Chinaseite.de auf dt. / engl. / frz.

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Chinaseite.de auf dt. / engl. / frz.

Beitrag von sweetpanda »

Taifun hat geschrieben: Mag sein, dass sich dies in ein oder zwei Generationen zum Chinesischen hin verlagert.
Ganz sicher nicht. Weil leider nur 50-100 Millionen Chinesen halbwegs Englisch können, werden die 2 Milliarden Menschen die sich bisher wunderbar mit Englisch verständigen können nicht etwas anderes lernen. Letztendlich kommen auch 90% alles Chinesen sehr gut ohne Englisch aus, weil sie sowieso nie irgendwas mit Ausländern zu tun haben werden.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Chinaseite.de auf dt. / engl. / frz.

Beitrag von jackie_chan »

Sehe ich zumindest im Bereich der Naturwissenschaften ähnlich bzw. vermute dass sich daran sos schnell nichts ändert. Den ganzen Mist, der auch so auf Englisch schon kompliziert genug ist, auch noch auf Chinesisch? Alles was irgendwie von Bedeutung ist wurde und wird ziemlich sicher auch in absehbarer Zeit auf Englisch publiziert werden. Wird Zeit dass die Chinesen mal anfangen richtig Englisch zu lernen :lol:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinaseite.de auf dt. / engl. / frz.

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Sehe ich zumindest im Bereich der Naturwissenschaften ähnlich bzw. vermute dass sich daran so schnell nichts ändert. Den ganzen Mist, der auch so auf Englisch schon kompliziert genug ist, auch noch auf Chinesisch?
Deine Vermutung in -äh- wessen Ohr?

Die "Sprache" der Wissenschaft in Europa war natürlich für lange Zeit Latein. Tot und kompliziert wie Hölle, aber was sollte man machen?

Die "Sprache" der Wissenschaft in Europa um 1900 herum war -Trommelwirbel- Deutsch! Das klingt lange zurück, aber in Generationen gerechnet ist das nicht viel.

Dann wurde die deutsche Sprache als "Sprache" der Wissenschaft in Europa plötzlich geschasst. Nämlich "Dank" des Ersten Weltkriegs. Englisch etablierte sich darauf hin nach und nach.

Wie du siehst kann sich ganz schnell etwas ändern. Nicht im Sinne von "ein paar Jahren". Aber im Sinne von zwei bis drei Generationen. Naturwissenschaftlich gesprochen, versteht sich :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinaseite.de auf dt. / engl. / frz.

Beitrag von Grufti »

Taifun hat geschrieben:...
Heutige Internationalität könnte allerdings in der Mehrsprachigkeit der jeweiligen globalen Region liegen und so neue Qualitäten schaffen. Mehrsprachigkeit bedeutet einen noch höheren Aufwand, wofür sich m. E. der Einsatz lohnt. Internationalität auf nachhaltige Weise, gewissermaßen. Daher freue ich mich insbesondere für den europäischen Raum über das Angebot von Chinaseite.de, diese Icons mit einer französischen Sprachvariante zu bereichern.

Schöne wäre es, wenn diese Möglichkeit auch für das Forum eingerichtet werden könnte. Daher möchte ich meinen Vorschlag noch einmal wiederholen, und ich bin ziemlich sicher, dass diesmal für unsachliche Capriolen niemand mehr Verständnis zeigen wird.
Die englische Version unseres Forums hat seit Bestehen 694 Beiträge zu verzeichnen.. der letzte am 10.02.2013 :!: das englische Forum ist praktisch tot....und nun soll Kim seine Energie und Arbeitszeit in eine französische Version stecken, die mit äußerster Sicherheit eine noch totere Angelegenheit werden wird... ?? :roll: :roll:

Wenn Kim dies möchte, soll er das ruhig machen.....es wäre sicher eine Bereicherung..... auch wenn es eine Fehlgeburt wird.. und, obwohl er nicht einmal die Werbung in den Griff bekommt, die seit Einrichtung des "Privatforums" für Premium-Mitglieder überall im Forum auftaucht ....

Die Frage, ob das mit der Werbung beabsichtigt ist , gehört nicht in diesen Thread...

Was die "unsachlichen Capriolen" betrifft, so sehe ich diese bereits wieder seit dem Posting, von dem ich oben einen Ausschnitt zitiert habe, Raum greifen.. :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Chinaseite.de auf dt. / engl. / frz.

Beitrag von maylin »

Taifun hat geschrieben:...Auch das Forum böte diese Möglichkeit, da zwei Icons für Englisch eigentlich überflüssig sind.
...
Ich empfehle dir nochmals Kim's Antwort zu den "Zwei Englischen Icons" zu lesen.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Chinaseite.de auf dt. / engl. / frz.

Beitrag von jackie_chan »

Laogai hat geschrieben:[...]Die "Sprache" der Wissenschaft in Europa war natürlich für lange Zeit Latein. Tot und kompliziert wie Hölle, aber was sollte man machen?[...]
Wobei mir Latein in der Schule wesentlich leichter gefallen ist als jetzt Chinesisch @,@. Ich würg mich da mehr von einem Kurs zum nächsten als das richtig auf die Reihe zu bringen.

Mh, wenn ich mir so durchlese was du sonst noch geschrieben hast, dann ist es in ferner Zukunft vlt. wirklich mal so weit dass Chinesisch zur Weltsprache wird. Bis dahin haben wir ja dann noch alle genug Zeit um fleißig zu üben :P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 5 Gäste