Grösserer Eurobetrag in RMB wechseln in SHA

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
LaoDe
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2015, 17:20

Grösserer Eurobetrag in RMB wechseln in SHA

Beitrag von LaoDe »

Hallo Liebe Forenmitglieder
Weiss jemand von Euch, wo man einen vernüftigen Wechselkurs EUR-RMB in Shanghai bekommt?
Mein Schwager (Chinese) möchte einen größeren Eurobetrag in Yuan wechseln.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grösserer Eurobetrag in RMB wechseln in SHA

Beitrag von Shenzhen »

in Hong Kong...
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grösserer Eurobetrag in RMB wechseln in SHA

Beitrag von blur »

Was ist denn ein größerer Betrag?
LaoDe
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2015, 17:20

Re: Grösserer Eurobetrag in RMB wechseln in SHA

Beitrag von LaoDe »

@blur 10 000 Euro
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Grösserer Eurobetrag in RMB wechseln in SHA

Beitrag von Haima »

Hallo LaoDe:

Die Frage ist auch noch: Wo ist das Geld im Moment.
10'000 Euro sind ja nun mal nicht die Welt..., ich würd's überweisen. Gibt meist einen recht guten Kurs und bei dem Betrag kann man das auch auf praktisch jedem Konto wechseln (den ganzen Betrag zusammen).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf einem "normalen Privatkonto" ab ca. 15'000 bis 20'000 Euro Nachfragen geben kann oder der Betrag gesplittet werden muss. 10'000 sollte aber kein Problem sein.

Gruss

Haima
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grösserer Eurobetrag in RMB wechseln in SHA

Beitrag von Shenzhen »

10.000 koennte schon Probleme bereiten - hier erzaehlt die Bank was von 5.000 - Euro oder US$ ist egal - mag je nach Lust, Laune und Bank anders sein - aber ich habe schon mal 15k Euro zurueck bekommen weil die Empfaengerbank sich geweigert hat diese auf einmal umzutauschen (es geht hier um Geld an einen Chinesen) - auch Teilbetraege umtauschen haben sie nicht akzeptiert - also 3x 5.000 Euro ueberwiesen dann wars kein Problem. Nicht vergessen wir sind in China.... Sich mit irgendwelchen Schaltertipsen rumzuaergern macht keinen Spass darum besser auf Nummer sicher gehen.
Der Kurs auf der Bank in China ist allerdings meist grottenschlecht bei welcher Bank ist der Kurs gut haima?- Besser den Empfaenger fragen ob er nicht nen Konto in HK hat - dort kann er das gleich in RMB tauschen.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grösserer Eurobetrag in RMB wechseln in SHA

Beitrag von blur »

Alternativ 5 Postbank Sparcards bestellen und je 2000€ einzahlen, dann am Automaten in China abheben. Wobei ich nicht weiß was die Automaten da für ein Limit haben bzw. ob die Postbank ein tägliches Limit für die Auszahlung am Automaten hat.
LaoDe
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2015, 17:20

Re: Grösserer Eurobetrag in RMB wechseln in SHA

Beitrag von LaoDe »

Vielen Dank für die Tips.
Wir haben das Geld jetzt auf die Hausbank (ICBC) meines Schwagers in 1 Tranche überwiesen und er konnte es problemlos eintauschen.Kurs war so mittelmäßig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste