PDF entnehmen können, welches ich in meinem ersten Beitrag hier im Thread verlinkt hatte. Als die Konsulatsgebühren von 30,00 auf 60,00 Euro angehoben wurden, wurden auch gleichzeitig die Gebühren für alle Visaarten vereinheitlicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China - Formular/Preis

Beitrag von cmstein »

Ja, aber in dem Dokument steht nix von 24 Monaten.

Und das mit den einheitlichen Gebühren gilt auch nur für die deutschen CVASC. In anderen Ländern kostet weiter alles extra, vom sehr günstigen Single Entry bis zum sehr teuren Multiple 12 bzw. 24 months. "Third country" ist natürlich auch immer ein satter Aufschlag.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für China - Formular/Preis

Beitrag von Laogai »

cmstein hat geschrieben:Und das mit den einheitlichen Gebühren gilt auch nur für die deutschen CVASC.
Nein, das ist nun im ganzen Schengenraum einheitlich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China - Formular/Preis

Beitrag von cmstein »

OK, der Schengenraum ist nicht meine Welt :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste