ich bin Chinesin und lebe in Deutschland und wollte einfach mal fragen, ob ihr die Erfahrung gemacht habt, dass euch Leute (oder Kinder) auf der Straße des Öfteren "ching-chang-chung" nachrufen.
Mir passiert das selten, aber wenn, dann trifft und verletzt mich das schon sehr. Ich geh' meist hin und weise darauf hin, dass das beleidigend und nicht okay ist, aber es war auch so, dass die Leute, die bisher immer in Gruppen waren, (dass ein Einzelner sowas geäußert hat, ist mir noch nie passiert), alle wegschauen (man weiß dann auch nicht genau, wer da was gesagt hat) oder sie wissen von nichts usw.
Ich wollte einfach mal Leute fragen, die so eine ähnliche Situation erlebt haben, mich würde interessieren, was ihr tut/sagt? oder ob euch das (auch so) trifft? und was man vielleicht am allerbesten dagegen sagen/tun kann....?
Ich habe allgemein das Gefühl, dass solche Äußerungen gegen asiatisch-aussehende Menschen nicht genügend als "beleidigend" eingestuft u. empfunden wird, sondern eher als "nicht so schlimm", "eh nur'n Scherz haha"... Entsprechende Äußerungen beispielsweise gegenüber Schwarze ortet man da schon viel schneller in Richtung "Diskriminierung" ein usw., aber wenn es um Asiaten geht, ist das alles "nicht so tragisch"... so mein Gefühl in der Hinsicht, oder was denkt ihr?
(PS: Ich habe vor, Deutsch in einem Gymnasium zu unterrichten und will mich natürlich auch etwas mental wappnen für das, was vermutlich auf mich zukommen könnte.)
Bin froh über jede Antwort!
Danke, Lisa