Seite 1 von 1

Taipei Radwege & Fahrräder ausleihen?

Verfasst: 13.05.2012, 10:52
von Mr. Wu
Hallo und schönen Sonntag!

Ich habe während meiner Reisevorbereitungen mehrfach gelesen, dass es verschiedene – wohl auch nette – Radwege in der Peripherie von Taipei gibt…

Z. B.:
  • Scenic Beauty on the Shezi Island Bicycle Trail
    Xindian River and Danshui River Bicycle Trail
    Shuangxi River Bicycle Trail
Hat die von euch schon mal jemand genutzt?
Wenn ja, wo kann man den Fahrräder ausleihen?

DANKE im Voraus!!!

Re: Taipei Radwege & Fahrräder ausleihen?

Verfasst: 13.05.2012, 12:00
von Laogai
Mr. Wu hat geschrieben:Wenn ja, wo kann man denn Fahrräder ausleihen?
YouBike.

Re: Taipei Radwege & Fahrräder ausleihen?

Verfasst: 13.05.2012, 13:48
von Mr. Wu
Danke laogai!

Gibt es denn nur diesen Verleiher? Hat das schon mal jemand gemacht?

Edit:
Habe alles gefunden, was ich gesucht habe:
http://www.taipeitravel.net/frontsite/e ... entId=3704

Bleibt die Frage, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat!

Re: Taipei Radwege & Fahrräder ausleihen?

Verfasst: 26.05.2012, 11:22
von nischl
Hiho,

ich selber habs noch nicht gemacht, aber meine Frau war schon mal am Fluß entlang unterwegs. Verleihstellen gabs in der Nähe des Wassermuseums bzw. Taida Universität (Gongguan Station) am Fluß unten, genauer weiss sie es nicht mehr. Die Fahrräder waren o.k. aber nichts besonderes.

/ni

Re: Taipei Radwege & Fahrräder ausleihen?

Verfasst: 05.12.2012, 06:17
von taiwanreporter
Es gibt in Taipehs Flussufer-Parks ca. ein halbes Dutzend Verleihstationen, in denen man sich Räder für ein paar Stunden ausleihen kann. Ausleihe bei Punkt a) (z.B. Gongguan) und Rückgabe bei Punkt b) (z.B. Bitan) ist möglich.

Außerdem findet man im Stadtgebiet nun immer mehr automatische Youbike-Stationen, wo man sich per Karte orangefarbene Räder ausleihen kann, mit denen es sich natürlich auch an den Flüssen fahren lässt. Die ersten 30 Minuten sind gratis. Rückgabe ist an jeder Station möglich.

Ein paar Infos zum Radeln in Taipeh habe ich mal hier aufgeschrieben:

http://www.intaiwan.de/2012/08/13/fahrr ... pps-video/
http://www.intaiwan.de/2011/10/24/ab-in ... in-taipeh/

Viel Spaß!

Re: Taipei Radwege & Fahrräder ausleihen?

Verfasst: 18.12.2012, 07:59
von MyluPylu
Soweit ich das bei Google Earth nachvollziehen kann, waren wir letztes Wochenende im Dajia Riverside Park, um uns Fahrräder auszuleihen (von Google maps aus gesehen direkt rechts neben so einem Sportplatz, den man aber nur von oben sehen kann ;) ).

Für zwei Stunden hat jeder für sein Fahrrad (2 Erwachsene) 50 oder 60 NTD bezahlt, weiß nicht mehr genau, war jedenfalls nicht viel. Die Fahrräder waren im guten Zustand und aufpumpen kann man sie im Zweifelsfall dort auch. Man kann einfach reinspazieren und sich eins wegnehmen, ein bisschen im Kreis Probefahren und dann ausleihen (Edit: bezahlt wird hinterher, man kriegt einen Zettel, auf dem der Zeitpunkt von Ausleihen und Wiederbringen eingetragen wird). Kinderfahrrärder, Helme und Getränke und eine große (aber sehr unscharfe) Karte des Geländes gibt es dort auch. Eine Karte zum Mitnehmen gab es leider nicht mehr als wir dort ankamen (gegen 2 Uhr).

Wir sind den Fluss entlang bis zur Chengong Bridge glaube ich und wieder zurück gefahren, vielleicht auch noch was weiter. Die Gegend ist auf jedenfall sehr lohnenswert, vor allem wenn man das Fahrrad fahren richtig vermisst so wie ich :) Es sind allerdings sehr viele Kinder und andere Fahrradanfänger unterwegs, so dass die wenigen Rennfahrer dort eher frustriert waren, weil man echt aufpassen muss.