Seite 1 von 1
interessante Variante - F-Visa Verlängerung
Verfasst: 21.12.2011, 07:19
von canni
Moin Leute,
kleine Info,vielleicht nützlich, vielleicht einigen schon bekannt.Mir war das neu!
Also ich wie immer F-Visa. Dieses Mal 6 Monate - multi entry. Es ist wieder Weihnachten und mein Visum läuft heute ab. Immer an Weihnachten -merkwürdig

Wir waren letzte Woche - nach Sammlung all dieser notwendigen Dokumente: wie Einladung, Registrierungscopy, und Risikoübernahmebescheinigung meines Lieferanten hier, Bestätigung der Hausverwaltung, Bestätigung der lokalen Polizeistation, Vorlage des Haushaltsregisters plus unserer Heiratsurkunde - auf dem Amt. Es war wie immer der selbe sehr nette junge Mann (sieht aus wie Jackie Chans Sohn sagt meine Frau) und er eröffnete mir eine Neuigkeit, die ich so nicht kannte.
Also: Mein 6-Monats-multientry-Visum hat eine jeweilige Gültigkeit von 90 Tagen. Danach heisst es dann einmal in Shenzhen durch die Unterführung nach HK und zurück. Ab Eingangsstempel dann wieder neue Zeit 90 Tage. OK soweit kennen das sicher alle, die mit solchen Visen hier sind.
Nun war ich ein paar mal in HK wegen Messen und Meetings. Zuletzt Anfang November. Heisst ich hatte den Eintrag -Entry 10.11.2011. Dazu sagt mir Jackie-Chan-Sohn-Kopie dann folgendes:
Der Zeitraum des Visums, der eingetragen ist, gilt nur für den tatsächlichen Eintritt oder Wiedereintritt. Tatsächlich darf ich aber mindestens 90 Tage nach dem letzten Eintritt bleiben, so fern der in dieser zeit (bei mir vom 22. Juli bis 21.Dezember) stattgefunden hat.
Hehe.. versteht ihr das? Das hiesse ich hätte also (wenn ich nicht vor hätte noch mal aus und ein zu reisen) auch ohne Verlängerung bis zum 10. Februar bleiben können.
Na ja.. ich will wieder raus und rein und so habe ich die 3 monatige Verlängerung (ab heute) mit 2 maligem Eintritt gewählt.
aber immerhin... Panik brauchte ich nicht zu haben. Hätte dann auch im Februar erst verlängern können.
NUR... haha würden das die Kollegen an der Grenze dann auch so sehen? na na...
Ich wünsche Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch...
grüssie
Canni
Der seinen Tannenbaum so sehr vermisst und mangels Backpulver Probleme hat Plätzchen zu backen

. Muss doch mal zu Rainer in die Bäckerei nach Shekou (The Backstube!!)

Re: interessante Variante - F-Visa Verlängerung
Verfasst: 21.12.2011, 09:09
von hktraveller
Ja klar ist das bei mehr als einer Einreise so: Da steht "enter before" und "Duration of each stay xx days after entry".
Das ist der einzige Vorteil bei den begrenzten Aufenthaltsziten (Bei mir sind das im Jahresvisum multiple jeweils 30 Tage)
Re: interessante Variante - F-Visa Verlängerung
Verfasst: 21.12.2011, 09:35
von VielUnterwegs
Klar, das ist nichts neues. Steht im Visum z.B. "Enter Before: 30MAR2012" "Duration of each stay: 90" dann kannst du am 29.03.2012 einreisen und bis Ende Juni bleiben. Ist schon immer so, gibt an der Grenze sicher keine Probleme.
Re: interessante Variante - F-Visa Verlängerung
Verfasst: 16.07.2012, 06:40
von tf1973
Ich muß das Thema nochmal hervorholen, sorry...
@Canni: was meinst du mit "Shenzhen durch die Unterführung"

?
Ich nutze immer den Übergang Lohou, das Problem ist, dort man kann dort nicht einfach "über die grenze hüpfen" und wieder zurück - das Dilemma besteht darin das man wenigstens eine Metro Station fahren muß und dann wieder zurück sonst kommt man einfach nicht in den anderen Grenzkontrollbereich rein. Ich wohne in Guangzhou, mit optimaler Zugverbindung ist das alles nur in Minimum 4 Stunden zu schaffen, also ein halber Tag im Eimer. Hast du da eine schnellere Möglichkeit? Mir fällt eventuell noch Shenzhen bay port ein. Ist aber auch weit weg von der Bahn...
@all: Hat irgendwer Tipps für mich wie man zu einem 60 Tage oder 90 Tage Entry kommt? Einfach auf dem Antrag versuchen? Habe mittlerweile einige 6 Monats-Business Visa im Pass aber jeweils nur 30 Tage entry. Mein Visum beantrage ich immer über einen Dienstleister in Berlin.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten
Thomas
Re: interessante Variante - F-Visa Verlängerung
Verfasst: 16.07.2012, 10:18
von canni
das ist in Shekou....
frag mich nicht wie das genau heisst
Fahr immer mit dem Bus nach Shekou dort mit dem Zettel per taxi and den Übergang...
halten auch viele Busse.
Geht einfach... durch den chin. Zoll... dann rein nach HK...
bisschen warten.,.. was trinken.. dann gleicher weg zurück..
Laufstrecke ca. 200 m
Sicher weiss einer hier noch die genaue Ortsbezeichnung.
Re: interessante Variante - F-Visa Verlängerung
Verfasst: 16.07.2012, 10:51
von tanzhou
Mich wundert die "Duration of each stay" auf Eurem Visum. Ich habe soetwas nicht. Ich habe 1 Jahr L-Visum, Multiple-Entry, ausgestellt durch PSB Zhongshan, keine Angabe der "Duration" oder aehnliches, nur eben das Verfallsdatum, bis zu welchen Datum das Visum gueltig ist, bei mir ist das 30. Nov. 2012. Ich muss dadurch nicht jedesmal nach 90 Tagen oder aehnliches ausreisen/einreisen, beipsielsweise ueber Macao. ... Vor meiner Heirat habe ich das noch regelmaessig gemacht, habe immer 2 x 60 Tage bekommen und auf diesen alten Visa-Stickern habe ich auch den Duration Vermerk. Das eruebrigt sich natuerlich mit dem Monster-Visum. Wieso ist das bei Euch (oder Dir, Canni) anders?
Re: interessante Variante - F-Visa Verlängerung
Verfasst: 16.07.2012, 11:14
von hktraveller
canni hat geschrieben:das ist in Shekou....
frag mich nicht wie das genau heisst
Fahr immer mit dem Bus nach Shekou dort mit dem Zettel per taxi and den Übergang...
halten auch viele Busse.
Geht einfach... durch den chin. Zoll... dann rein nach HK...
bisschen warten.,.. was trinken.. dann gleicher weg zurück..
Laufstrecke ca. 200 m
Sicher weiss einer hier noch die genaue Ortsbezeichnung.
Shenzhen Bay vermute ich. Shekou hat keinen Landuebergang.
Re: interessante Variante - F-Visa Verlängerung
Verfasst: 16.07.2012, 11:17
von hktraveller
tanzhou hat geschrieben:Mich wundert die "Duration of each stay" auf Eurem Visum. Ich habe soetwas nicht. Ich habe 1 Jahr L-Visum, Multiple-Entry, ausgestellt durch PSB Zhongshan, keine Angabe der "Duration" oder aehnliches, nur eben das Verfallsdatum, bis zu welchen Datum das Visum gueltig ist, bei mir ist das 30. Nov. 2012. Ich muss dadurch nicht jedesmal nach 90 Tagen oder aehnliches ausreisen/einreisen, beipsielsweise ueber Macao. ... Vor meiner Heirat habe ich das noch regelmaessig gemacht, habe immer 2 x 60 Tage bekommen und auf diesen alten Visa-Stickern habe ich auch den Duration Vermerk. Das eruebrigt sich natuerlich mit dem Monster-Visum. Wieso ist das bei Euch (oder Dir, Canni) anders?
Ja, verschiedene Leute bekommen verschiedene Visa. Du bekommst das wahrscheinlich nur wegen Deiner Heirat.
Re: interessante Variante - F-Visa Verlängerung
Verfasst: 16.07.2012, 11:48
von tanzhou
hktraveller hat geschrieben:Ja, verschiedene Leute bekommen verschiedene Visa. Du bekommst das wahrscheinlich nur wegen Deiner Heirat.
Danke fuer diese detailierte Antwort ...
Canni is AFAIK auch in China verheiratet und bekommt kein 1-Jahresvisum ohne Duration? Ich verstehe zwar, dass es sich bei ihm um ein F-Visum handelt, aber wieso wird denn dort so eine Restriktion gemacht, wieso nicht 6 oder 12 Monate F-Visum, Multiple und ohne Duration-Limit? Prinzipiell ist mir das egal, interessiert mich nur einfach.
Re: interessante Variante - F-Visa Verlängerung
Verfasst: 16.07.2012, 12:00
von enrigo
Er kann mit dem L-Visum nicht arbeiten, deshalb braucht er ein F-visum zusätzlich
Re: interessante Variante - F-Visa Verlängerung
Verfasst: 16.07.2012, 12:08
von tanzhou
enrigo hat geschrieben:Er kann mit dem L-Visum nicht arbeiten, deshalb braucht er ein F-visum zusätzlich
Das ist mir durchaus klar, aber ein zusaetzliches Visum gibt es nicht. Entweder, oder. Meine Frage ist, wieso die Behoerden in seiner Situation eben kein F-Visum ohne Duration Limit ausstellen, eben auf 6 oder 12 Monate. Wieso hat sein F-Visum ein 90-Tage Limit / Aufenthalt? Mal ganz davon abgeshen ob L , F oder sonst etwas.