144 Stunden Shanghai - Buchungsbestätigung oder Ticket?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
chrisbreu
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2016, 15:52

144 Stunden Shanghai - Buchungsbestätigung oder Ticket?

Beitrag von chrisbreu »

Hallo,

ich möchte im Januar ein von Deutschland nach Shanghai und dann weiter nach Hong Kong reisen.

Nun habe ich im Internet oft gelesen, dass man bei der Einreise in Shanghai ein gebuchtes Ticket (inkl. Sitz) vorlegen muss damit man ohne Visum einreisen darf. Nun ist es bei vielen Airlines ja so, dass man das endgültige Flugticket oft erst beim Check-In bekommt und vorher nur eine Buchungsbestätigung hat.
Kann ich also mit einer Buchungsbestätigung eines Tickets einreisen? Oder muss bei der Einreise das finale Ticket vorgelegt werden? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für jede Antwort! :))

Christoph
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 144 Stunden Shanghai - Buchungsbestätigung oder Ticket?

Beitrag von blur »

Das was du am Flughafen kriegst heißt Bordkarte. Das Ticket kriegst du nach der Buchung, Heute in Form eines etickets. Du brauchst nur deine Buchungsbestätigung mitnehmen.
chrisbreu
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2016, 15:52

Re: 144 Stunden Shanghai - Buchungsbestätigung oder Ticket?

Beitrag von chrisbreu »

Danke für deine Antwort.

Also, damit ich das Richtig verstehe: Buchungsbestätigung und Eticket, bzw. Flugticket sind quasi das Selbe, während die Bordkarte das ist, was ich brauche um an Bord zu gehen. Klingt logisch, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Also sollte der Aspekt eines gebuchten Fluges in ein drittes Land bei der 144hrs Einreise ohne Visum kein Problem sein wenn ich nach Shanghai rein will, solange ich irgendwie nachweisen kann, dass ich einen Flung nach Hong Kong innerhalb des Zeitfensters gebucht habe.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 144 Stunden Shanghai - Buchungsbestätigung oder Ticket?

Beitrag von blur »

Ja solange du keinen weiteren Zwischenstop in China hast sondern direkt aus dem Ausland nach Shanghai fliegst und von dort aus direkt weiter nach Hongkong.
Du kannst z.B. den Ausdruck von checkmytrip.com nehmen, da steht die eticket Nummer dann deutlich mit drauf.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 144 Stunden Shanghai - Buchungsbestätigung oder Ticket?

Beitrag von Laogai »

Kurz dazu:
chrisbreu hat geschrieben:Buchungsbestätigung und Eticket, bzw. Flugticket sind quasi das Selbe [...]
Eine Buchungsbestätigung ist nicht das gleiche (das selbe schon gar nicht) wie ein E-Ticket bzw. Flugticket. Ein Reisebüro z.B. kann dir einen oder mehrere Flüge als Vorschlag buchen. Also erst mal die unverbindliche Reservierung. Dazu gibt es dann die Buchungsbestätigung. Aber erst wenn du dich für einen konkreten Flug entschieden hast stellt das Reisebüro das E-Ticket aus, der Flug oder die Flüge sind dann fix gebucht.

Hier gibt es eine gute Anleitung für das Procedere zum 144 Stunden visafreien Transit in Shanghai.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 144 Stunden Shanghai - Buchungsbestätigung oder Ticket?

Beitrag von blur »

Mach es doch nicht so kompliziert für ihn. Sobald da eine eticket Nummer auf seiner Buchungsbestätigung steht reicht es für das Visum.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste