Visum für deutsche Staatsbürger

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für deutsche Staatsbürger

Beitrag von steph »

blur hat geschrieben:Beim Q2 Visum muss man doch eh über eine Agentur gehen, direkt bei der Botschaft gibts das nicht.

ok, ist das so...warum?
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für deutsche Staatsbürger

Beitrag von blur »

Laogai hat geschrieben:Alle chinesischen Visa (ausgenommen Journalisten und Diplomaten) werden in Deutschland ausschließlich über die Chinese Visa Application Service Center abgewickelt
Richtig, hier ging es aber konkret um das Q2 Visum und ich habe ja nur darauf hingewiesen, dass das nicht bei der Botschaft oder einem Konsular beantragt werden kann sondern beim Dienstleister.
steph hat geschrieben:ok, ist das so...warum?
Damit der Bruder vom Botschafter mitverdienen kann :!:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für deutsche Staatsbürger

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:
steph hat geschrieben:ok, ist das so...warum?
Damit der Bruder vom Botschafter mitverdienen kann :!:
Shi Mingde (übrigens ein sehr sympathischer und charismatischer Mann, der hervorragend Deutsch spricht!) hat aber keinen Bruder :wink: :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für deutsche Staatsbürger

Beitrag von blur »

Laogai hat geschrieben:Shi Mingde[/url] (übrigens ein sehr sympathischer und charismatischer Mann, der hervorragend Deutsch spricht!) hat aber keinen Bruder :wink: :P
Jeder Chinese hat min. einen Bruder oder eine Schwester, solltest du eigentlich wissen 8)
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für deutsche Staatsbürger

Beitrag von steph »

ich hätte da noch Fragen bez. Q1 und Q2 Visa:...zus. zu dem was hier steht:

Q1-Visa werden beantragt, wenn man zu einem Langzeit-Familienbesuch mit einer beabsichtigten Aufenthaltsdauer von mehr als 180 Tagen nach China reisen möchte. Unter "Familie" werden laut Konsularprovider Ehegatten, Eltern, Kinder, Schwiegersöhne oder -töchter, Geschwister, Großeltern, Enkel und Schwiegereltern verstanden. Inhaber eines Q1-Visums müssen bei der örtlichen Behörde für öffentliche Sicherheit innerhalb von 30 Tagen nach der Einreise eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Damit können sie die Volksrepublik jederzeit verlassen und wieder erneut einreisen.

Q2-Visa werden beantragt, wenn man zu einem Kurzzeit-Familienbesuch nach China reisen möchte. Bei ehemaligen chinesischen Staatsbürgern kann die Aufenthaltsdauer bis zu maximal 180 Tage betragen. Andere Staatsangehörige erhalten max. 2x 90 Tage Aufenthalt - jedoch nur bei zweimaliger Einreise und dann auch nur bei Vorliegen triftiger Gründe.

zu Q1: 1.)muss ich irgendwie "nachweisen", das ich länger als 180 Tage (am Stück?) vorhabe zu bleiben?
2.)wie lange ist ein Q1 Visum gültig?

zu Q2: 1.) 2 mal 90 Tage in welchem Zeitraum? (Gültigkeitsdauer Visum?!)


Da ist man ja mit dem Q1 Visa definitif am besten bedient... man kann innerhalb der Gültigkeitsdauer so oft Ein - und Ausreisen wie man mag!
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für deutsche Staatsbürger

Beitrag von steph »

ich hätte da noch Fragen bez. Q1 und Q2 Visa:...zus. zu dem was hier steht:

Q1-Visa werden beantragt, wenn man zu einem Langzeit-Familienbesuch mit einer beabsichtigten Aufenthaltsdauer von mehr als 180 Tagen nach China reisen möchte. Unter "Familie" werden laut Konsularprovider Ehegatten, Eltern, Kinder, Schwiegersöhne oder -töchter, Geschwister, Großeltern, Enkel und Schwiegereltern verstanden. Inhaber eines Q1-Visums müssen bei der örtlichen Behörde für öffentliche Sicherheit innerhalb von 30 Tagen nach der Einreise eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Damit können sie die Volksrepublik jederzeit verlassen und wieder erneut einreisen.

Q2-Visa werden beantragt, wenn man zu einem Kurzzeit-Familienbesuch nach China reisen möchte. Bei ehemaligen chinesischen Staatsbürgern kann die Aufenthaltsdauer bis zu maximal 180 Tage betragen. Andere Staatsangehörige erhalten max. 2x 90 Tage Aufenthalt - jedoch nur bei zweimaliger Einreise und dann auch nur bei Vorliegen triftiger Gründe.

zu Q1: 1.)muss ich irgendwie "nachweisen", das ich länger als 180 Tage (am Stück?) vorhabe zu bleiben?
2.)wie lange ist ein Q1 Visum gültig?

zu Q2: 1.) 2 mal 90 Tage in welchem Zeitraum? (Gültigkeitsdauer Visum?!)


Da ist man ja mit dem Q1 Visa definitif am besten bedient... man kann innerhalb der Gültigkeitsdauer so oft Ein - und Ausreisen wie man mag!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für deutsche Staatsbürger

Beitrag von Laogai »

steph hat geschrieben:Da ist man ja mit dem Q1 Visa definitif am besten bedient... man kann innerhalb der Gültigkeitsdauer so oft Ein - und Ausreisen wie man mag!
Deine Quelle hat dir einen Bären aufgebunden, und wie ich sehe hast du dir noch immer nicht die Mühe gemacht den anderen Thread mal durchzulesen :evil:

Man kann auch das Q2 Visum für ein oder zwei Jahre mit multipler Einreise erhalten. Ein solches hatte Phytagoras, in meinem Pass kleben zwei Q2 Jahresvisa, eines mit 60 Tage pro Einreise und eins mit 90 Tage. Man ist mit dem Q2 Visum also bestens bedient, wenn man nicht die Absicht hat länger als 90 Tage am Stück in China zu bleiben. Und selbst dann, einfach kurz vor Ablauf kurz nach Hongkong reisen und man hat wieder 90 Tage.

Hast du das verstanden, steph?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Visum für deutsche Staatsbürger

Beitrag von qpr »

Laogai hat geschrieben:Deine Quelle hat dir einen Bären aufgebunden, und wie ich sehe hast du dir noch immer nicht die Mühe gemacht den anderen Thread mal durchzulesen :evil:
Seine Quelle ist die Agentur Li Xutang und diese Info gilt für das Konsulat in Frankfurt.
Ob das so noch zutrifft, weiß ich nicht, aber normalerweise sind die Informationen von Li Xutang immer zutreffend ( aber gelten halt nur für das Konsulat in Frankfurt).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum für deutsche Staatsbürger

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Deine Quelle hat dir einen Bären aufgebunden, und wie ich sehe hast du dir noch immer nicht die Mühe gemacht den anderen Thread mal durchzulesen :evil:
Seine Quelle ist die Agentur Li Xutang und diese Info gilt für das Konsulat in Frankfurt.
Von drüben:
Phytagoras hat geschrieben:Hatte letztes Jahr auch Q2, 2 Jahre und Multiple Entries bekommen.
Das Visum wurde in Frankfurt beantragt und ausgestellt :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste